Altes Netzteil (200w) kaputt?

Member
Also ich habe hier ein altes Netzteil liegen. Das erste was mir daran aufgefallen ist wenn ich an den Netzteil rieche, riecht es etwas naja komisch. Nun wollte ich ein Mainboard daran austesten. Das Mainboard ist ein DFI CW35-L. Es lies sich einschalten und fuhr auch bis zur IDE erkennung hoch. Also alles ok. Aber nun wollte ich testweise mal ein Betriebssystem installieren und habe deshalb eine Festplatte und ein CD Laufwerk angeschlossen wo zu 99% Funktioniert

Alles soweit ok. Jumper alles und schliess es an. Dann wollte ich "meine Konstruktion starten". Naja fuhr auch hoch aber die Festplatte lief nicht an und das CD Laufwerk zeigte auch keine Reaktion. Aber das LED an der Festplatte leuchtete. Dann habe ich ein anderes CD Laufwerk angeschlossen aber das Funktionierte auch nicht. Aber es ist technisch 100% ok da es in anderen PC's auch ging.

Dann habe ich nochmal Testweise ein anderes NT versucht aber da war die selbe Reaktion! Sind nun beide NT's kaputt? Oder braucht das Mainboard so viel Strom? Habe danach das CD-LW und die Festplatte getestet und beide gehen. Bitte schnelle Antwort.

Gruß
 
Schließ mal nur ein Laufwerk an.

Bootet eigentlich der Rechner obwohl beide Laufwerke nicht gehen? Oder ist er auch tot, wenn beide Laufwerke dran hängen?
 
Also auch nur mit der Festplatte funktioniert es auch nicht. Mir ist aufgefallen das der Lüfter auch sehr lasch läuft. Also ich würde mal sagen das das NT kaputt ist. Oder was sagt ihr
 
Schließ mal das CD Laufwerk an und steck die Festplatte ab. Erkennt er dann das Laufwerk? Und lässt sich dieses öffnen und schließen?
 
Nein wird nicht erkannt und öffnet und schliesst sich nicht. Aber es funktioniert 100%! Es kann kaum sein das alle meine 10 Laufwerke in meinen Zimmer alle kaputt sind. xD Aber das Komische ist ja unten an der Festplatte die LED leuchtet aber die Festplatte selber luft nicht an. Und mir kommt es so vor als würde das Mainboard auch mit seeehr wenig strom gerade mal so laufen. Weil der Lüfter dreht sich eig überhauptnicht normal und lässt sich sehr leicht stoppen.
 
Ok, also was mich irritiert, ist deine Aussage, der Rechner würde booten. Wenn das Netzteil defekt wäre, dann gäbe es aber keinen POST und keinen Bootvorgang. Dafür braucht dein System nämlich die 12V-Spannung an der sich auch die Laufwerke bedienen. Läuft das System, dann müssen auch die Laufwerke arbeiten.

Dann schreibst du allerdings, dass die Lüfter sich nur halbherzig drehen würden. Was unter Umständen durchaus für den Netzteil-Defekt spricht, aber sich nicht unbedingt mit der Aussage zuvor decken kann.

Daher nochmal zur Sicherheit meine Frage. Bootet der Rechner tatsächlich? Siehst du auf dem Bildschirm einen POST, siehts du den Speicher hochzählen und versucht er die Laufwerke zu erkennen?

Falls ja, dann würde ich eher annehmen, dass das Mainboard defekt ist.
 
Naja das Mainboard macht eigentlich alles was es sollte.


Ab da kann ich dann weiter und ins Bios und alles. Alles perfekt. Das MB hat auch keine aufgequollenen Kondensatoren. Nur eben das CD Laufwerk und die Festplatte laufen nicht an / werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Batterie scheint leer zu sein. Er meldet einen BIOS Fehler und versucht die Standard-Einstellungen zu laden.

Tausch mal die Batterie aus.
 
Also hab gemerkt die Festplatte läuft doch an aber bemerkt man kaum. Normalerweise müsste sich das CD Laufwerk ja öffnen lassen auch wenn es nicht erkannt wurde tut es aber nicht. Aber wenn ich nur die Festplatte erkennen lassen will findet er nichts.
//Edit: Und das NT stingt total eklig xD
 
Gestack hin oder her, wenn es nicht gehen würde, dann hättest du keinen Bootscreen. Versuchs aber dennoch mal mit einem anderen (dritten) Netzteil. Persönlich würde ich aber aufs Mainboard als schuldigen tippen und erst an zweiter Stelle aufs Netzteil.
 
