Entwickler PC für 500€ - Auswahl in Ordnung?

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir gernen einen neuen PC zusammen basteln.
Dies soll kein GamerPc werden, eher ein EntwicklerPc (Virtual-Maschines, Ides, Apache, Mysql-Server, etc).
Trotzdem sollte schon ab und zu bissel Multimediazeugs abspielbar sein. :)

Als Betriebssystem kommt erstmal ein Win XP rauf.

Nun habe ich mir folgendes zusammen gesucht.

  • AMD Phenom II X4 920 (4x 2.8GHz) 4x512k SockAM2+ (Deneb) BOX
  • ASRock K10N78 GL/SATA/R GeForce 8200 ATX SockAM2+
  • 4GB (2x2GB) A-DATA DDR2-1066 CL5 (5-5-5-15) RAM - Kit
  • Seagate ST31500341AS Barracuda 7200.11 - 1.5TB 7200rpm 32MB 3.5" SATA300
  • 3R Systems Design Gehäuse R240 Zion Silber inkl. Display
  • be quiet! Pure Power 300 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
  • Sparkle GeForce 9600 GT 2048MB PCIe 2xDVI/TV - Retail
Gesamtpreis beträgt ca. 450 €.

UPDATE: (Komponenten angepasst)

Erstmal Danke für Eure Hilfe.
Hab nun das System ein wenig angepasst

  • AMD Phenom II X4 925 (4x 2.8GHz) 8MB SockAM3 (Deneb) BOX
  • Gigabyte GA-MA785GT-UD3H GL/SATA/R/FW 785G ATX SockAM3
  • Corsair CX 400W ATX 2.2 aktiv PFC Netzteil (80+) (sollte auch reichen, oder täusche ich mich? @Zafi)
  • 4GB (2x2GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM Kit (auf DDR3 gewechselt, da neues Board)
  • Zotac GeForce 9800 GT ECO Edition 1024MB PCIe 2xDVI/TV - Retail
Gesamtpreis beträgt ca. 500 €.

Die CPU solte schon bissel "dampf" haben, da es doch manchmal sehr viel wird (Programme, Server, DBs, etc.)

Zum Gehäuse, ja, ich habe mein jetziges Gehäuse auch unterm Tisch stehen, aber eher so an der Seite. Finde den Knopf da unten eigentlich ganz ok, da mein jetztiger auch fast auf dieser Höhe ist :)

Naja, ich habe jetzt auch noch eine 750GB Festplatte, dieser wäre dann meine "BackupPlatte".
Und eine 1 TB kosten ~ 10-15 € wenige, dann kann ich auch diese noch ausgeben und hab gleich mehr Speicher :)
Gesamtpreis: ~500€

UPDATE Ende:


optische Laufwerke benotige ich keine, da ich diese noch habe :)

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist, bzw. ob man was verändern sollte?

Ich bedanke mich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber keinen GeForce 8200 Chipsatz, die werden recht heiß. Besser wäre ein 785G Chipsatz von AMD, der ist neuer, kühler und bis zu 3x leistungsfähiger. Da brauchst du dir dann auch keine separate Grafikkarte zu kaufen.

Beim Netzteil solltest du vielleicht etwas mehr investieren. Die billigen BeQuiet haben nicht so einen tollen Ruf. Wie wäre es statt dessen mit einem Corsair VX 450, da gibt es dann auch 5 Jahre Garantie drauf.

Der Prozessor ist ein wenig zu overdrived für einen Entwickler-Rechner. Nimm lieber einen Athlon II X4. Der hat auch vier Kerne mit 4x 512KB L2-Cache. Der einzige unterschied ist der fehlende L3-Cache, den man nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen benötigt und der Preis. Den Athlon II X4 gibt es ab 75 Euro. Evtl. genügt dir auch ein Athlon II X3, den gibt es schon ab 58 Euro.

Das Gehäuse ist keine so gute Wahl. Der Einschaltknopf ist unten. Wenn du den Rechner unter den Schreibtisch stellst, musst du dich zum Einschalten jedesmal bis auf den Boden bücken.

Die Festplatte ist ein bisschen groß. Vermutlich willst du alles auf einer Platte haben, wodurch du aber auch alles auf einmal verlierst, wenn du Platte abschmiert. Nimm lieber zwei (eine 1TB und eine 500GB). So kannst du die wichtigen Sachen auch gleich auf die zweite sichern. Wenn dann eine ausfällt, dann überleben es zumindest deine wichtigen Daten.
 
und zu der Grak
ich würd da am besten ne 9800gt oder ne 4850 hd reinmachen
die 9600gt hat nicht di nötige power um ein anständiges spiel zu zocken
 
....
ich persönlich würde für keinen Gamer PC bzw PC mit starker ( älterer ) Graka ein NT unterhalb von 500W empfehlen ...
ansich reichen 400W aus , aber kommt mal ne Spannungsspitze oder schlagartig Volllast , könnte auch ein gutes 400/450W NT kurz einbrechen und zack ...
bei guten NT's geht da natürlich nix kaputt , aber wenn der PC auf einmal ausgeht ist das doch recht ärgerlich ;)
würde dir eher zu einem ~500-550W NT raten ( BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair , SeaSonic , NesteQ )

Edit :
ansich würde ich auch versuchen auf AM3 aufzubauen , denn AM2/AM2+ ist ansich genauso Tod wie der sockel 775 von Intel ...
die neuen AMD CPU's ( 6 Kerner Thuban , wahrscheinlich Phenom II x6 [ mitte/ende 2010 ] und die neue Architektur Bulldozer [ 4-8 Kerne , für 2011 angekündigt ] ) werden laut der letzten Roadmap nur noch AM3 unterstützen , da DDR3 vorrausgesetzt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?