PC für Games und Videobearbeitung

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Posts durchgelesen habe, bin ich mit meinem neuen Rechner weiter gekommen. Das ganze soll zum zocken (3D Shooter, Strategie, kein WOW oder Gelbwurst) und Viedobearbeitung mit Avid Liquid sein.

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9
1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe
CM Storm SGC-6000-KXN1-GP Sniper Midi-Tower - PURE black
be quiet! Straight Power 480W ATX 2.3

Festplatte hab ich mich noch nicht festegelegt. Wird wohl ne kleine für System und eine 2te für die Games und Videobearbeitung.
Mit den Festplatten bewege ich mich dann bei ca. 750 €

Meinungen, Anregungen, Kritik?

Schonmal dake vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles...
aber wenn du wirklich intensiv Videobearbeitung machen willst würde ich einen höheren RAM nehmen...und eine bessere GraKa (z.b. HD 5850/5870) wäre auch angebracht, wenn du die neusten Spiele immer auf höchster auflösung zocken möchtest...
 
Und als mobo nimmste am besten das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H.
Ist nur unwesentlich teurer hat aber ne onboard graka und is auch cf tauglich.
 
Die von dir gewählte Kombination is auf alle Fälle schonmal gut.
Der 955 und das Board sollten so auf etwa 200€ kommen. Jetz könnte man sich auch überlegen einen Core i5 einzubauen. Der sollte grad bei Videobearbeitung die Nase vor dem Phenom haben.

Core i5 750 + Asus P7P55 LX (Rest bleibt gleich) kommt dann so auf 240€. Wenn du also 40€ Luft nach oben hast würd ich zum i5 greifen weil der trotz geringerem Takt einfach etwas mehr "Rohpower" hat.

Ansonsten wäre bei beiden Kombinationen ein CPU-Kühler a la Mugen II oder EKL Brocken empfehlenswert. Dann lassen sich auch beide Prozessoren noch ordentlich übertakten - und CPU-Mehrleistung is grade bei Videobearbeitung ne gute Sache.

Gruß
El Rey
 
Danke für die Tips, alles sehr hilfreich.
Bei den Grakas hab ich erstmal auf Verfügbarkeit geachtet, zudem sind die 58xx auch mind. 70 € teurer und wer weiß wann wieder Lieferbar.

Wofür brauche ich die Onboard Graka, bringt mir doch nur nen Vorteil mein die andere den geist aufgibt!?!

Was ist CF Tauglich?

Lüfter hatte ich noch vergessen, stimmt.
Ist das der Brocken um den es ging bzw. passt der kleine Wonnebrocken?
Mehr Arbeitsspeicher evtl. später.
Mit dem anderen Prozessor werd ich nochmal durchrechnen, wollte die 800er Preismarke eigentlich nicht durchbrechen, wird allerdings so schon knapp, Win7 hatte ich auch noch nicht drin und mit XP stoße ich beim Arbeitsspeicher an die Grenzen ohne auf 64bit zu wechseln.

Thx
Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
CF Tauglich heißt dass du 2 GraKa im Crossfire Modus hintereinander schließen kannst wenn du willst, eine geht natürlich auch;)
Wenn hier dein Gehäuse ist passt er locker rein...
Ich würde auf Fall Win7 64bit nehemen
 
Ich würde mal sagen wenn er schon nur max. 800 € ausgeben will musst du nicht gerade die "teuersten und besten" Sachen raussuchen..
 
Oh, das habe ich erst jetzt gesehen ..
Aber trotzdem wenn er eine HD 5850 und 6 GB Ram möchte würde ich am Gehäuse schon noch einsparen ..
 
Hi,
die Wahl des Gehäuses kam so das ich das Gehäuse länger als die Innereien des PC behalten möchte, hat zumindest mit den letzten 3 Gehäuse geklappt. Firewire an der Front ist ein Muß und so kam das Sniper.

So, jetzt zum Update. Leider ist die GraKa 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe fast nicht mehr lieferbar oder zumindest im Moment nicht zuverlässig bei den Händlern im Bestand. Was gibts denn für gute Alternativen die nicht gleich 250€ kosten aber mind. die Leitung erreichen und nch leise sind. Gute Leistung und Leise war ja das Steckenpferd der Sapphire.

Gruß
Greg
 
Moin moin,

ich sage dir gleich dass Du mit deinen "mickrigen" 6 GB schnell an deine Grenzen beim Compositing und Rendering und Capturen kommen wirst, denn allein Windows 7 schluckt schon ordentlich RAM......auch das Aussehen sollte bei einem Arbeitstier zweitrangig sein......schau dir mein System unter Systemvorstellung an.......

Ist auch nicht hässlich, war aber extrem teuer :wtf:

Mit dem Coolermaster Centurion 5 , wie ich es habe, fährst du optimal......vorne ist auch ein Firewire-Anschluß verbaut....

Bei einem Schnittsystem kommt es darauf an dass , alle Komponenten sich ergänzen und nicht das eine das andere ausbremst.

Demnach ist eine schnelle CPU sowie viel RAM ein MUSS! Die Grafikkarte spielt wenn Du nicht unbedingt 3D Animationen und Compositing machst, eine eher untergeordnete Rolle.

Den RAM solltest Du dir bereits jetzt schon für die Zukunft genau überlegen, da ein späterer Umstieg z.B. auf mehr MHz sehr teuer wird wenn Du sagen wir mal 6 Bänke jeweils mit einem neuen 2 GB oder sogar 4 GB kit aufrüsten willst, das geht rapide in die mehreren hundert Euro....

