OC X2 6000+ mit boxed Kühler

New member
Hey,

wollte mal fragen ob es sich überhaupt lohnt den AMD X2 6000+ @ 3.0 Ghz übertakten zu lassen? (Mach das nicht selber :b)
Also wieviel kann man noch rausholen? Hab gehört der ist nicht gut fürs übertakten.

Außerdem wollte ich wissen ob ich den dann mit dem boxed Kühler übertakten kann oder einen neuen kaufen muss?

Weil die Temperatur liegt bei über 20 min. voller Auslastung (mit Prime95) erst bei ~50° im ersten und 54° im zweiten Kern. (Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wieviel der aushält, hoffe das ist nicht das Maximum :b)

Danke :)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Lasttemperaturen stimmen.
Der Boxed-Kühler hat auch ohne OC schon genug zu tun.
Der 6000+ gehört ohne hin zu der hitzigen Sorte.

Was versprichst du dir von dem übertakten?

Ists ganz sicher der 6000+ mit 3Ghz, oder der mit 3,1?
 
Vom ocen verspreche ich mir halt mehr Leistung. Denn ich hab mir zu Weihnachten einfach mal die HD4870 gewünscht, obwohl ich eigentlich nicht soo Ahnung von PCs hab. Naja hab dann erfahren, dass der 6000er zu schwach ist und möchte ihm jetzt etwas mehr Leistung entlocken. :)

Also ich hab Prime95 jetzt 53 min. laufen lassen und dann abgebrochen, weil aus irgendeinem Grund wird der boxed Kühler auf einmal leiser und die Temperatur steigt an, wenn folgendes da steht:
Test 1, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17432577 using FFT length 896K.

Wenn ihr wisst wieso, sagts mir bitte :b

Aber bis dahin bleibt die Temperatur bei 50-51° bei Core1 und 54-55° bei Core2. Also ganze 50 min. lang bei voller Leistung.

Und ja, ich hab den 6000er mit 3Ghz:
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    42 KB · Aufrufe: 312
Also der 6000er bremst die HD4870 nicht weniger aus, wenn er um 200-300 Mhz übertaktet ist?

Und wie steht es mit dem Kühler, wenn ich übertakte? Neu oder Boxed behalten?
(Hab nicht viel Geld, deswegen..)
 
Also der 6000er bremst die HD4870 nicht weniger aus, wenn er um 200-300 Mhz übertaktet ist?

Und wie steht es mit dem Kühler, wenn ich übertakte? Neu oder Boxed behalten?
(Hab nicht viel Geld, deswegen..)


Wenn du eh kein Geld hast, lass es. Wie schon gesagt wurde, bringen dir die 100-300Mhz bei dem 6000er rein gar nichts, ob du nun den Boxedkühler nutzt oder dir einen neuen besorgst.
Im grunde passen dein 6000er und eine HD4870 auch recht gut zusammen, natürlich ging es besser, aber dafür bräuchtest du schon eine neue CPU.;)
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Freunde meinten, dass ich ein neues Mainboard und CPU brauche um die HD4870 voll zu nutzen. Hatte schon Angst.

Also einen großes Monitor habe ich leider auch nicht :D
Aber ich warte erst mal auf mein neues Netzteil und dann baue ich die HD4870 ein. Wenn alles läuft, ist es mir sowieso egal.

Übrigens ist es das Netzteil:

Scheiße? Oder ist das auch nicht so schlimm wie ich denke? :)
Die Sache ist halt, dass ich das für nur 20€ von einem Bekannten bekomme und kein Geld für ein teures Netzteil von z.B. "be quiet!" habe.
 
das 430 Watt vom aktuell wohl besten NT Hersteller reicht absolut aus, zumal dein Noname-Teil mangels effiziens eh nicht mehr als 500 Watt rausholen wird ^^

Für nur 20€ mehr, also 40€, bekommst du ein BeQuiet Pure Power mit 430w welches deinen Ansprüchen genügd.
Reichen täte auch das NT deines Bekannten, obwohl das sicher absolute Noname-Ware ist.

ne das 430w reicht leider nicht.

P.S. Wenn Urkman was sagt, kannst du es ruhig glauben ! :p
 
@finch oder eben ein billig netzteil
würde aber trotzdem nen bequiet mit 550 watt nehmen man weiß ja nie was da so noch kommt. aber das bequiet mit 430watt reicht locker. wenn ich das sehe 780watt für 40 euro wird mir schlecht das kann nix sein.
 
Das hat nur leider nichts damit zu tun, der Wirkungsrad spielt nur bei der Temperaturentwicklung und dem Strom der aus der Steckdose gezogen wird, mit. (Umso geringer der Wirkungsgrad um so bessere Kühlungen benötigt man, da immer mehr der zugeführten Elektrischen Energie in Thermische Energie umgewandelt wird.)

Hat ein Netzteil (750 W) Beispielsweise einen Wirkungsgrad von ~75%, so zieht das Netzteil 1000 W bei voller Belastung. Ein Netzteil mit selber Endleistung aber einem Wirkungsgrad von 88% zieht dagegen unter Vollbelastung "nur" ~ 852 W
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?