Freeze-Auf der Suche nach der Ursache

New member
Moin ihr Geeks:rulez:

Mein Pc hat seit 1-2 Monaten immer wieder Freezes =/

Ich werd versuchen die Geschichte meiner bisherigen Fehlersuche so ausführlich wie Möglich zu erzählen, aber erstmal die Infos über mein System:

MB: MSI K9N Neo-F V3
CPU: AMD Athlon X2 5200+
Graka: Gainward HD3850 mit 1Gb
NT: Sharkoon SHA350-8P (350W)
FP: Samsung 80gb (schon älter)
Ram: Kingston Hyper X 2x1GB
OS: WIN XP SP3

Bis auf die FP(die is älter) sind die Teile alle etwa 1 Jahr alt.

Also: Vor 1-2 Monaten hab ich das erste mal festgestellt, dass der PC, wenn ich länger AFK war, gefreezed ist, heißt Standbild, keine Reaktion, nur restart hilft. Das hat sich gehäuft, sodass ich anfangs dachte, er friert ein, wenn ich ihm nichts zu "arbeiten" gebe. Aber das hat sich als Falsch heraus gestellt.
Ich hab also angefangen, die Hardware als Freezeursache in Betracht zu ziehen und Spannungen und Temps mit SIW und ähnlichen Proggies gecheckt(auch unter Volllast). Die Spannungen hab ich sogar zusammen mit nem Freund, der ne Ausbildung zum ITA macht, manuell(sprich mit Messgerät) gecheckt. An die genauen Werte erinnere ich mich nicht mehr, aber sie waren alle im grünen Bereich.
Dann hab ich den Ram getestet, also verschiedene Anzahl und Positionen. Bis in jeder möglichen Position ein Freeze aufgetreten ist. Ich hatte zwar den Eindruck, dass in manchen Positionen die Freezes seltener sind, aber irgendwann ist der Pc auch mal n Tag ohne Freeze durchgelaufen, um am nächsten Tag innerhalb von 1h 6 oder 7mal einzufrieren.
Meine FP ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Also hab ich einfach ma die WIN partition platt gemacht und neuinstalliert. Über die 2. Partition hab ich n Malwareproggi laufen lassen. Beides hat nichts ergeben/verbessert. Treiber hab ich auch alle aktualisiert- nichts.
Dann bin ich zu nem Freund gedüst, der ein sehr ähnliches System hat und hab Graka getauscht, Ram getauscht, FP an seinen PC angeschlossen. Kein Resultat.
Ich hab mcih also wieder durch Google gewühlt auf der Suche nach ner Lösung und der Tenor war: NT. also bin ich gestern nochmal hin und wir haben sein NT(hat mehr Power als meins) an mein Pc geklemmt- Wieder ein Freeze:fuchtel:
Die einzige Komponente, die ich noch nicht getestet hab, ist also das Mainboard. Das wollt ich einschicken. Hab gestern also den MSI support gecheckt. Und da standen noch so ein paar mögliche Fehlerquellen. Unter anderem, dass die Stromstärken vom NT nicht ausreichend sein könnten. Zitat: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens
+3,3V / 32A und +5V / min.35A.
[/FONT]
Mein NT hat bei +3,3V/ 22A und bei +5V/21A. Bei dem das ich gestern dran hatte warens jeweils 30A.
Könnte das ein Grund sein? Logisch erscheints mir nicht, weil der Pc ja bis auf die letzten 1-2 Monate ein Jahr lang ohne längere Probs gelaufen ist.
Von der Liste, die MSI abgearbeitet haben will, hab ich die folgenden Dinge noch nicht gemacht: CMOS gelöscht, Bios Update(hab 2.6, weiß garnicht, obs ne neue Version gibt), Default Settings im Bios.
Mir fallen nur noch 3 Mögliche Ursachen ein: MB is fratze, NT hat zu schlappe Stromstärken und vlt ist meine FP einfach zu alt un hat irgendwelche Macken.

