Grafikkartenlüfter dreht kurz voll auf beim Start

New member
Hallo Leute :)

Ich hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt bei Alternate allerdings mit Onboardgrafikkarte,Hab dann eine Grafikkarte bei Hardwareversand nachbestellt und zwra die ATI Radeon HD5850. Das Ding ist sehr gut soweit nur manchmal wenn ich den PC starte dreht der lüfter für 1-2 sek auf und zwar so richtig. Das passiert wie gesagt nicht immer aber öfters als wenns nicht aufdreht...deswegen hab ich mich gefragt ob ihr i.was darüber wisst.Manchmal hat die Grafikkarte so kleine Hänger (bis jetzt 2 mal erlebt) da bleibt der PC und ton so hängen.Oder es kommt einfach dazu dass der bildschirm ganz schwarz wird und der PC ganz hängen bleibt.Muss dann halt neustarten >.<

Danke schonmal in Voraus !! :)
 
Machen meine alte 8800GTS und die neue 5870 beide...
Ich schätze mal, das hat den Sinn, dass die Graka nicht zerstört wird, wenn beim booten was schiefläuft (und das Graka-BIOS nicht richtig startet), und deswegen die Lüftersteuerung nicht funktioniert.
Dann lieber kurz auf 100% laufenlassen, als dass sie abraucht wenn mal was hängt.

Außerdem gibts ja auch Lüftersteuerungen, die am Anfang voll aufdrehen, um den Lüfter sicher anlaufen zu lassen, das könnt auch ein Ansatz sein für das Verhalten...
 
meine xfx radeon 4890 ist beim systemastart auch so laut,da denkste da fliegt n tornado durchs zimmer:D

das gehäuse vibriert auch dabei ganz schön:)
 
Einmal dreck wegblasen ist doch nicht schlimm.

Denke auch nicht das man ohne Lüftersteuerung z.b. das weg bekommt.
 
das macht meine hd4890 auch. sie machen das beim funktionscheck. da ist das bios auf der karte noch nicht geladen und die automatische lüftersteuerung funktioniert noch nicht. deswegen drehen sie voll auf. das ist normal außerdem wird staub weggeblasen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?