.mkv konvertieren mit Super

New member
Moin, ich habe einige 1080p-Filme im .mkv format, die ich auf .avi umwandeln möchte (für Multimediafestplatte)

Aber wenn ich die einstellungen von SUPER nehme

(Video MPEG4, Audio MP3,... alles wie von Super für avi vorgeschlagen)

habe ich ein unmögliches bild, alles so kästen und total verpixelt, da kann ich mir die filme gleich aufs handy laden und dort anschauen.

Was sind denn gute Einstellungen für Super?

Ps: Es muss auf einer Iomega Screenplay HD abspielbar sein, das Meißte auf 1080p, manches auch auf 720p!
 
SUPER ist zwar ganz praktisch, weils irgendwie jedes Format in alles konvertieren kann, aber imho leidet darunter die Qualität ("Masse statt Klasse").

Deine Multimedia-HDD sollte aber, wie der Name vermuten lässt, auch HD-Material abspielen können (wenn auch mit zusätzlicher Software):
 
Kann die Platte h264? Der Container ist doch eh so gut wie egal (ob .avi oder .mkv, kannst ja umpacken lassen).

Google meint, kann mkv in avi remuxen. Wenn deine Platte dann noch den eigentlichen Codec abspielen kann, hast du keine Verluste.
 
Ich zitiere mich hier mal selber (hatte letztens einem User was ähnliches erklärt :)

Das geht eigentlich ganz schnell und einfach mit .

Hier eine kurze Erklärung:

Archiv entpacken und auf die VirtualDub.exe klicken. Danach sollte sich ein Fenster öffnen, dort ziehst du einfach dein Video rein.

Nachdem du das getan hast gehst du auf "Video->DirectStreamCopy" und danach auf "Audio-> DirectStreamCopy" (dadurch wird sichergestellt das es absolut keine Qualitätsverluste beim rendern gibt.)
Dann gehst du noch auf "File->Save as AVI" und gibst dort den Speicherpfad deines neuen Videos ein.

Das wars :) Hoffe ich konnte dir (auch ohne Bilder) einigermaßen helfen.


lg
 
Nein, kann kein h264.

Jetzt versuche ich mal virtual dub

Edit: The File (pfad) is of an unknown filetype ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es mittlerweile eine neue Version gibt, Ich google gerade mal ;).

EDIT: Gerade schon ne Idee, geb mir 10 Minuten :D

AAaaaalso:

Zunächst lädst du dir runter und installierst es. Danach lädst du dir .

Dann öffnest du das Notepad und tippst folgendes ein:
DirectShowSource("C:\mkvpath.mkv")
Den Pfad ersetzt du mit dem Pfad zu deinem Video (am besten machst du das Video auf C:\ , dann ist es leichter zu lokalisieren.

Danach speicherst du die Datei als XYZ.avs
Diese .avs Datei ziehst du dann in VirtualDubMod 1.6.0.0 und machst das oben beschriebene. :)

Bei mir hats funktioniert.

EDIT2: Die Video werden allerdings sehr sehr sehr groß, aber das ist normal. Wenn du keinen Qualitätsverlust haben möchtest musst du leider damit leben. .AVI ist eben kein wirklich gutes Format für HD. Ich versuche das ganze jetzt noch ein wenig kleiner zu bekommen, ohne das die Qualität zu sehr darunter leidet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte kein h264 kann, kannst du das Video auch nicht ohne Verlust in avi konvertieren...

Kannst du bitte mal eins von den Videos in VLC öffnen, und dann unter Extras - Codecinformationen schauen, mit welchem Codec das Video ansich komprimiert ist?


Und nachdem hier wohl immernoch einige Verwirrung herrscht, der Unterschied zwischen Container und Codec:

Um Video platzsparend zu speichern, muss man es komprimieren. Der dafür verwendete Algorithmus ist der Encoder (zum auspacken braucht man dann logischerweise den Decoder, als Paket zusammen nennt sich dass dann Codec). Für HD ist das gängigerweise h264, oder andere MPEG4-Varianten.
Gleiches gilt für die Audiospur, die wird z.B. mit MP3, AAC oder AC3 komprimiert.

Jetzt hat man aber dan erstmal nur zwei (oder mehr, bei Multi-Audio) Bitstreams, die müssen noch in irgendeinem Dateiformat gespeichert werden.
Da kommen jetzt AVI und MKV ins Spiel, das sind sogenannte Container, die zwei (bei AVI) oder mehrere Streams beinhalten können.
Von "außen" kann man NICHT erkennen, mit welchem Codec das Video/Audio was drinsteckt komprimiert ist!

Dafür verwendet AVI z.B. den FourCC, das sind 4 Bytes, die den Codec bezeichnen, damit der Player dann erkennen kann, womit er den Stream
nach dem Demuxen (aus dem .avi "auspacken") dekodieren muss.

Deswegen ist die Angabe "spielt AVI", ohne Angabe der möglichen Codecs auch völlig unnütz. Leider rückt Iomega keine Infos über die tatsächlich abspielbaren Codecs raus, also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das einfach zu probieren.


