Speicherbus und Stream Prozessoren

Member
Hey.,
meine frage was bringen
Speicherbus und

Stream Prozessoren bei einer grafikkarte ?
Was ist der unterschied zwischen Speicher bus
256 Bit und
2x 256 Bit
 
Die 2x 256bit sind nur ein werbewirksamer Gag. Hierbei handelt es sich wohl um eine Grafikkarte mit zwei Grafikchips. Da jeder für sich arbeitet, muss jeder in seinem Speicher auch die gleichen Grundinformationen speichern. Man kann also nicht behaupten, dass es doppelt so schnell ist. Denn es müssen hier auch doppelt soviele Daten übertragen werden.

Die Anzahl der StreamProzessoren multipliziert mit der Taktrate stellt ungefähr die Rohleistung des Grafikchips dar. Je höher desto besser. Man kann diese aber nicht pauschal miteinander vergleichen. Vergleichbar sind nur die Grafikchips eines Herstellers untereinander (Radeon mit Radeon und GeForce mit GeForce). Aussen vor lassen muss man dabei auch noch Grafikkarten mit zwei Grafikchips, auch hier lässt sich nämlich deren Anzahl nicht einfach addieren, um sie mit normalen Grafikkarten zu vergleichen.

Die StreamProzessoren brauchst du zum Rechnen und beim Speicher werden Informationen gelesen und geschrieben. Je nachdem was gerade gerechnet werden muss (es gibt verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedene 3D-Features die du hinzuschalten kannst, die ebenfalls verschiedene Schwerpunkte besitzen), brauchst du mal mehr vom einen und mal mehr vom anderen. Ganz allgemein gilt hier aber die Devise, viel hilft viel. Viel von beiden ist daher am besten.

Einfach ausgedrückt:

Wenn du eine flüssige Darstellung wünscht (viele Bilder pro Sekunde), dann brauchst du viele und schnelle Stream Prozessoren. Wenn du dazu noch möchtest, dass alles schön aussieht (viele 3D-Features) dann brauchst du auch viel und schnellen Speicher.
 
Und was macht dann der Shadertakt?



... dann brauchst du auch viel und schnellen Speicher.
Also GDDR5 ? oder was meinste mit schnellen speicher ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und welchen shadertakt hat die ati 4890 ?
finde nirgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ATIs ist der Shadertakt identisch mit dem allgemeinen Chiptakt. Bei den GeForce-GPUs ist dies anders, weil sich nVidia bei deren Arbeitsweise einen Vorteil davon verspricht.

GDDR5 ist nur ein Speichertyp, der allein für sich noch garnicht aussagt ob es sich um schnellen Speicher handelt oder nicht (normal schon, aber lass dich dennoch nicht davon blenden). Um sicher zu gehen, erfrag den genauen Datendurchsatz. Bei der Radeon HD 4890 wären dies zum Beispiel 125 GB/s. Was doch ziemlich viel ist.

Du solltest aber auch die Abwärme und den Stromverbrauch von Grafikkarten im Auge behalten. Die 4890 liegt da bei bis zu 225 Watt und ist somit sehr extrem. Vielleicht ist eine etwas langsamere besser, die dann 10% weniger leistet aber 33% weniger Saft braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?