USB Anschluss bald kaputt

New member
Hallo

ich habe Angst das durch das ein und ausstöpseln des USB-Kabels mein USB-Anschluss irgendwann einen Wackelkontakt bekommt.
Deshalb habe ich mir folgende Lösung einfallen lassen:

Ich verbinde diesen Stecker


mit diesem


und lasse sie immer im USB Anschluss stecken

dann verbinde ich dieses Kabel mit meiner Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte.


Ich kann jetzt nach belieben das USB-Kabel ein und ausstöpseln. Sollte der USB-Adapter kaputt gehen kauf ich mir nen neuen.

Meine Angst ist jetzt nur das die Qualität des Klangs sich wesentlich verschlechtert. Liege ich damit richtig? Oder werde ich das höchstwahrscheinlich nicht einmal hören.
Die Soundkarte ist an einen aktiven Bose Acoustimass gekuppelt.

lg
 
verschlechtern sollte sich der klang nicht, da usb ein digitales signal ist, dass erst in deiner soundkarte in die analoge form umgewandelt wird

allerdings ist die gefahr für einen wackelkontakt (bei normaler benutzung versteht sich xD) eher gering...ich hab bisher schon einige usb-stecker permanent ein und aus gesteckt (tower-front-usb halt), und da gibts eigentlich kaum abnutzungserscheinungen
 
Mit so einer Konstruktion belastest du aber den Anschluss noch viel mehr (das steht ja dann doch paar cm raus, einmal unvorsichtig und dann bricht dir das Ganze ab).

Wenn du dir um die Steckzyklen Gedanken machst, nimm lieber ein normales Verlängerungskabel (gibt ja auch kurze, 30cm oder so). Da hast du dann einen normalen Stecker dran, der nicht so leicht abbricht.


Die Qualität leidet da drunter überhaupt nicht, USB funktioniert entweder 100% oder garnicht (wenn das Kabel zu lang ist z.B., dafür gibts aber auch wieder Lösungen).
 
ich widerspreche nur ungern, aber das mit dem ganz oder garnicht stimmt so nicht (zumindest nicht grundsätzlich)...
ich hab mit einem wlan-stick mal verschiedene längen durchprobiert...bis 6 gehts einwandfrei, bei 7,2 ging die durchsatzrate (des USB, nicht des wlans) runter auf ca 50% und bei 8m warens noch gut 15%

aber grundsätzlich ist ganz oder garnicht bei digitalen protokollen schon richtig :p
 
Jungs ihr seid Spitze. An so sachen hätte ich gar nicht gedacht.

Dieses Teil hier ist sehr kurz und wäre ok denke ich. Macht es etwas aus dass da 2 Kabel von abgehen?



Und das wär natürlich perfekt. Kostet aber 10€ + 5€ Versand + 5€ weil man so wenig kauft. Ich hab nur links am Laptop 2 Anschlüsse deshalb der Winkel.


Kennt vielleicht jemanden nen Anbieter wo ich das billig bekomme?
 
Also das mit dem dazwischenschalten sorgt auch bei digitalen signalen für leistungsverlust. das muss schließlich physikalisch auch durch einen leiter mit widerstand.
ansonsten google;):

wenn du dann vlt sogar bei gewissen Märkten "zu den doppelten roten M's" schneist erwischt du vlt noch eins persönlich und kannst es nach dem Preis fragen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?