i7 vs i7

Member
Hi ,
gibt es einen unterschied wenn man einen i7-920 auf 3.33 ghz takt und ihn dann in benchmarks gegen einen i7-975 antreten lässt, welcher würde besser abschneiden?
wie viel besser?
mfg
 
Da wird es keinen wirklichen Unterschied geben. Wenn diese beiden CPUs mit gleichem Takt daher kommen, dann haben die auch die gleiche Leistung.
Sie unterscheiden sich ja letzten endes nicht voneinander, da nur der Takt unterschiedlich ist.
Technologie und Cachegröße sind ja die selben.
 
Da wird es keinen wirklichen Unterschied geben. Wenn diese beiden CPUs mit gleichem Takt daher kommen, dann haben die auch die gleiche Leistung.
Sie unterscheiden sich ja letzten endes nicht voneinander, da nur der Takt unterschiedlich ist.
Technologie und Cachegröße sind ja die selben.

nicht ganz sie unterscheiden sich zum Beispiel beim QuickPath Interconnect (QPI) i7 XE 965, 975 mit 6,4 GT/s, i7 920 - 960 mit 4,8 GT/s oder sehe ich das jetzt falsch?
Außerdem schneidet doch der i7 XE 965 in Tests meist ein kleines bisschen besser ab als i7 960. Die kann man ja schön vergleichen gleicher Takt, Multiplikator usw. wobei das ist Minimal nur der Preisunterschied von ca. 200€ ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber mal interrisiert, ist ob es in Zukunft noch bessere i7-Prozessoren gibt. Hab von einem 6-Kern-CPU gehört. Hat jemand schon was davon gehört? Am besten wäre es natürlich wenn bald eine neue Edition (z.B.i9) geben würde, mit 6, 12 oder 18 Kernen die auf dem Sockel 1366 x58 laufen würde? Sind solche Kernzusammensetzungen auf dem 1366 möglich? Hat vielleicht jemand schon von einem neuen Sockel gehört?

LG Martin:rulez:
 
Ja der Nachfolger vom i7 soll glaube ich 6 Kerne bekommen, wobei ich nicht weiß was das im Moment fürn Sinn macht. Ich habe eigentlich noch kein Programm für den normalen Bedarf gefunden was die 4 Kerne und 8 Threads von meinem wirklich nutzt.
 
Mit dem unterschied das er nicht i9 heißt sondern i7 980 X. Gulftown ist "nur" das Codewort, das selbe wie Bloomfield für den i7 Quad Core.

AMDs Hex Cores werden sicherlich preiswerter. In kauf genommen werd muss aber eine deutlich geringere Leistung. Das beste Beispiel ist, das bei Intel der L3 Cache "gleichmäßig" gesteigert wird. Der Hexa Core hat 12 MB, der Quad Core 8 MB. Bei dem AMD Hex Core sind es "nur" 6 MB; genauso viel wie beim Phenom II (X4).

2. Beispiel wäre der geringere Takt. Der 980X soll auch 3,33 GHz haben. Die AMDs werden, genau wie Istanbul, sich im 2 GHz Gebiet befinden. 3. größere Fertigung; AMD => 45 nm, Intel => 32 nm. 4. Allgemein eine schwächere Architektur seitens AMD.

Meine Vermutung wäre nun aufgrund der Tatsachen, das die erste Hex Core Serie wie die Phenom (I) Serie wird. ("Hauptsache wir haben einen Hex Core, egal wie viel Takt;Cache;Leistung.") Vielleicht wird es dann, wenn die 32 nm angekommen sind, besser. Vielleicht ein Nachzügler wie der Phenom II. (Nur eine Vermutung, darauf gibt es keine Garantie.)

Potentielle Kunden wird sich AMD genau so wie Intel fangen können. Gut verdienen werden auch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD's Sechsekerner wird natürlich günstiger sein, weil die Leistung nicht einmal höher ist als ein gleich getakteter i7 mit SMT.
Überaktungspotenzial kann man beim AMD mit sechs Kernen in 45 nm als sehr gering beschreiben.

Der neue i7 Extreme wird also nur für Enthusiasten und Benchmark-Jäger interessant sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?