Problem mit WD1600AAJS und Fragen zu SSD-Platten

New member
Hallo,

ich habe eine WD1600AAJS die
bei mir leider nicht mehr funktioniert?!
Aber überall anders funktioniert sie komischerweise!?!

Hatte auf der 160GB Platte 3 Patitionen
und habe desweiteren noch eine WD640ger
alle liefen ne zeit lang Top .....
aber dann fing es an mit .... ::
langen Ladezeiten,
aufhängern (Maus etc nix ging mehr),
Bluescreen,
beim Booten ab und zu die 160ger nicht mehr gefunden (beim 2ten mal wieder da)
und dann zum Schluss wird sie jetzt gar nicht mehr
bei mir im BIOS erkannt .....

habe sie eingeschickt und sie ist OK ....
dann eingebaut ..... und wieder wird sie nichtmehr erkannt!!
Hier zum PC-Handel prüfen lassen und ebenfals
anschließen und direkt gefunden?!

Was kann das sein??
Habe hier nocheine Platte (80gb) und halt die 640ger
die werden in jeder erdenklichen variante erkannt.
SATA Kabel alle OK und alle anschlüsse auf dem Board OK
:confused:

Desweiteren:
in wie weit oder wieviel schneller würde es werden
wenn ich eine SSD-Platte (128GB) hole und nur WIN7
und Crysis installiere alle anderen Daten auf meine 640ger
wird man den unterschied merken??

MFG
Christian
 
Also ich wundere mich gerade, dass dein Netzteil mit dem Rechner klar kommt. .

Deine Grafikkarte ist um circa 30 Watt sparsamer, als die 2900 XT. Dein übertakteter Prozessor braucht aber 13% mehr Saft, so dass sich das wieder ausgleicht. Doch dann kommt bei dir noch eine Zweit- und Drittfestplatte dazu, sowie auch 4x 2GB Module, die alle auch noch Strom ziehen. So dass dein Rechner bei Last definitiv über 400 Watt kommt und vermutlich schon den 450 Watt Hallo sagen kann.

Es ist ja schon ein Wunder, dass er läuft. Aber das du ihn auch noch einschalten kannst, ist noch viel erstaunlicher. Denn beim Einschalten entsteht eine Leistungsspitze, die allein bei Festplatten nicht selten bei über 30 Watt liegt (bei drei Festplatten entsprechend dreimal so hoch).

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Netzteile mit zunehmendem Alter immer schlechter werden, würde ich einfach mal darauf tippen, dass dein Netzteil einfach viel zu schwach ist bzw. zu schwach geworden ist, um deinen Rechner zu versorgen. Und das deine 160GB Festplatte die erste ist, die sich darüber beschwert.

Als Notlösung kannst du mal im BIOS eine Verzögerung (Delay) für die Festplatte einrichten. Dann hat sie mehr Zeit hoch zu kommen (die sie auch braucht) bis das BIOS versucht sie zu erkennen. Dann klappt es auch wieder mit dem Booten.

2D- und Video-Betrieb dürfte ok sein. Aber beim Zocken könnte es zu Abstürzen kommen. Um dein Netzteil zu entlasten, solltest du vielleicht die Übertaktung raus nehmen und vielleicht sogar etwas reduzieren.

Testweise kannst du ja mal probieren, mit einem stark untertakteten Rechner zu booten (und nur mit der 160er Platte allein), um zu sehen, ob dann die 160er erkannt wird. Falls ja, dann liegt es wohl definitiv am Netzteil. Falls nein, würde ich dir trotzdem empfehlen, ein neues Netzteil anzuschaffen. Vielleicht ein Corsair VX 550.
 
............ .
Ja ich habe aber doch geagt das die Platte (160ger) in JEDER erdenklichen
weisen NICHT funktioniert !! Allso auch nicht alleine !!!
Aber ich kann die 80ger alleine drannmachen und die 640ger auch
und die externe meiner Mutter auch (500gb) DIE WERDEN ALLE ERKANNT!!
Es ist immer nur bei der 160ger das PROBLEM DAS SIE
nicht erkannt wird!!
(habe mom nicht übertaktet und nur 4 GB Ram)

