Suche Bessere (neue) Grafikkarte

New member
Hallo@all,

Ich bin wie der Titel schon verrät auf der suche nach einer neuen Graka, da meine jetzige 9800GTX+ bei aktuellen Games des öfteren in die Knie gezwungen wird.
Nur weis ich jetzt nich so genau obs ne Nividia oder ne ATI werden soll, da es ja ne menge an Karten gibt auf dem Markt.
Das Buget liegt bei 300€, da müsste es ja was gutes für geben oder?:)
 
Du hast ein AMD Board, da weis ich nicht ob du eine SLI-Karte wie die 9800 GX2 oder die GTX 295 darauf verbauen kannst. Vermutlich nicht (k.A.). Demnach würde dir nur bestenfalls eine GTX 285 bleiben und die ist vielleicht nur 50% leistungsstärker, als deine 9800 GTX+.

Fürs gleiche Geld gäbe es eine Radeon HD 5850, die dagegen (je nach Spiel) 50-100% mehr Leistung bieten könnte. So gesehen also empfehlenswerter ist, weil man gleichviel oder mehr Leistung erwarten kann, als bei der GTX 285.

Das Ganze würde auch einen weiteren Vorteil bieten. Immerhin hast du eine AM3-CPU. Wenn du in 1-2 Jahren auf AM3+ aufrüstest, könntest du die CPU erstmal weiterverwenden und bräuchtest nur ein Board und DDR3-Speicher. Bei der Gelegenheit könntest du ein CrossFire Board nehmen und dir damit die Option eröffnen, noch eine zweite Radeon HD 5850 nach zu rüsten.

Ob das mit nVidia und SLI genauso gut klappt, sei mal dahingestellt. Deren Chipsätze neigen etwas zur Überhitzung und das was man von den 300er GeForce Karten so hört, ist auch nicht sehr erbaulich. Effektiv wäre es also auch sicherer für dich, auf das CrossFire-Pferd bzw. auf AMD/ATI zu setzen.

Einen Nachteil gäbe es aber auch. So scheint es bei dem ein oder anderen Spiel zu Grafikfehlern zu kommen. Offensichtlich sind hier die DX11-Grafikkarten noch nicht 100%ig ausgereift, doch mit neueren Treibern wird das schon.

Sollte es dir dennoch zu unsicher sein, dann kannst du dir ja überlegen, ob du dir nicht doch vielleicht eine Radeon HD 4870 X2 holst. Das könnte etwas knapp werden, mit deinem Netzteil. Aber von der 3D-Leistung sollte die in DX10 die neuen Radeon 58xx toppen können (zumindest meistens). Und günstiger wäre sie wohl auch, zumal du die auch gebraucht kaufen kannst.
 
Ich kann dir sagen wenn du Geld hast nim die gtx 285 weil die hat die ganzen physiks die die ati karten nicht haben wenn du nicht so viel geld hast würde ich zu radeon hd 4890 nehmen
 
Das Budget liegt ja bei 300€ ... also entweder eine HD5850 oder bisschen warten und für 300€ eine HD5870... das wäre meine Empfehlung... oder natürlich auf die Nvidia 300er Reihe warten und schauen was kommt ;)
 
Ich würde Dir grundsätzlich von Dual-GPU-Lösungen abraten; die Nachteile (Mikroruckler, Leistungsaufnahme, Lautstärke) sind m. E. zu groß. Auch würde ich von der Anschaffung einer GTX285 abraten, da im Verhältnis zu teuer; abgesehen davon steht die neue Nvidia-Generation mit DX11 in den Startlöchern.
Wenn jetzt eine neue Graka, dann eine Single-GPU mit DX11. Da bietet sich momentan bei Deinem Budget ausschließlich die HD 5850 an. Die ist für ca. 265€ lieferbar:



Die Alternative ist, auf die neuen Nvidia-Karten zu warten. März wird es wohl mindestens werden.
 
Eigentlich ist es im Moment der ungünstigste Zeitpunkt, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, gerade wenn man dazu noch eine hat, die nicht zu den schlechtesten gehöhrt (9800GTX+).
Die Grakas die du bis um die 200€ bekommen kannst, sind letzten endes auch nicht wirklich viel stärker, ausgenommen die GTX275, welche zum Teil aber auch schon preislich über 200€ kostet. Ergo würde dir das nicht wirklich was bringen.
Dann klafft erst mal ein Loch, und die nächst stärkeren Karten fangen dann erst nahe der 300€ an.
Eine GTX285 würde ich schon gar nicht mehr nemen, da sie für das was sie bietet einfach zu teuer ist, dann schon er zur GTX275 greifen.
Da ATIs 5850 und 5870 doch eine ganze Ecke mehr kosten als sie es zum Start der Serie getan haben, würde ich auch von diesen vorerst die Finger lassen.
Die Preise der 5000er werden sinken, spähtestens wenn nVidias G300er das Licht der Welt erblickt hat.
Angeblich sollen die im März nun kommen, aber ich glaube da erst drann, wenn die karten in den Regalen stehen.
Für jeden den es so geht wie dir, der also noch eine eingermaßen ordentliche funktionsfähige Graka besitzt, der sollte lieber warten. Das wird sich auszahlen. Entweder du kannst locker bis zu 100€ sparen oder wirst evtl. bei nVidias neuen Karten fündig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?