windows startete nach dem ersten lauf des prozessors nicht mehr (windows xp)

New member
ich habe eben bei meinem bruder meinen alten amd phenom mit 2,3 ghz eingebaut und habe dann das system gestartet alles lief perfeckt und als er hochgefahren war aktualisierte windows xp alle sachen wie usb und unter anderem auch den prozessor dann wollte windows einen neustart und danach fuhr der pc nicht mehr hoch

es handelt sich hier um das asrock alivenf6g-GLAN am2+
und der prozessor der drauf sollte ist ein amd phenom 9650 agena mit 2,3 ghz und 90 watt

mitlerweile ist der alte cpu wieder drauf und durch eine systemwiederherstellung konnte ich den pc retten

nun meine frage braucht der pc ein bios update?

ich habe nachgelesen und der prozessor brauch das bios 1.20
aber das jetzihge bios ist 1.40 dann würde man ihn ja runter flashen oder ist das falsch?

würde mich freuen denn so könnte mein bruder bei der lan party heute abend mit seinem pc mitmachen

danke im vorraus schonmal

mfg flex23
 
also angst vor nem bios update habe ich nicht habe ich bei meinbem schon machen müssen habe n am2+ board und habe jetzt einen amd phenom x4 II 965 drauf

er funtioniert ja jetzt wieder das bios hatte den prozessor erkannt
und vorher war ein amd athlon 2,6ghz drauf(einkern)
 
Hast du hier den AMD Phenom x4 II 965 auf den Asrock Alivenf6g-GLAN am laufen? Frage das nur weil ich den selben Prozessor bestellt habe und auch dieses Bord habe.
Bei meinem jetzigem Prozessor AMD X2 4450e kann man auf dem Board nur max. 1,3 Volt einstellen, um die 3,4 Ghz stabil und sicher betreiben zu können, muss das Bord die 1,4 Volt eingestellt haben. In einem Testbericht im Internet habe ich aber gelesen, das dieser Prozessor auch mit 1,3 Untervolt stabil laufen soll und hierdurch sogar weniger heiß wird. In diesem Test wurde auch die 1,25 Volt getestet, hier startete zwar das Windows mit nur 1,25Volt, verabschiedete sich später aber, also läuft mit dieser Voltzahl nicht stabiel, was wahrscheinlich was mit deinem Problem zu tun haben kann. In diesem Fall Manuell auf 1,3 Volt setzen. Falls das Board mit diesem CPU die 1,4 einstellen kann, musst man natürlich diesen Wert nehmen. Im Bios steht es normal auf Auto, wo man nicht immer die richtige Voltzahl bekommt.

Würde mich sehr freuen wenn du erfahrungs- werte mit diesem Board und dieser CPU mir mitteilen könntest. Ich bin zufrieden wenn er mit 1,3Volt stabil läuft, bis ich mir in 1-2 Monate ein neues Board leisten kann. Da ich hier kein Billiges Board mehr haben möchte.

Im Übrigem ist das letzte Bios die Vision 1.80 und ein Biosupdate ist in der Regel nicht Problematisch. Natürlich ist es besser diesen nicht aus über Windows zu flashen, da hier Programme die im Hintergrund laufen das System zum Absturz bringen können. Wobei ich es auch schon öfters aus Windwos aus gemacht habe und hier alles Problemlos lief, aber das Risiko ist hier größer als aus dem Dos.

Auf der Asrock Seite wird aber unter CPU bezüglich dieses Mainboards der AMD Phenom x4 II 965 nicht mit aufgelistet, wahrscheinlich weil das Bord keine 1,4Volt unterstützt. Zumindest nicht mit meinem Prozessor den ich zur Zeit noch drauf habe.


Wenn ich aber die Daten eines AMD Phenom x4 II 955 Vergleich, der noch mit gelistet wird sind die Kernspannung:0.85-1.425V und die Leistungsaufnahme:125 Watt bei beiden Prozessoren identisch. Daher gehe ich davon aus das die Liste so veraltet ist, dass der 965er nicht mehr gelistet wird.

Sobald ich den neuen Prozessor habe und eingebaut habe, werde ich hierzu noch meine Ergebnisse bekannt geben.

Gruß Coolman
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?