Probleme mit Nvidia GeForce 7800 GS

New member
Hallo!!

Habe bereits sämtliche Foren nach einem Problem durchsucht die ach so ein ähliches Problem haben, aber leider habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen? würde mich sehr darüber freuen. Bin was das know-how am pc angeht leider sehr unwissend.

Ich habe einen P4 3,6 gHz und 3gb ram. Hatte zuvor eine MSI 7800GS mit 250mb, hatte damit nie Probleme und Unreal Tournament, welches ich spiele, lief ohne Probleme. Online spielt man da meist mit 85 fps, die hatte ich immer mit der alten Graka, nur manchmal leichte Schwankungen. Nun seit dem ich die Gainward Bliss GeForce 7800 mit 512mb habe, läuft nix mehr :(

Bei der Installation mit dem original Treiber von der Cd habe ich beim Verusch mit dem 3DMark06 gleich blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung der nv4_disp.dll wird nicht richtig ausgeführt.

Habe jetzt den neuesten Treiber von Nvidia 93.71 forceware - der 3DMark06 läuft noch immer nicht, aber ich kann wenigstens Unreal Tournament spielen, habe aber dabei extreme Frameeinbrüche, gehen oft runter bis an die 20 fps.
Ich weiß nciht mehr was ich tun soll, habe XP schon so oft neu installiert in der Hoffnung das es mit dem jetzigen Treiber doch klappt, aber es geht nicht.

Bei DirectX-Informationen steht: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Mein Bios ist Version 3.31a

Ich bin echt am Verzweifeln, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, und bitte so erklären das es jemand verstehen kann der sich nicht gut in solchen Dingen auskennt.

Vielen Dank im voraus KucKucK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KucKucK
Du erwähnst gar nichts von aktuellen Mainboardtreibern.
Wenn du dein Win so oft neu installiert hast, hast du die doch nicht etwas vergessen?;)

Den Grafikkartentreiber vor aktueller Neuinstallation ordentlich deinstalliert?

Und wie immer:
Was hast du für ein Netzteil, denkst du es liefert genug Power?
Nur weil die alte damit lief (hat wenn dann 256MB), bedeutet das nicht das es die neue auch reibungslos tut.

Und welche Karte von diesen hier ist es denn nun genau?
 
Hallo Hummer13 und danke für die schnelle Antwort.

Mainboardtreibern? Nein so etwas habe ich nicht installiert, kann sehr gut sein das das der Grund ist, aber wie geht das ? *g* In dem Handbuch steht MSI 865PE/G Neo3 MS-6728 (v3.X) ATX Mainboard. Müsste ich da eine cd haben wo der Treiber für das Mainboard drauf ist? Und wie gesagt wie installiert man einen Mainboardtreiber?

Habe schon viele Forums durchforstet, wegen diesem Problem, und habe damit ja alles vom alten Grafikkartentreiber weg ist, in den letzten 4 Wochen (so lange kämpfe ich nun schon mit der Karte) mein XP bestimmt 5 mal neu installiert, also Festplatte formatiert.

Auch habe ich in den Foren herausgefunden das ein zu schwaches Netzteil Probleme machen kann, hab mir daher schon vor 2 Wochen ein 570 Watt Netzteil besorgt *g* aber ging auch nicht L

Und nach der Frage welche Karte ich habe – ich glaube es ist die hier: - weil jede Karte anders aussieht im Netz, hab schon viel nach der Karte gesucht, aber eine die gleich ausschaut habe ich noch nicht gefunden – und ich hab in den letzten 4 Wochen sehr viel Zeit mit google verbracht, aber ich glaube diese Karte dürfte meine sein, sie hat den Lüfte in der Mitte vom Gitter.

Und noch etwas, wenn ich bei Unreal Tournament einen Server joine, und da ist manchmal der Bildschirm schwarz, wenn man etwas vom server runterladen muss, und ich dabei meine Maus bewege, fährt da so ein weißer zerhackter Streifen auf und ab, je nachdem wie ich meine Maus bewege, das hatte ich vorher auch nicht.