Naja mir wurde gesagt wenn das NT verschmort riecht (wie dieses eben) sollte man es nichtmehr verwenden. Das NT funktionierte bei einen anderen MB auch nicht richtig. Da haben sich ebenfals die Laufwerke nicht gerührt.
 
Bei billigen Netzteilen kommt es oft vor, dass sie riechen. Meist beim ersten Einschalten und dann auch wenn sie längere Zeit stehen. Das liegt am flüssigen Elektrolyt in den Kondensatoren.

Mir erscheint der ganze Rechner nicht mehr so ganz fit, vielleicht solltest du ihn komplett in die Tonne treten und dir was moderneres holen. Für 100-150 Euro solltest du dir schon eine Dual-Core-Kiste mit DX10-Grafikkarte holen können.

Edit: Jetzt sehe ich erst deine Signatur...
 
Naja es ist ja nur ein Mainboard das auf einen stromabweisenden Stück ähh Plastik liegt xD Ich wollte das nur mal testen und dort Windows XP oder so installieren. Das NT war bei vielen Computerteilen dabei.

Aber findest du das NT ist am ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du öfter mal solche Netzteile bekommst, dann würde ich dir einen Netzteiltester empfehlen ( ). Da steckst du es einfach an und da siehst du schon, ob eine Versorgungsschiene ausgefallen ist.

Das Problem ist, dass du bei deiner Hardware nicht sicher sein kannst ob nicht vielleicht sogar alles defekt ist. Daher wäre es gut, wenn du einen funktionierenden Referenz-Rechner hättest, wo du jede Hardware nachprüfen kannst.

Ich vermute mal, dass im aktuellen Fall jemand versucht hat, dass BIOS zu aktualisieren und dass dies nicht ganz gelungen ist. Daher hängt es irgendwo in der Mitte. (vielleicht auch falsches BIOS genommen. Von dem DFI-Board gibt es ja auch mindestens zwei verschiedene Boards mit unterschiedlichem CPU-Sockel/Slot und gleichem Namen).

Ich vermute auch, dass das Netzteil ok ist (für seine verhältnisse). Bedenke aber, dass seine für PCs wichtige 12V-Leistung wohl schon Standardmäßig nicht 200 Watt entspricht, sondern wohl nur +/- 120 Watt (steht drauf, wieviel A auf der 12V). Und da es auch so riecht, dass du dich nichtmal auf die 120 Watt verlassen kannst. Es je nach Alter nun auch deutlich weniger bietet.

Gerade bei Netzteilen solltest du aber vorsichtig sein. Defekte Netzteile können dir funktionierende Hardware schrotten. Besser wäre es, wenn du dir da ein paar funktionierende kaufst. Die gibt es ja schließlich schon (zum testen reicht es). Und größere 400 Watt Netzteile auch schon .

Für neue PCs kann ich solche Netzteile nicht empfehlen. Aber deine alten Kisten halten die sicher 2 Jahre am Leben.
 
Hmm ok danke. Aber auch wenn das Bios nicht richtig aktualisiert worden ist, müsste sich ja trozdem eigentlich das CD laufwerk öffnen lassen ?!
 
Es ist schwer festzustellen, wo der Fehler liegt, wenn am Rechner womöglich gleich mehrere Komponenten defekt sind. Probier es wirklich an einem Referenz-Rechner, wenn du mal einen zusammenhast der läuft.
 
Naja das is ja kein Rechner das sind nur Teile (Mainboard, Netzteil, HDD, CD-LW) die auf einen Stück Strom abweisenen Plastig-Schaumgummi dings liegen xD

Aber wäre es empfehlenswert das NT wegzuwerfen? Schon wegen den verschmorten gestank und den Strom-Knistern wenn man das Kabel rauszieht xD
 
Das Knistern ist normal und der Gestank (wenn man das Alter berücksichtigt) auch.

Bei einem neuen Rechner würde ich nur Markennetzteile verwenden und NoName pauschal wegwerfen. Aber bei einem alten kann man nicht so wählerisch sein.
 
Naja ich habs jetzt mal entsorgt. Vorher noch den Lüfter und ein paar Kabel rausgezwickt für spätere Projekte oder so. Danke trozdem^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?