Deine Grafikkarte ist um circa 30 Watt sparsamer, als die 2900 XT. Dein übertakteter Prozessor braucht aber 13% mehr Saft, so dass sich das wieder ausgleicht. Doch dann kommt bei dir noch eine Zweit- und Drittfestplatte dazu, sowie auch 4x 2GB Module, die alle auch noch Strom ziehen. So dass dein Rechner bei Last definitiv über 400 Watt kommt und vermutlich schon den 450 Watt Hallo sagen kann.
Es ist ja schon ein Wunder, dass er läuft. .............
Er läuft sonst ja Super nur JETZT nach ca. 4 Monaten macht er
zicken wie sonst was ..... das mit der Platte halt und das er nun
auch noch einmal abstürtzt wenn ich ihn hochfahre .... dann bootet
er ja direkt nochmal wieder und fährt ohne Probleme hoch!


............ Und das deine 160GB Festplatte die erste ist,
die sich darüber beschwert.
Und wieso beschweren die anderen sich nicht (ob alleine oder
beiden betrieben werden??????)


2D- und Video-Betrieb dürfte ok sein. Aber beim Zocken könnte es zu Abstürzen kommen. Um dein Netzteil zu entlasten, solltest du vielleicht die Übertaktung raus nehmen und vielleicht sogar etwas reduzieren.
Ähmmm du .... 2D und sowohl 3D ist KEIN Problem mit dem Rechner!!
Ob originaltakt oder übertaktet ..... es funktioniert tadellos! ;)
Bin auch Crysis-Zocker .... :D


Testweise kannst du ja mal probieren, mit einem stark untertakteten Rechner zu booten (und nur mit der 160er Platte allein), um zu sehen, ob dann die 160er erkannt wird. Falls ja, dann liegt es wohl definitiv am Netzteil. Falls nein, würde ich dir trotzdem empfehlen, ein neues Netzteil anzuschaffen. Vielleicht ein Corsair VX 550.
Es ist oritakt und auch nur mit der 160ger ..... funtzt es nicht !!!

Ganz wichtig ist auch was viele Leien machen
die holen sich nen billiges 600W Netzteil das eine
total niedriege Ah-Zahl hat ..... ich denke mal mein funktioniert
weil ja auch bei den empfehlungen noch beachtet werden muss
das es diese "scheißdinger" gibt !! :D


MFG
Christian
 
Ganz wichtig ist auch was viele Leien machen
die holen sich nen billiges 600W Netzteil das eine
total niedriege Ah-Zahl hat ..... ich denke mal mein funktioniert
weil ja auch bei den empfehlungen noch beachtet werden muss
das es diese "scheißdinger" gibt !! :D

Das hat mit NoName-Netzteilen nichts zu tun. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Dein Netzteil ist zu schwach für diesen Rechner. Du hast nur 360 Watt auf der 12V-Schiene und bis zu 450 Watt an effektivem Bedarf. Nimm mal den Taschenrechner zur Hand und rechne mal:

360 - 450 = ____

Solange du solche Defizite in deinem Rechner duldest, brauchst du garnicht zu erwarten, dass alles Rund läuft. Du kannst gerne das Thema wegdiskutieren, doch um das Problem weg zu bekommen, musst du schon der Sache nachgehen.
 
.........
360 - 450 = _-90 Watt___
Solange du solche Defizite in deinem Rechner duldest, brauchst du garnicht zu erwarten, dass alles Rund läuft. Du kannst gerne das Thema wegdiskutieren, doch um das Problem weg zu bekommen, musst du schon der Sache nachgehen.

Ja aber dann finde ich es trotzdem komisch
das alle anderen platten funtzen?! nur die eine nicht ?!
 
Auch die eine würde funktionieren, nur braucht sie eben länger, um anzufahren, um bereit zu sein und um erkannt zu werden. Und die Zeit gibt man ihr nicht.

Stell im BIOS ein Delay für die Platte ein. Vielleicht bringts was.
 
Auch die eine würde funktionieren, nur braucht sie eben länger, um anzufahren, um bereit zu sein und um erkannt zu werden. Und die Zeit gibt man ihr nicht.

Stell im BIOS ein Delay für die Platte ein. Vielleicht bringts was.


Wie soll ich was einstellen
wenn er die GAR NICHT mehr erkennt .... ??
Oder wo genau soll ich es einstellen??
 
Im BIOS -> mehrere Sekunden bei Hard-Disk Delay einstellen.

und/oder...

Im BIOS -> Quick Boot ausschalten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?