Html code für einen zeit counter erstellen

New member
Hallo Leute :)

Also ich habe eine frage: Wie erstellt man einen counter in HTML. WO ab einer bestimten zeit anfängt zu zählen also z.B.

Code:
Seit dem 5. August 2009,
sind schon  5. Monate 
                1 woche 
                3 tage 
                5 stunden 
                10 minuten
                xx Sekunden
                vergangen.

Oder

Wir sind jetzt
                5. Monate 
                1 woche 
                3 tage 
                5 stunden 
                10 minuten
                xx Sekunden
                
                zusammen.
Das ganse wollte ich noch in einem Rahmen und Hindergrund haben.
Das ganse ist für ne Homepage von mir

Um hilfe würde ich mich sehr freuen :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einigem überlegen bin ich zu dem Gedanken gekommen, dass, meinermeinung nach, ein solches Element nicht mit HTML allein erzeugt werden kann. Ich denke da müsstest du Javascript mit einbauen. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Schau doch einfach mal auf nach. Ich habe dir gleich den link zu der seite die eventuell Deinen bereich betrifft eingefügt.
Das erste Beispiel mit Javascript liefert zB eine Aktuelle Uhrzeit und Datumsanzeige.So ähnlich könnte dein Code dann aussehen.
<html><head><title>Test</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
var Jetzt = new Date();
var Tag = Jetzt.getDate();
var Monat = Jetzt.getMonth() + 1;
var Jahr = Jetzt.getYear();
var Stunden = Jetzt.getHours();
var Minuten = Jetzt.getMinutes();
var NachVoll = ((Minuten < 10) ? ":0" : ":");
if (Jahr < 2000)
Jahr = Jahr + 1900;
document.write("<h2>Guten Tag!<\/h2><b>Heute ist der " +
Tag + "." + Monat + "." + Jahr + ". Es ist jetzt " +
Stunden + NachVoll + Minuten + " Uhr<\/b>");
</script>
</body></html>
Wie gesagt ist nur die Uhrzeit und Datumsanzeige.
Das müssest Du editieren und würdest dann auf dein gewünschtes ergebnis kommen.
Da ich Javascript nicht wirklich beherrsche kann ich es Dir leider nicht erstellen :)

Lg

Colin
 
Kann colin nur zustimmen, nur mit HTML ist das nicht machbar.

Hier mal ein kleines einfaches Java Script, welches auf meinen Webseiten zum Einsatz kommt:

HTML:
<script>
var eventdate = new Date("January 01, 2011 00:00:00 GMT");
d=new Date();
count=Math.floor((eventdate.getTime()-d.getTime())/1000);
count=Math.floor(count/(60*60*24));
document.write(count);
</script>
Die Ausgabe stellt die Anzahl der Tage bis zum 01.01.2011 um 0:00 Uhr da, also nächstes Neujahr.

Da einfach nur die Anzahl der restlichen Tage bis zu dem Datum angezeigt wird, bleibt die "Randgestaltung", also alles das was um das Script mit HTML dargestellt wird, frei dir überlassen.

Ziemlich einfach. Kann man natürlich noch mit den gewissen Grundkentnissen um Stunden, Minuten und Sekunden beliebig erweitern. ;)
 
AH vielen dank für die Hilfe und bemühungen :)

Mir ist auch erst im nachhinein eingefallen das das nur mit Javascript gehen wird.

MFG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine frage hab ich noch....

zu
Code:
[COLOR=#800000]<script>[/COLOR]
var eventdate = new Date("January 01, 2011 00:00:00 GMT");
d=new Date();
count=Math.floor(([COLOR=Red]eventdate.getTime()[/COLOR]-d.getTime())/1000);
count=Math.floor(count/(60*60*24));
document.write(count);
[COLOR=#800000]</script>[/COLOR]
Wie kann ich dan noch anzeigen wie viele minuten und sekunden umgegangen sind? ich hab in Javascript wenig ahnung und kapier recht wenig xD

muss ich bei eventdate.getTime() ewas angeben?

Ich wollte ja wie wiel Jahre, Monate, Tage, Minuten, sekunden seit dem 5. august 2009 umgegangen sind angeben.

Ich sag nur ich Check nix :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
warte mal 20 minuten ich bastel es dir ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab dir mal was in php gemacht


PHP:
<?
function countdown($tag, $monat, $jahr){
$ziel = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag, $jahr);
$jetzt = time();
$differenz = $ziel-$jetzt;
$tage = floor($differenz / 24 / 60 / 60 );
$differenz = $differenz - ($tage*24*60*60);
$stunden = floor($differenz / 60 / 60);
$differenz = ($differenz - ($stunden*60*60));
$minuten = floor($differenz/60);
$differenz = $differenz - ($minuten*60);
$sekunden =floor($differenz);
if($jetzt < $ziel){
echo "Noch: $tage Tage, $stunden Stunden, $minuten Minuten und $sekunden Sekunden<br>";}
else{
echo "Countdown abgelaufen";}
}
echo countdown(26, 2 ,2010); //hier kommt das zieldatum hin format: tag:monat:jahr
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?