Aber wäre nett wenn du mir mal sagen könntest wie man einen Mainboardtreiber installiert und ob ich den richtigen Grafikkarten Treiber installiert habe.

mfg und danke KucKucK
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf eines Komplett Pcs, oder auch nur bei einem Mainboard sollte eigentlich immer eine Treiber CD beiliegen, selten ist die allerdings ganz neu.

Nehme ich nun die von dir gemachten Boardangaben und hoffe auf absolute Richtigkeit findest du hier deine Treiber:

Wenn dann würde ich in jedem Fall den oberen downloaden und installieren.
Vergewissere dich links unter den zusätzlichen Links - Spezifikationen über die Richtigkeit, sollte aber passen.

Aber du musst doch nach den zahlreichen Formatierungen auch den Soundtreiber installiert haben, oder ist bei dir derzeit noch Stillleben angesagt;) und der sollte doch auch auf CD vorhanden sein.

Ein Bios-Update könnte auch nicht schaden, aber das lassen wir erst mal, vielleicht klappt es so schon.

Sämtliche Fehler können in der Tat auf das fehlen des Treibers zurück zu führen sein, also teste mal und installiere.
Ich muss aber zugeben das ich mich mit der Sockelgeneration deines Mainboards nicht besonders gut auskenne, treffe daher nur Aussagen mit denen ich mir ziemlich sicher bin.:)
 
Hallo :)

Also besten dank für den link, habs schon heruntergeladen, installiert und getestet - aber leider lags wohl nicht daran, aber denke geschadet hat es nicht, weil ich die Treiber noch nicht installiert hatte. Da waren 2 Ordner, in beiden war eine .exe - muß man beide installieren? passt das so?

Und weil du schreibst wegen dem Sound, da fällt mir ein, das die Soundtreiber immer schon installiert waren, also nach jeden mal formatieren, denke das war früher nicht so, dachte mir dabei nichts, aber weil du fragtest dachte ich mir ich erwähne das mal. Und im Spiel, also Unreal Tournament, fällt manchmal der Sound aus, dann aktiviere ich einen anderen z.B. 3Dsound oder H/W 3D+EAX im spiel, dann steht alles eine Zeit lang und dann gehts wieder *g* spiele aber normal immer mit dem savfe mode

Ja und das Bios - wenn ich das Wort schon höre *g* hab auch da schon viele Foren durchsucht, und Probiert, sogar ein Biosupdate hab ich gemacht, mit dem liveupdat von Ms3 oder wie das nochmal hieß. Aber es hat mir immer gesagt ich hab die aktuelle Version drauf, habs aber dann trotzdem einmal überschrieben, und was mir in den Foren so aufgefallen ist, es gibt im Bios doch eine Möglichkeit den AGP-Modus einzustellen, auf 8x, 4x und so - diese Option hab ich in meinem Bios nicht gefunden.

Es ist halt schwer für einen wie mich, weil ich mich ja so gut wie überhaupt nicht auskenn mit all dem Dingen, hab vielleicht selbst schon was verstellt im Bios oder sonst wo und weiß es garnicht

Hatte die Gainward 6800 und jetzt halt die NX7800Gs und die hat man reingesteckt, Treiber installiert und es lief, aber was mit der Karte abgeht nimmt mir echt den letzten Nerv.

Ja und hab den 3dMark06 auch wieder mal versucht, und kam wieder die Fehlermeldung mit nv4_disp.dll :(

Es ist halt schwer jemanden helfen zu wollen ohne zu sehen was auf seinem pc alles installiert ist und was nicht, ich überleg mich meine alte Karte wieder einzubauen und die neue zu verkaufen oder so.

Gruß KucKucK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation:
Du musst 1x die normale Setup.exe und 1x infinst_enu.exe ausführen, der Rest ist eh nicht möglich und für WIN 2000 gedacht...
Hört sich so an als ob du das korrekt erledigt hättest.

