Windows 7 Ultimate 64bit erkennt nur 4,99gb von 6gb ?

Active member
hi,

habe ein problem, undzwar erkennt windows 7 64bit nur ca 5gb von 6gb ?! wie kann das sein ? es ist glaub seit dem letzten update so vorher stand da immer 6gb.

hier noch ein screenie :)



restliche daten :

core i7 920 @4ghz :rulez:
asus rampage 2 extreme:rulez:
Ai radeon 1600 (übergangslösung)
6GB OCZ Gold im tripple channel
850 Watt corsair netzteil
500GB Western Digital

hoffe nicht das der ram einen weg hat :confused:
aber was mich noch mehr verwirrt ist, dass es in cpu-z richtig erkannt wird ?!

hoffe ihr könnt mir helfen weiß echt nicht wodrans liegt :wtf:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alex,

das frage ich mich auch im taskmanager stehen nämlich auch nur 5 gb aber meine cpu wird ja auch nur 3,8 erkannt pbwohl sie mit 4 läuft .... ist dann wohl ein bug oder ?

mfg
 
jap bios datei ist ja sogar noch aufm screen :) im bios wird ja alles passend erkannt ... meiner meinung nach ist es seit ich ein update gemacht habe .

mfg
 
ev. eine einstellung im bios. es gibt für os-x eine einstellung, wo ein 1gb großes speicherloch eingestellt wird. der speicher fehlt dann auch unter windows.
 
os-x hab ich nich läuft aber alles wieder. also werden jetz 6gb angezeigt nur die cpu is immernoch auf 3,8ghz obwohl in cpu-z 4ghz steht.
 
Lösung

Hallo zusammen.

Ich habe gerade heute das selbe Problem gehabt (Unter Windows 7 x64 6 GB Ram, davon 4,99 GB verwendbar angezeigt) und folgende Lösung hat es bei mir behoben:

1. 'msconfig' <Enter> (in die Suchzeile unter Start eingeben)
2. Reiter 'Start' -> 'Erweiterte Optionen...'
3. Häkchen bei 'maximaler Speicher' entfernen
4. Ok -> Übernehmen -> OK
5. System neu starten

Danach stand wieder der gesamte installierte Speicher zur Verfügung.

Übrigens: Ein Häkchen bei Prozessoranzahl und Auswahl aller verfügbaren Prozessoren unter 'Erweiterte Optionen' in msconfig kann sich positiv auf die Systemstartgeschwindigkeit auswirken. Das nur so als kleiner Tip am Rande.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?