Windows 7 von msdn aa

New member
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das Betriebssystem Windows 7 aus dem msdn aa Studenten-Portal als iso Datei runtergeladen. Nun hat mein Rechner keinen Brenner, sodass ich die iso Datei auf einenem USB-Stick geladen habe.
Jetzt das Problem, die Datei kann zwar gebrannt werden, wir aber von meinem Computer nicht anerkannt.
Liegt das Problem möglicherweiße an der Übertragung durch USB.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Datei auf meinem PC extrahieren kann. Mit dem Brenner-PC funktioniert das allerdings nicht.
Zu erwähnen ist, das ich für das Brennen nero 6 benutzt habe. Ich habe die iso-Datei gebrannt vom USB-Stick. Allerdings bietet die Software noch die Möglichkeit, bootfähige DVDs zu brennen. Das hat leider auh nicht funktioniert, da angeblich 3 GB zu viel wären für ne bootfähige DVD.

Fragen:
1.Liegt das Problem möglicherweiße an der Übertragung durch USB(Fat 2 usw.)?
2.Warum sind 3GB in NERO 6 zu viel für ne bootfähige DVD?
3.Wäre es klug, Win 7 nochmal runterzuladen und zwar auf den "Brenner-Rechner"?
4.Wie kann man einen USB-Stick zum Booten nutzen?

Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen!;)

LG Martin
 
Hi swieh,

1. Kaum. btw, Was ist Fat 2 ? :)
2. Kleine Ahnung, Rohling zu klein? Ich benutze kein nero.
3. nein, dazu 4.
4. Dazu hat MS ein eigenes Tool veröffentlicht (unter GPL-Lizenz):


Frohes neues Jahr
ChiefAlex
 
Zu Fat2:
Damit meine ich das Dateisystem eines USB-Stick. Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Hat vermutlich was mit der Formatierung des USB-Sticks zu tun.

Zu DVD-Größe:
4,7 GB Aldi DVD für 3,11 GB.

Zum Booten mit USB-Stick:
Steht in dem Link auch drinne, wie man Win7 auf nem USB bootfähig machen kann? Ich schauh gleich mal nach.

Vielen Dank und ebenfalls Frohes Neues!
 
Du hast nicht das .iso als .iso gebrannt, oder? Also die .iso-Datei einfach auf ne DVD kopiert? Dann geht's ja auch tatsächlich nicht :)

K.A. wie Nero es nennt.. "DVD aus Image brennen" oder so?
Ich benutz dafür den kleinen aber feinen CD-BurnerXP. "ISO-Image brennen" auswählen und fertig. Und es funktionierte auch so mit der Studentenversion...
 
Zu Sala:
Doch so hab ich es gemacht.


Zu ChiefAlex:
Danke für den Link, ich kann den echt nur weiterempfehlen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Installation hat alles geklappt, nur war der USB-Stick am Ende unfähig das Programm bootfähig laufen zu lassen. Muss ich Einstellungen am USB-Stick vornehmen?
Möglicherweiße liegt da daan, dass ich 64 Bit Windows 7 Pogramm runtergeladen habe, obwohl mein PC mit 32 läuft.

Es kommt am Ende folgende Fehlermeldung:

Files copied successfully. However, we were unable to run bootsect to make the usb device bootable. If you need assistence with bootsect, please click the "Online Help" link above for more information.

Und hier das Kommentar von der Online Help


When creating a bootable USB device, I am getting an error about bootsect
To make the USB device bootable, you need to run a tool named bootsect.exe. In some cases, this tool needs to be downloaded from your Microsoft Store account. This many happen if you're trying to create a 64-bit bootable USB device from a 32-bit version of Windows. To download bootsect:
  1. Login to to view your purchase history
  2. Look for your Windows 7 purchase
  3. Next to Windows 7, there is an "Additional download options" dropdown
  4. In the dropdown, select the "32-bit ISO" option
  5. Right-click the link and save the bootsect.exe file to the location where you installed the Windows 7 USB/DVD Download Tool (e.g. C:\Users\username\AppData\Local\Apps\Windows 7 USB DVD Download Tool)
  6. Once the file has been saved, go back to the Windows 7 USB/DVD Download tool to create your bootable USB device
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt kein Fat2.
Es gibt das uralte FAT/16, das alte aber meistgenutzte FAT32 (mit der Dateibeschränkung max. Größe ~4GB), exFAT, NTFS und einige weitere.
Linux-FS nicht gelistet.

Aber gut dass die Installation geklappt hat.
 
Ja, jetzt brauch ich aber noch so ne bootsect.exe datei, da ich win vista 32 hab und Win7 mit 64 läuft.
 
Da du jetzt Vista 32bit installiert hast: bist du sicher, dass du überhaupt eine 64bit CPU hast?

Und bist du sicher, dass dein Stick bootfähig ist? Das sind nämlich nicht alle.

Wenn das alles der Fall ist, kannst du folgendes versuchen:
 
@pixelflat
Ich will das Betriebssystem auf einem dritten 64Bit fähigen PC installieren.
kingston data traveler 120 8gb stick, weiß nicht obe der bootfähig ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schönes Neues,

Ich hab Win 7 32 Bit runtergeladen und das installieren geht plötzlich ohne Probleme mit dem Windows-Tool.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zu erwarten. :) Steht ja auch in der Meldung, dass es in der Konstellation wie du sie zuerst versucht hast, Probleme gibt:

This many happen if you're trying to create a 64-bit bootable USB device from a 32-bit version of Windows.

Du hast ja jetzt einen "32bit bootfähigen USB Stick" von einer 32bit Version von Windows erstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?