Zum Sound:
Es mag sein das da der ein oder andere ton zu hören ist, aber der eigentliche Treiber fehlt und auch dann kann es gerade in Games zu Performanceeinbußen kommen.
Dein Soundchip:
8-Kanal AC97 Realtek ALC850
Wenn du nun mit google nach "8-Kanal AC97 Realtek ALC850 Treiber" suchst findest du u.a. diese ordentliche Adresse mit aktuellstem Treiberdownload (ich habe schon mal etwas weiter geklickt):

WDM A398.zip

Desweiteren solltest du dich für Infos nicht nur auf der deutschen MSI Seite umsehen, die war schon immer bescheiden und es fehlen oft Updates oder ähnliches. Speziell hier;) kannst du dir ja mal das Handbuch (Manual) downloaden. Dort wird auch einiges über das Bios stehen, manchmal ist es notwendig eine Tastenkombination zu drücken um alle Biosfeatures frei zu schalten.

Deine alte Karte wieder einzubauen wäre gar nicht verkehrt, natürlich nur zu Testzwecken.
Du kannst auch Nvidia nicht ohne weiteres durch Nvidia ersetzen, die 7er Reihe ist eine ganz andere als die 6er und es werden ganz andere Daten auf deinem Rechner verteilt.
Darum gilt auch hier, neusten Treiber auf Platte legen, den alten über die Systemsteuerung deinstallieren (evtl. noch mit Vorsicht Drive Cleaner oder RegCleaner zum Reste entfernen einsetzen), Kiste nicht runter fahren sondern direkt ausschalten, olle Karte raus-neue Karte rein, booten und den neusten Treiber installieren.
Wenn möglich vorher DirectX aktualisieren und Mainboardtreiber installieren.
Soundtreiber installieren viele auch nach der Grakainstallation.
 
Hallo!

Also als 1. mal ein riesen Danke für den link mit dem Audiotreiber. Das funktioniert wunderbar, habe keine Tonausfälle mehr beim spielen :)

Nur das Problem mit der Grafikkarte kann ich nicht lösen, trotz der vielen Ratschläge, weil ich mich einfach nciht so gut auskenne, mit einem Drive cleander z.B. hab das schon alles versucht zum runterladen, weil auch in anderen Forem davon die rede war, aber ich bin nicht in der Lage mit soetwas richtig umzugehen, auch trau ich mir kein Bios ubdate zu, weil ich zum einen auch kein Diskettenlaufwerk habe, und auch keinen botfähigen Usb-stick, hab da aber schon geschaut, und find da keine HInweise ob ein stick sowas könnte, und danke auch für den Tip wegem dem MSI-Bios mich in nichtdeuschsprachigen Foren oder sites umzusehen.
Ich kann leider nicht so gut Englisch *g* und egal was ich mache die Karte funktioniert nicht :(
Und googeln mag ich auch nciht mehr weil ich schon so viel gelesen habe darüber und nichts hilft mir bzw. ich nicht in der Lage bin es richtig umzusetzen.

Habe daher meine Karte wieder ausgebaut, meine alte eingebaut, die bestens funktioniert, und hab in 14 Tagen einen Termin bei dem der mir meinen Pc verkauft hat, er will sich das mal anschaun.

Sollt er etwas finden dann werd ich es hier mitteilen, vielleciht gibt es ja jemanden der ein ähnliches Problem hat.

Und danke nochmals für die HIlfe :)

mfg KucKucK
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache!:)
Ich empfehle dir einmal in eine gescheite Lektüre zu investieren, Data Becker bringt regelmäßig dicke Hardware-Bücher in die Läden, dort stehen Zusammenbau und Installationen (Komponenten und auch Treiber) ganz ordentlich beschrieben.

Ein grafisches Problem kann sehr vielseitig sein, angefangen über eine zu schwache Stromversorgung bis zum vom Treiber zugemüllten Betriebssystem kommt so einiges auch noch dazwischen in Frage, ein Defekt ist natürlich auch nicht auszuschließen...

Aber wäre wirklich nett wenn du das Resultat mal posten würdest.:)
 
Hallo,

falls du dieses Problem immernoch haben solltest und an alle die die es noch haben:

ich habe mal bei Nvidia angefragt und bekam folgende Lösungsmöglichkeit, die bei mir einwandfrei Funktioniert:

Stelle die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz
(Desktop, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Monitor und dann da auf 60 Hz)

Bitte gebt hier ein kurzes Feedback, ob es bei euch so Funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodstained
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?