CPU klebt am Kühler

New member
Hi, ich habe folgendes Problem:
Da mein CPU-Kühler zu laut ist habe ich mir einen neuen zugelegt, un wollte den alten abmontieren (AMD Boxed Kühler). Dieser klebte aber sehr fest und nur mit ein wenig Gewalt ging er ab. Das Problem jetzt ist, dass die CPU noch an ihm dranklebt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich sie abbekommen soll, ich hab schon dran gedacht das ganze mit nem Föhn zu erwärmen, weiß aber nicht ob das gut für die CPU ist.
 
An einem Laufenden PC wird nix rumgefummelt.
Sag ihm nen schönen Gruß von mir. Mein Gott.

Der meint wohl, dass der Kühler durch die Abwäre der CPU runtergeht... pfff :fresse:.
Nehm den Fön.
Zur Not kannst du vorsichtig versuchen die CPU gleichmäßig abzuhebeln.
Der Heatspreader aber sollte dranbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißluftpistole :hmm:
Das hätte ich nicht gemacht, schlimmstenfall ist die CPU nun im Eimer.

Ein Fön reicht völlig hin. Hab es selbst schon so gemacht.

Kleine Weile draufhalten und dann die CPU drehen, wie Shrance das sagte.
Oder aber den PC eine Weile einschalten, abschalten und dann drehen. Und genauso hat's der Kerl im Laden auch gemeint, der hat mal sicher nicht "am laufenden PC" gesagt.... so blöd ist niemand der sich damit auskennt.
 
Der Funktioniert wieder einwandfrei und ist endlich leise, also anscheinend hat der die Pistole überlebt :).
Danke für die hilfe!

Eine Heißluftpistole bräuchte ich jetzt auch. Was ist das eigentlich überhaupt für ein Ding und wo gibt es das?

Mein Prozessor klebt so bombenfest am Kühler; kein Fön wird da jemals reichen.

Schade, dass man das verdammte Ding auf dem Kühler nicht einfach zusammen damit reinstecken kann, und gut wär. Hab ich aber schon versucht. Rechner startete nicht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Phoenix" steht auf dem Bios.
Er piepst immer gleichmäßig und lang: pieeeeeeeeeeeep......pieeeeeeeeeeeeep......pieeeeeeeeeeeep......
pieeeeeeeeeep......pieeeeeeeeeeeeel......pieeeeeeeeeeeeep.....usw.
der Monitor bleibt schwarz

die Folge ist in der Pedia von Wiki garnicht aufgelistet.
Wenn ich die Batterie rausnehme, dann wieder rein, lässt er es zwar dann, aber der Monitor bleibt schwarz, nichts tut sich, nur die Lüfter drehen sich.

diesesn Clear-Cmos-Jumper hab ich auch probiert, hin und her gestellt, glaube jedenfalls dass es dieser Jumper war, die bezeichnung steht aber 2 cm entfernt.

helft mir bitte.
 
das selbe problem hatte ich auch.. (Ohne das Piepen) also bei mir wars die cpu: Die hatte sich nämlich auch am Kühler "festgesaugt" und als ich das Mainboard dann ins case reingelegt habe habe ich halt zusätzlich noch am kühlkörper festgehalten (dachte mir der ist ja stabil mit backplate etc) problem war das dabei die cpu ganz MINIMAL angehoben wurde → sie sitzt nichtmehr exakt so wie sie sitzen soll..... Bei mir ist dann genau das gleiche passiert wie bei dir: Alles springt an außer Monitor.. Lüfter drehen sich, wirklich alles geht an nur mehr halt auch net....
 
Hab mir gerade mal das Bild von einem AM3-Board angesehen. Ich glaube, der Prozi hat so etwa 1000 "Beinchen". Kontrolliere mal mit einer Lupe, ob die noch alle am Prozi dran sind. Nicht, daß eins oder mehrere im Sockel geblieben sind beim Prozi-Entfernen ohne Öffnen des Klemmhebels. Solche Pannen kenne ich noch aus der Sockel370-Zeit (Pentium2).
 
sind alle Beinchen noch dran und gerade, ist noch aus der Zeit vor AM3, der Prozessor ist ein Pentium 2.

vielleicht kann da auch am sockel selber was kaputtgehen, wenn man (wie ich) versucht den CPU geklebt auf dem Kühler reinzuquetschen, ohne den Arretierhebel hochzuklappen?
(Ich hab ja vorher garnicht gewusst, dass es da diesen Hebel überhaupt gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alle Kondensatoren auf dem Board überprüfen (Sichtkontrolle). Wenn da einer aufgegeben hat, ist das Board meist Schrott.
 

Anhänge

  • !!!elkos2.jpg
    !!!elkos2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 396
Ich hab mir diese Kondensatoren angesehen, aber nichts auffälliges gefunden. ich gebs auf.

Ich hab mir davor einen neun Rechner gekauft und wollte den alten mal sauber machen. Nun geht das Teil garnicht mehr und ich bin nichtmal schlau daraus, außer, "mach deinen PC nicht sauber".

Den Rechner hatte ich über 9 Jahre lang benutz und überwiegend wegen USB 1.1 augemustert. Sonst war er vorallem für alte Spiel gut zu gebrauchen. Schade drum.

gruß
 
Normalerweise sollte der Prozessor, wenn der Hebel an der Fassung oben ist, richtig aufliegen. Beim Runterdrücken des Hebels verschiebt sich die Platte mit den Löchern und drückt die "Beinchen" gegen die Kontakte. Vielleicht mal mit Druckluft in die Fassung blasen, falls sich dort etwas Schmutz eingenistet hat. Es könnte auch etwas oxidiert sein in den letzten Jahren. Dann Kühler ohne Wärmeleitpaste montieren (die kann drauf, wenn ein Bild zu sehen ist und der Prozessor nicht mehr ausgebaut wird). Testbetrieb ohne RAM, ohne Grafikkarte - es sollte anders piepen. Den Prozessor auch mehrere Male ein- und ausbauen. Der Netzteilstecker auf dem Board könnte auch Kontaktprobleme haben. Alles, was zum Start nicht unbedingt notwendig ist, kann erstmal abgeklemmt werden (Steckkarten, Festplatte, ...). Vielleicht kommt noch ein Lebenszeichen vom System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?