the 80´s? Core80

New member
Intel stellt einen 80 Core Prozessor vor, der in 5 Jahren in Serie gehen soll.
Was haltet ihr davon?

Interessant ist der Sinn der Sache.

Intel sieht vor, sogenanntes CoreSwitching zu betreiben und somit einen von einer Anwendung genutzten Core der zu heiss wird einfach währendessen auf einen anderen Core zu Switchen. Somit währen die Temperaturprobs. erstmal wieder erledigt und die Taktraten können steigen.

 
Hmmm yo die Story ist ja schon etwas älter. Hergestellt wird sie in der Form wohl nicht werden. Es war einfach ne art "Studie" was möglich ist und was nicht. (Mit Sicherheit auch ein wenig "angeberei" dabei :D )

Bis dass im Desktop Bereich Anwendung finden wird sollen sogar lt. Intel ca. 10 Jahre vergehn (dass hab ich jedenfalls gelesen, du sprichst von 5, ka was da jetzt richtig ist) Also werden wir in nächster Zeit nicht viel davon hören.

Die Leistung eines Prozessors ist natürlich unumstritten. Jedoch muss auch erstmal die Software dafür da sein. Aber sicher wird es dann einige Cluster weniger geben :D

Ich habe aber auch irgendwo gelesen dass Intel wohl auch ne 40Core Version am Start hat oder so....

Ich hoffe darüber mal irendwann mehr Infos bekommen zu können...
 
Natürlich werde ich das nicht mehr miterleben, da ich mit einem bein schon im grab stehe. :fresse:

Aber mich interessiert nur die Art und Weise was das CoreSwitching angeht.
Das könnte man sich doch schon bei einer heutigen Quad Core CPU vorstellen.
Die Anwendung nutzt Core0 bis er zu heiss wird und switcht zu Core1 und dann zu Core2 usw. weniger Hitze -> mehr Mhz.:bigok:
 
ja schon aba intel will das ja so hinbiegen das die 80 kerne leicht geschtrikt sind und jeder einzelne kern sich um eine aufgabe kümmert...
so das sie nciht so hei werden und lüfter überflüssig werden und man nurnoch heatpipes braucht
in die gleiche richtung denkt auch Zerotherm schon...


also bald gibts leise und schnelle computer*gg*
dank vieler kerne

euer mastro
 
und vohin gehen die heatpipes ? ;) auf riesiege kühlflächen... und weil nicht jeder riesige kühlflächn im pc verbauen kann werden wieder lüfter benutzt. dieser 80 core prozzi hat ne enorme abwärme. 260w sind extrem, das ist nicht mit luft zu kühlen
 
Auf so einem Teil kannst du ohne vernümftige Kühlung eine Bratwurst braten! :)
Aber das ist alles ja nur Theorie, denn in der Praxis ist das noch kaum zu bewerkstelligen, da ein Prozessor mit 80 Kernen mit momentanen Fertigungstechnologien einfach zu groß war um in einem Desktop-System Verwendung zu finden! Und da bald die grenzen der Nanometer-Fertigung erreicht sein wird, ist es selbst in 10 Jahren kaum Machbar, sowas zu den Heimgebrauch zu Produzieren! Es ist somit wahrscheinlich nur für Server und vergleichbare System gedacht.
 
Das meine ich ja! Bringt ja nix wenn man 1000 Kerne hat, die aber keine komplexen Aufgaben lösen können! Da sollte man mehr versuchen die Kerne effizienter zu machen, statt extrem viele uneffiziente Kerne in einem CPU zum laufen zu bringen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?