CPU-Kühler ohne Mainboardausbau

New member
Frohes neues Jahr, liebe PCM-Freunde !

Ich wollte mir eigentlich für meinen Phenom 955 einen Alpenföhn Brocken besorgen. Jetzt habe ich gestern aber gelesen, dass man bei seiner Montage das Maniboard ausbauen muss und das möchte ich nicht.

Kennt ihr einen guten CPU-Kühler (AM3 Sockel), bei dessen Montage man das Mainboard net ausbauen muss ? Der Kühler kann/darf/sollte nach Möglichkeit auch ein bissl kleiner sein als der (riesige) Brocken .

Mir gefällt der gut, würde der von der Leistung passen ? Muss man bei seiner Monage das MoBo ausbauen ? :

Mfg, PhenomFan
 
Zuletzt bearbeitet:
wie isser denn von der Leistung ? Lässt sich mit ihm ein Phenom 955 auf sagen wir mal 3.5G Ghz übertakten ? Gibt es denn keine Kühler mit LEDs, für die ich das MoBo nicht ausbauen muss ?
 
Die schweren Kühler bestehen auf eine solidere Mainboard-Montage und wenn du übertakten möchtest, dann solltest du dir einen schweren Kühler holen. Der 5-10 Minuten größere Aufwand, sollte dir das wert sein.

Vielleicht hast du ja auch Glück und du verwendest ein Mainboard, dass eine Aussparung an der Mainboard-Rückseite besitzt, so dass du Kühler ein und umbauen kannst, ohne das Mainboard herausnehmen zu müssen.
 
Vielleicht hast du ja auch Glück und du verwendest ein Mainboard, dass eine Aussparung an der Mainboard-Rückseite besitzt, so dass du Kühler ein und umbauen kannst, ohne das Mainboard herausnehmen zu müssen.

... das werd ich mal nachschauen (wie genau sieht das denn aus?), ich wollte halt nicht so gerne ausbauen, da ich auf diesem Gebiet ralativ unerfahren bin ;)
 
Nimm einfach das andere Seitenteil ab, entweder ist da ein Loch in der Wand, so dass du deine Mainboard-Rückseite siehst, oder nicht.

Da gibt es nicht viel zu berücksichtigen.

1. Rechner ganz ausschalten. (Netzteil aus und Stromstecker ziehen).
2. Einbau-Karten rausnehmen.
3. Schrauben lösen.

Schon kannst du das Board rausheben und die Kühler austauschen. Die Kabel kannst du ruhig stecken lassen, das stört nicht.

4. Alter Kühler runter.
5. Neuer Kühler rauf.
6. Board wieder festschrauben.
7. Sicherheitshalber prüfen, dass du keine Schraube vergessen hast.

Fertig.
 
Ja, danke erstamal, ich denke jetzt sollte ich auch den Mainboardausbau schaffen. Muss jetzt nur noch eben prüfen, ob der Brocken in mein NZXT Lexa S passt. ABER: Ich ha das mit der Mainboardaussparung immer noch nicht kapiert. Magst du mal selber schauen, mein ist ein Gigabyte GA-MA 790XT
 
Das bezieht sich auf dein Gehäuse. Du machst die Seite vom Gehäuse ab, auf der das Mainboard sitzt. Also im Normalfall die rechte, wenn du vorm PC stehst. dann guckst du einfach, ob da ein Loch im Metall ist durch das du die Rückseite deines Sockels bzw. Mainboards siehst.

Gruß
 
Die Aussparung ist nicht beim Mainboard, sondern beim Gehäuse.

Ich glaub dein Gehäuse hat sogar eine.

Nimm einfach das Rechte Seitenteil ab, dann siehst du es schon.
 
ja danke erstmal für die vielen erklärungen !

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Brocken, Groß Clock`ner oder Mugen 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken wäre wohl die beste Wahl. Sie bieten alle einen klassischen Lüfter, somit ist der Lüfter austauschbar, wenn er mal ausfällt. Das bedeutet, das im Grunde alle sehr langlebig sind. Doch der Groß Clockner ist etwas eingeschränkt, was die Wahl des Sockels anbelangt. Mit ihm kannst du nicht zum S1156 oder S1366 Sockel wechseln (oder zu zukünftig kompatiblen), wenn denn mal bedarf besteht. Daher fehlt er im direkten Vergleich schonmal weg. Der Mugen 2 bietet hingegen kein Heatpipe-Direct-Touch und dürfte nicht so gut kühlen, wie der Brocken.

Bleibt also zu guter Letzt nur der Brocken, der alle Vorteile in sich vereint.
 
das ist gut (hehe). Der leuchtet doch in violett, oder? Von da her wäre der blau leuchtende Grpß Clock`ner für mich die hübschere Alternative. Ist er in der Leistung den so verschieden vom Brocken ?
Gibt es noch andere (von de rLeisung auch etwas schwächere) Kühler für AM3, die blau leuchten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Leistung, die den Unterschied macht, sondern die Kompatibilität. Der Brocken ist nachhaltiger und auf längere Sicht kompatibel. Und wie Gigelz schon erwähnte, kannst du dir jeden LED-Lüfter draufschnallen, der dir gefällt.
 
@Zafi: So wenig Geld hab ich dann auch wieder nicht. Wenn der Sockel net passt kann ic hja nen anderen Kühler kaufen.

Denke ich machs jetzt so wie gigelz es sagt

Gute Nacht
 
Und das mainboard ausbauen is auch nich son ding wafuer man 2std brauch das schafft sogar mein vater und das heißt schon was xD. Musst halt nur aufpassen das der lüfter 120mm gross ist sonst passt er nicht und er sollte ausreichend luftdurchsatz haben so etwa 80-100 kubicmeter sollten locker fuer eine gute kühlung ausreichen.
 




wie isses denn mit denen von der leistung ? Bei dem gefällt mir, dass der lüfter "oben" drauf ist, wenn ich da nen blau beleuchteten Lüfter drauf mache, würdes bei mir gut aussehen.

P.S. ich will jetzt nicht hören, dass der brocken ja so toll ist von der leistung, dass weiß ich selber. ich will jetzt bitte infos zu den beiden oben verlinkten kühlern haben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wär nett, wenn noch answers kämen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf aussehen stehst nimm einen der dir gefällt basta wenn du so kleinlich bist dann brauchst du hier keinen thread offen zu machen aber besser als der boxed sind die nich ja ok vill nen bisschen.
 
also ich benutze den z
zalman 9700 led
weiß aber nicht ob derauf dein board passt auf mein ams 2 + passt es
hat aber blaue led ^^
und idle 25 grad
last 35-40
 
zumindest nicht viel besser weil der eine ja für ne graka gemacht wurde wenn überhaupt würde ich den scythe nehmen aber so mega viel leistung wird der auch nicht haben.

das ist nen test zum scythe

ich würd immer noch den brocken nehmen und soooo mega groß ist der auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
überredet. Ich entscheide mich jetzt zwischen nem Brocken und nem Groß Clock`ner. Wie viel Platz brauche ich denn pro Kühler ?
 
gut das freut mich wie meinst du das ? ich würde den brocken nehmen ist nicht viel teurer und bessere leistung.

ps: in dein gehäuse sollte er passen 158mm zu 190mm
 
Zuletzt bearbeitet:
freu !!! ich mache einfach den lilanen lüfter ab, dann sieht es auch nicht so behindert aus mit dem blau vom case
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?