Ich selbst arbeite mit Schnittsystemen jeglicher Art und Compositing Software, schneide Filme, und andere Beiträge...und kann Dir nur raten eine möglichst schnelle Festplatte zu wählen, die a) nicht die 500 GB überschreiten sollte, damit die HDD nicht unnötig rödelt und die Bröckchen zusammensucht. b) lieber mehr kleinere Festplatten von Datenvolumen her verbauen, damit bei einem Crash nicht alles weg ist, das kann bei der Größe der Datenmenge mal schnell passieren, und jeder der meint man könne ja Backups machen, der soll mal bitte Backups von Stunden von Rohmaterial machen, viel Spaß dabei.

Ausserdem muss die HDD eine hohe Umdrehung pro Minute haben damit beim Einladen der Sequenzen, kaum Zeit verloren geht, und ich spreche da aus Erfahrung....

Abgesehen davon wäre noch zu überlegen ob nicht eine Schnittkarte Sinn macht die die capturering-Zeit rapide heruntersetzt.....und das Arbeiten noch angenehmer macht....:-D

Die schnelle CPU bringt dir im Vergleich zum RAM nicht wirklich viel.......kürze bei der GPU dein Budget und setze es beim RAM ein...damit fährst Du besser.....
 
LOL 6 GB RAM zu wenig für W7 xD ?????

und zum Thema lieber mal ne 5xxx nehmen um alle Spiele auf High zu spielen. das kann die 4890 genauso gut.
Allerdings sollte man wenn man die Möglichkeit hat schon zu einer 5000 serie greifen da das wenige Geld sich massiv bezahlbar macht!

Und wenn du Videobearbeitung und Bildberabeitung tätigst dann nimm lieber einen I5. Intel ist in diesen sachen weit vor AMD!
 
Das Videobearbeiten beschränkt sich momentan bei mir auf Urlaubsvideos, RallyeOnBoard und dergleichen also alles andere als der Fulltime Videobearbeitung. Wenn ich das Zocken und Videobearbeiten bewerte, macht es 80/20 aus, daher auch die Grafikkarte eher für das Zocken, Avid Liquid Würde sich auch mit ner Onboard begnügen. Wie ich bereits schrieb will ich jetzt erstmal nur 4 GB einsetzen, kann ja jederzeit nachgeordert werden.
Mein derzeitiger ist ein P4 3,2 mit 2 GB RAM, er quält sich zwar ab und zu aber läuft stabil.
 
Hallo,

also nach langem hin und her hab ich jetzt glaube ich meine Ausstattung gefunden. Gehäuse ist noch offen.

Was sagt Ihr dazu?

Prozessor​
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed​
Board​
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770​
Speicher​
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)​
Grafik​
1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X GDDR5 PCIe Lite Retail​
Festplatte​
Samsung Spinpoint F3 500GB​
Netzteil​
be quiet! Straight Power 480W ATX 2.3​


Alles in allem komme ich mit einem Mittelklasse Gehäuse auf ca. 650€ + ne Win7 Lizenz

Gruß
Greg
 
Hallo Numquam
Hab grade ne Meinung von Dir über ne Hardware-Zusammenstellung für Video-Schnitt gelesen.
Da Du selbst mit verschiedenen Anwendungen Video´s bearbeitest und damit Erfahrungen hast, wollte ich Dich nun nochmal um Deine Meinung zu meinen ausgesuchten Komponenten fragen.
Ich bekam hier schon einige Empfehlungen von netten und hilsbereiten Leuten, worüber ich mich nochmals herzlich bedanken möchte.
(Bes. Dank an "EL REY" und HALLIGALLI)!!

Da es sich aber offensichtlich mehr um Empfehlungen aus dem Gamer-Bereich handelte, wollte ich einfach nochmal den Rat von jemandem, der mit Videoschnitt Erfahrung hat.

Auch Du schreibst in Deinen Kommentaren, daß die Grafikkarte keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit beim Rendern ect. hat...und das wurde mir hier auch immer wieder erklärt.
Nun konnte ich aber immer wieder Berichte lesen, in denen über CUDA z.B. berichtet wurde.....und daß mit den entsprechenden Grafikkarten -in Zusammenarbeit mit der unterstützenden Anwendung - die GPU zur Entlastung der CPU eine Geschwindigkeitssteigerung erreicht wird.
Ich hoffe mal, daß ich das alles so auch richtig verstanden habe.

Ich arbeite im Moment mit STUDIO von AVID/PINNACLE.....und hatte bei denen nachgefragt, ob das oben angesprochene (CUDA) auch von dieser Anwendung unterstützt wird.
Ich bekam darauf ne simple Antwort, daß STUDIO "Hardware-Accelleration" (??) unterstützt.
Hierüber gibts über diesen Link einiges zu lesen:


Soviel erstmal zum Problem der effektivsten Grafikkarte.

Nun zu den von mir ausgewählten Komponenten:

Ein Gehäuse (19" PC-Rack-Gehäuse mit 550 Watt Netzteil) wäre schon mal vorhanden. Ansonsten:

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
oder lieber das doppelte ?? :)

XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E
oder z.B. GTX 260 mit 1.064 GB RAM ???


oder besser ne kleinere HDD fürs System.....und ne 500 GB als Daten-HDD ???


Soviel nun erst mal

Grüße
Keyboarder
 
hey, nimm die G-Skill Ripjaws CL 7 . Die ham bessere Latenzzeiten ( 7-7-7-21)

deine jetzigen ham 9-9-9-21. Und bei den paar Cent unterschied nimm die besseren...
 
nein das liest du richtig;)

Außerdem merkst du, egal wie sehr du versuchst den RAM zu beanspruchen kaum einen Unterschied zwischen den Latenzzeiten, der auch nur einen Preisunterschied von 1 € rechtfertigt :D
Außerdem ist nicht gesagt, dass ein RAM mit höherer Latenz gleich langsamer ist, chrissjee;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?