Könnt ihr euch dadrauf nen Reim machen? Was ist die Ursache/Was könnte die Ursache für die Freezes sein?:confused:
Meine Geduld mit dem Ding ist schon echt überstrapaziert, wie ihr euch vlt vorstellen könnt=T

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe!

bis dann

Pizzabote
 
Hy wenn Du Gestern mit dem anderen Netzteil keine Probleme hattest, dürftes Du den Fehler gefunden haben.

MfG.
 
Doch mit dem NT hatte ich auch n Freeze. hab ich aber auch geschrieben: "(...)wir haben sein NT(hat mehr Power als meins) an mein Pc geklemmt- Wieder ein Freeze:fuchtel:"
 
ja die vermutung hat der ITA aus meinem Freundeskreis auch schon geäußert.
Ich werd ma versuchen günstig an ne neue zu kommen. Werd dann berichten.
Wenn ihr allerdings noch Ideen habt- für jede Hilfe dankbar=)
bd
 
Dazu ist zu sagen, dass wir die fp an einen anderen Rechner angeschlossen haben und sie dort ohne Probleme lief, also wurde erkannt usw und hat keine Freezes verursacht. Nur war sie halt nicht als gebootete Windowspartition eingebunden was einen Fehler in der fp vlt nicht völlig ausschließt?!
 
Moin Leute Heute is die neue FP (ne grüne WD, 640GB) gekommen. Ich hab also Win drauf gemacht und angefangen sämtliche Programme zu installiern. Die alte FP hatte ich heute noch garnicht dran. Was is passiert? Den ganzen Tag läuft die Kiste- bis grade:fuchtel:
Das Teil is mir direkt 2 mal hintereinander verreckt.
Ich brauch dringend eure Hilfe, sonst fliegt das Scheißteil irgendwann ausm Fenster und trifft unschuldige :(
 
Hallo Leute.
Nach dem ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich die 2 Teile, die ich noch nicht überprüft hatte (MB und CPU) zu Alternate geschickt.
Die haben Beides überprüft und das MB kam kurze Zeit später wieder zurück mit dem Kommentar: Fehler konnte nicht festgestellt werden.
Weil die CPU auf sich warten ließ, hab ich nachgefragt und tatsächlich: Im Test hat sie den Fehler hervorgerufen, sodass Alternate sie zu AMD geschickt hat, wo sie aber nicht mehr zurück kam. Darauf hin hat Alternate mir eine neue(bessere) CPU geschickt: AMD Athlon64 X2 6000+ , dazu gabs folgenden Kühler: HXLC13 - Arctic Alpine 64 PRO .

Heute hatte ich dann alle Teile besammen und hab guten Mutes den Pc angemacht.
TADAAAAA die Kiste ist wieder eingefroren. Das erste mal unter dem alten, noch installierten XP, worauf hin ich also komplett alles neu gemacht hab(wollt ich anfangs nich, weil ich eh auf 7 umsteigen will..).
Also hab ihc schön neue Treiber drauf gemacht und angefangen Programme zu installiern, weil nix passiert ist. und als ich grade fertig war mit Installiern und anfangen wollte zu "arbeiten" kackts wieder ab un gleich danach nochmal.

Und jetzt der Apell an euch: Bitte helft mir und haut raus, was ihr für Ideen habt. Meine und die der Leute in meiner Umgebung, die sich auskennen gehen nämlich jetzt gegen 0.

Vielen Dank im vorraus!
LG
Pizzabote
 
Hallo zusammen - habe das Forum und den Thread hier über Google gefunden und habe ein sehr ähnliches Problem: Unerklärliche Freezes. Habe auch schon außer Mainboard und CPU alle Bauteile testweise getauscht ohne Wirkung, und genau wie beim Threadstarter treten die Freezes sehr unregelmäßig auf. Ich habe das gleiche Mainboard als V2, dem 4600+ und eine 3850 mit nur 265 VRam. Hat irgendwer in der Zwischenzeit eine Eingebung bezüglich möglicher Fehlerquellen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?