Eigenes Netzwerk

New member
Hallo zusammen,

ich zeihe Ende des Monats um und möchte in meiner Wohnung ein kleines Netzwerk aufbauen.

Wir haben:
2 Notebooks (Vista)
1 PC (XP)
1 Speedport W701V
1 MR 300 (Media Receiver von TCOM)


Ich möchte gerne, dass unser USB-Drucker (HP) und die externe 3,5 Zoll Festplatte von Toshiba via Netzwerk von allen Rechnern ansteuert werden kann. Das ganze allerdings per WLAN.

Ich habe gesehen, dass es solche Printserver gibt, an die man einen USB Drucker anschließen kann und dann per WLAN drauf zugreift.

Kann man daran (an den Printserver) auch zeitgleich Festplatten anschließen? Oder gibt es dazu andere Geräte?

Welche zusätzlichen Geräte bräuchte ich dazu?
Es soll mich nicht mehr als 30 Euro kosten. :shock:

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin ratlos :confused:

mfg agent2905 :)
 
Ich fürchte mit 30 Euro kommst du da nicht zurande.

Du kannst ja mal versuchen einen Router zu holen, der zwei USB-Ports anbietet und über den du dann Drucker und Festplatte anschließen kannst. In der Regel sind die aber deutlich teurer. Die Fritzbox 7170 kostet schon um die 40 Euro und bietet einen USB-Port. Bedenken musst du dabei auch noch, dass die Datenübertragung übers Netz zur Festplatte Rechenleistung kostet. Wenn also im jeweiligen Router kein leistungsstarker Prozessor (ARM) verbaut ist, dann leistet deine USB-Festplatte nur bestenfalls 1-2 MB/s.

Wie gesagt. 30 Euro sind einfach viel zu wenig.
 
Ich fürchte mit 30 Euro kommst du da nicht zurande.

Die Fritzbox 7170 kostet schon um die 40 Euro und bietet einen USB-Port.

...

Wie gesagt. 30 Euro sind einfach viel zu wenig.


Ok ich habe auch noch eine nagelneue Fritzbox 7170 zu Hause, aber damit habe ich denn das Problem, dass damit wohl das Entertainment-Paket der TCom nicht funktioniert.

Was hälst du von dem Gerät hier:

Der ist zwar teurer, aber beim größten Auktionshaus im Inet bekomme ich den bestimmt günstiger.

Maximal 50 Euro sin denn drin! Ich habe mein Budget nochmal neu kalkuliert und woanders was abgenommen :)

Ist das ne gute Idee und vor allem eine machbare?

Danke schonmal für die Unterstützung und Ratschläge.
 
Scheinbar unterstützt der Netgear keine Festplatten und nicht alle Drucker. Und selbst wenn, schafft er nur USB1.1. Also maximal nur 1,5 MB/s (wenn überhaupt).

Schau dir mal die an. Die gibt es schon ab 55 Euro und die bietet dir Drucker und Festplatten-Support an. Aber auch sie dürfte nur ein paar (vielleicht 3-5) MB/s schaffen. Wenn du eine gute Lösung willst, dann solltest du mit 100-200 Euro rechnen.
 
Und wenn ich sage, ich will nur den Drucker per WLAN ansteuern können von verschiedenen Rechnern?

Hast du da auch nen Tipp??
 
Ja ich habe eine FB 7170, aber ich kann da nicht den MR300 betreiben, da dann das Entertainment nicht mehr funktioniert! *Leider*

Denn bleibt wohl doch nur die Möglichkeit, dass ich mir nen Printserver hole! :(
 
Du kannst bei der Fritzbox das DHCP deaktivieren und ihr eine feste IP zuweisen. Dann schließt du sie an deinen anderen Router an (LAN an LAN) und benutzt sie als Print-Server für deinen Drucker.
 
Ja das könte ich machen, aber denn habe ich ja 2 Router da stehen und der Drucker muss muss denn ja auch beim Router stehen.

*Ich habe aber auch an allem was auszusetzen* :eek:

Trotzdem Danke!
 
Die Lösung mit dem Netgear-Gerät ist das selbe in Grün. Auch das musst du zu deinem Drucker stellen und auch dass musst du an deinem Router anschließen. Der einzige Unterschied ist, die FritzBox hast du schon und musst sie dir nicht erst für teures Geld kaufen.
 
ich dachte nur der Netgear und Rechner kommunizieren per WLAN! :doh:

So wollte ich das zumindest!

Der Router muss da auch noch mit ran? Oh man! :mad:

Denn werde ich wohl wirklich meine FB 7170 dahinter anschließen müssen!

Wollte das wegen dem Stromverbrauch vermeiden. Aber denn kann ich die Fritzbox ja immer dann einschalten, wenn ich was drucken will!

Ich mach das ganze denn so, dass ich den Strom für die EB via Fernbedienung hinzuschalte und ausschalte!

Danke dir! :bigok:
 
Theoretisch würde es auch so gehen, wie du es beschreibst, doch dann müsstest du dich in einem anderen Netzwerk anmelden, nur um zu drucken. Das wäre vorallem für die Notebooks ungünstig, die sich immer nur in ein WLAN-Netz einklinken können. So dagegen, hast du alles in einem Netz und brauchst dir keine Gedanken zu machen.
 
Ich denke, dass ich denn bei der Fritzbox bleibe oder mirr ggf. irgendwann mal noch nen Router zusenden lasse von der TCOM der nen USB Anschluss hat!

Werde da gleich mal anrufen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?