Mein Ansatz von oben wäre jetzt gewesen, den Audio/Videostream aus dem .mkv zu demuxen, und dann in ein .avi zu muxen. Dabei würde der Stream selbst nicht dekomprimiert und neu komprimiert, was Verluste bedeuten würde.

Das gleiche macht auch VirtualDub, wenn du Direct Stream Copy auswählst (.mkv -> MKV-Demuxer -> AVI-Muxer > .avi)

Bei Full Processing wird das Video dekomprimiert und mit einem neuen Codec komprimiert (.mkv -> MKV-Demuxer -> z.B. h264-Decoder -> z.B. MPEG2-Encoder -> MPEG2-Muxer -> .mpg).
Sowas wird dann nötig sein, wenn die Platte mit h264 in avi nicht klarkommt.
 
Die Codecs sind:
Stream 1: avc1;

Stream 2:a52;dts;

Stream 3:subt;

Edit: ich hab früher schon versucht, die dateien einfach von.mkv in .avi umzubenennen.
dann werden sie angezeigt, aber können nicht abgespielt werden.
.mkv wird am fernseher nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast da also ein mkv, in dem WMV (VC-1) Video und AC3 bzw DTS Audio drin sind. Hab auf die schnelle zu VC-1 mit der HDD nix gefunden, wo es funktioniert hätte... Das musst du wohl selber testen, aber vermutlich geht es nicht ohne Konvertierung in ein anderes Format.

Das "HD" im Namen ist wohl nur auf den Anschluss bezogen... das Ding kann keins von den gängigen HD-Video-Formaten:


Die einzige Chance dürfte MPEG2 mit HD-Auflösung sein, aber die Qualität/Größe ist natürlich entsprechend mies...
 
Also, ich werde mir dann ne neue hdd holen.
mit der screenplay hd hab ich sonst eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht und hab mir gedacht ich hole mir die screenplay director hd, die damit keine probleme haben sollte.

Oder habt ihr andere empfehlungen?
 
Ok, du hast da also ein mkv, in dem WMV (VC-1) Video und AC3 bzw DTS Audio drin sind. Hab auf die schnelle zu VC-1 mit der HDD nix gefunden, wo es funktioniert hätte... Das musst du wohl selber testen, aber vermutlich geht es nicht ohne Konvertierung in ein anderes Format.

Das "HD" im Namen ist wohl nur auf den Anschluss bezogen... das Ding kann keins von den gängigen HD-Video-Formaten:


Die einzige Chance dürfte MPEG2 mit HD-Auflösung sein, aber die Qualität/Größe ist natürlich entsprechend mies...

Das mit transcode Server verstehe ich nicht ganz. Bedeutet das, dass die datei auf meinem PC liegen muss und dass ich sie nur übers Netzwerk anschauen kann oder kann ich sie auch direkt auf die Multimedia HDD kopieren? hab nähmlich keinen Bock mir ein netzwerk einzurichten.
 
Hallo,
ich hab jetzt alles durchprobiert...
Es funktioniert rein gar nichts.
Ich möchte einen Film im mkv-Format in AVI oder auch in VOB-Files wandeln.
Auf jeden Fall so, dass man den Film am DVD Player abspielen kann.
Hört sich gut an da kommt bei mir aber ne Fehlermeldung:
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci KillaMarci ist offline
Hardware Guru

Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Bad Arolsen
Marktplatz Bewertungen: (4)
Beiträge: 622
Danksagungen: 56
KillaMarci eine Nachricht über ICQ schicken KillaMarci eine Nachricht über MSN schicken KillaMarci eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard
Kann sein, dass es mittlerweile eine neue Version gibt, Ich google gerade mal .

EDIT: Gerade schon ne Idee, geb mir 10 Minuten

AAaaaalso:

Zunächst lädst du dir AviSynth 2.5.8 runter und installierst es. Danach lädst du dir VirtualDubMod 1.6.00 .

Dann öffnest du das Notepad und tippst folgendes ein:
Zitat:
DirectShowSource("C:\mkvpath.mkv")
Den Pfad ersetzt du mit dem Pfad zu deinem Video (am besten machst du das Video auf C:\ , dann ist es leichter zu lokalisieren.

Danach speicherst du die Datei als XYZ.avs
Diese .avs Datei ziehst du dann in VirtualDubMod 1.6.0.0 und machst das oben beschriebene.

Bei mir hats funktioniert.

EDIT2: Die Video werden allerdings sehr sehr sehr groß, aber das ist normal. Wenn du keinen Qualitätsverlust haben möchtest musst du leider damit leben. .AVI ist eben kein wirklich gutes Format für HD. Ich versuche das ganze jetzt noch ein wenig kleiner zu bekommen, ohne das die Qualität zu sehr darunter leidet.


Also wenn irgendjemand weis wie das geht und zwar wirklich weis wie das geht, wäre das super und ich würde mich sehr freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?