E-Mails schützen?

New member
Hi
ich hab ne Email(von einem abo) bekommen und da stand das der staat und so meine emails legal lesen kann

Stimmt das?
Wie kan ich meine emails schützen?

benutze windows live mail
 
Jain. Im Endeffekt kanns "der Staat" machen, aber wohl nur bei "Terrorverdacht". Die einfachste Lösung wäre deine privaten Mails zu verschlüsseln ( ). Bei Mails von irgendwelchen Diensten (Foren, Newsletter, usw) geht das natürlich nicht.
 
Damit, dass du einen Webmail-Dienst benutzt kannst du dir das verschlüsseln schon sparen. Dieser (Windows Life, MS) muss nämlich in entsprechenden Anfragen deine Mails herausgeben.
Natürlich nur, was den Staat angeht. Das Abfangen/"Mitlesen" deiner Mails wird durch Verschlüsselung unterbunden.
 
Es geht nicht darum den "Transfer" der Email zu verschlüsseln (was schon durch Verwendung von SSL/TSL sichergestellt ist), sondern den Text selbst. Da kann der Webmail-Dienst dann auch nichts anderes als Datenmüll herausgeben.
 
Achso das geht, obwohl die Mails auf dem Hotmail-Server im Webinterface geschrieben, gespeichert und gesendet werden? nett, wusste ich nicht!
 
Na wenn du die mit dem Webinterface schreibst, musst du die Email halt vor dem Versenden verschlüsseln. Ist natürlich umständlicher als mit zB Thunderbird, aber geht.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?