Bluescreen nach nur geringem oc

Member
hi,
ich habe das Asrock a770de und den AMD PII940
ich möchte den prozessor gerne übertakten (hab das [How²] AMD OverClocking schon gelesen )aber ich krieg selbst bei nur 100mhz per multi n bluescreen.
hab hab beim erste mal auf 3.4ghz übertaktet und hatte dann bei windows nachn paar minuten n bluescreen, da dachte ich ich hab zu viel OCet und hab 3.1 versucht da dauert es zwar etwas länger aber dann kommt auch n BC ,hab dann auch die spannung angehoben aber das ändert nichts.

ich denke nicht das es an den temps liegt da der pc selbst bei 65° noch nich aus geht und so viel hab ich nach dem oc noch nicht gehabt.
(kühler is der thermaltake ruby orb)

BIOS is das amercian megatrends P1.10
in der support list steht das das mainboard mit der BIOS version max. den PII940BE alle andern (am3 cpu's der 940 is ja der am höchsten getaktete phenom auf am2+)erst ab version p1.30 kann es sein das es deshalb nicht mehr als 3ghz versträgt?(dann würde ja ein bios update reichen),oder liegt es daran das OCet wurde egal wie gering?


restliches system:
Netzteil :OCZ stealthXstream 600w
RAM:5GB DDR 2 800
Graka :hd4890
Bestriebssystem:win7 64bit /win vista 32bit

LG julian
 
Hallo,

schön, dass du erstmal das HowTo gelesen hast. Ich denke ich habe dein Problem gefunden, nämlich dein Board. Dieses ist nicht für Overclocking gedacht, sorry. dass klingt hart, aber es ist so. Auserdem könnte es ein Problem mit deinem Ram geben, stecke mal nur 4Gb rein, dann könnte es klappen. Dann hast du nicht gerade den besten CPU Kühler, da würde ich einen anderen kaufen. Aber egal, nun es muss auch mit deinem Board gehen. Also suchen wir mal das Problem.

1. Hast du AMD Virtualization aus geschalten?
2. Hast du Cool and Quiet ausgeschalten?
3. Hast du den PCIe Takt auf 100 gefixt?
4. Hast du die Vcore der CPU auf den Standart wert gefixt? (kein auto)
5. Hast du die Ram Vcore gefixt? (nicht verwechseln mit den Ramcontroller)

Und als letztes, dies ist am wichtigsten! Update bitte dein Bios auf Version P1.30.

Mfg Krami

Spoiler:
Ein Danke wäre nett.
 
..hab den kühler erst sein vorgestern:(
und bei dem mobo war extra n oc tuner programm dabei:wtf:

egal werde jetzt machen was du mir gesagt hast !
du hast gefragt ob ich cool n qiuet ausgshaltet hab meinst du damit das ich es auch ausgeshaltet haben sollte oder das ich es wieder einschalten soll?


So: hab nich alles gefunden bzw bin nich sicher obs richtig war hatte nachn paar seks wieder n bc
aber wenn ich eh n neuen kühler und n neues bios brauch werd ich es mit dem oc lassen trozdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na neuer Kühler musst du nicht zu 100% haben, da geht deiner auch.

Aber ein Biosupdate musst du so wie so machen, weil sonst läuft dein cpu nicht richtig.
 
naja für crysis und gt4 reichts, für andere spiele sowieso ...dachte nur das ich bei 3dmark06(zurzeit16.5k) n paar mehr punkte machen könnte.
aber ich rüste sowie so ca jedes halbe jahr auf also mal gucken was noch für am3 cpus rauskommen dann giebts n neues board und ddr3 speicher
das bios update werd ich mal machen wenn ich dann weiß wie geht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?