1333 FSB CPU auf ein 1066 FSB Mainboard

New member
Hallo zusammen,
ich habe ein MSI P965 Neo Mainboard mit FSB 1066.
Was würde passieren wenn ich einen Cpu mit 1333 Mhz drauf mache?
Würde das so einfach gehen?

Danke schon mal:-D

Lg Lapilala
 
Hey,
das funktioniert höchstwahrschinlich nicht, da ein 1066er Board auch meistens mit keinem Bios 1333 MHz Cpus unterstützt, weshalb das System nicht oder nur instabil laufen wird.
 
Kommt drauf an, welches Board. So pauschal sagen "das geht nicht" ist auch nicht richtig.

Auf meinem 1066er Asus P5Bplus habe ich mit entsprechendem BIOS-Update längere Zeit den E8400 problemlos betrieben.

Was ist passiert? Nicht viel, wennman davon absieht, dass der Default-Takt bedingt durch den niedrigeren FSB statt bei 3,0GHz bei 2,4Ghz lag.
Aber auch nicht schlimm, das habe ich einfach durch übertakten des FSB kompensiert. Naja, nicht nur kompensiert, sondern konnte auch noch gut drauflegen, bis 3,6GHz ca. Vielleicht wäre auch noch mehr gegangen, aber bin ja nicht so der Hardcore-Übertakter.

Wichtig in dem Zusammenhang erscheint mir, dass das ASUS-Board eben genau denselben Chipsatz hatte (Intel P965) wie das MSI von Lapilala.
Soll nicht heißen, dass es 100% funktioniert oder auch 100% nicht funktioniert, bestärkt mich jedoch in der Annahemn, dass es funktionieren könnte.

Am besten bei MSI auf der Site nachsehen und sicherstellen, dass das Board durch ein BIOS-Update in Lage ist, mit 1333-Prozis zu arbeiten.
 
Danke für die Hinweise....
Aber anscheinend sollen viele Prozessoren auch unter dem MSI P965 laufen ohne, dass diese in der Kompatibilitätsliste aufgelistet sind.

Na ja bevor ich was riskiere hab ich mir jetzt den Q6600 geholt :)
Hat ja einen FSB von 1066. Da sollte alles funktionieren.
Hab eben auch schon von 3 verschiedenen Leuten gehört, dass der Cpu ohne Probleme auf dem Board läuft.

Danke ;)
Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?