AMD Phenom auf msi K9N Neo-F V2

New member
Hallo zusammen,
ich möchte meinen pc jetzt zum letzten mal mit einem neuen Prozessor aufrüsten.
Ich dachte dabei an den hier:
Allerdings weis ich nicht ob der auf mein mainboard passt, und zwar dieses hier:
der prozessor hat ja einen am2+ socket und das Mainboard am2, das sollte also passen, allerdings hat es mich etwas stutzig gemacht, das der prozessor bei den unterstützten prozessoren nicht aufgelistet ist (2. Link).
Deshalb die Frage, ist der CPU damit kompatibel?

mfg Darkfire
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Leider ist es nicht möglich einen AMD X4 9850 auf dein Mainboard zu nutzen.
Die stärkste CPU die du verwenden könntest, wäre ein AMD X2 6000.
Im übrigen ist hier aufgelistet, welche CPUs auf dem Board nutzbar sind,


 
Ja, leider.
Wird kein Phenom unterstützt, weder aus der ersten noch aus der zweiten Serie.
Wird dann wohl auch auf ein neues MoBo hinaus laufen.
 
Ich denke gerade über ähnliche Schritte nach, allerdings hab ich einen 3500+ drin, wenn ich mir jetzt einen X2 6000 hole, kann ich dann in gewisser Zeit mir ein neues mobo kaufen und dann ersteinmal den Prozessor weiter benutzen?
 
Nun, auf einem AM2+ Board könntest du auch den 6000er weiter betreiben.
Hier stellt sich dann aber er die Frage, warum von einem AM2 Board auf ein AM2+ Board wechseln?
Für mich macht das nicht sehr viel Sinn, da es nun ja schon seit gut einem Jahr mitlerweile AM3 Bretter gibt.
Wenn man so oder so ein neues Board kauft, dann würde ich schon auf den aktuellsten Sockel setzen, ansonsten hängt man "Sockeltechnisch" immer hinter her und bei einem evtl. aufrüsten der CPU stellt man wieder die Frage, ob man dann diese oder jene CPU auf den älteren Mainboard betreiben kann.

Es gibt allerdings zwei Nachteile, die man beim Wechsel auf AM3 hat.
Erstens, man kann dann nur noch AM3 CPU verwenden. Ältere CPUs aus der Phenom Reihe oder die älteren X2s, passen da nicht mehr.
Zweitens, auch den älteren DDR2 Speicher, den man evtl. hat, kann man nicht weiter benutzen und man müßte dann neuen DDR3 Speicher kaufen.
Unterm Strich wird dann so ein Aufrüsten halt teurer, als auf einen älteren Sockel zu wechseln, wo man seine alte CPU und Speicher einstweilen weiter nutzen kann.
Aber hält man sich wiederum zukünftige Aufrüstungen offen und würde dann wieder das Geld für ein neues Board sparen, geht man gleich auf den aktuellsten Sockel.
 
Okay... danke ersteinmal.

Jetzt hab ich gelesen, das auf AM2+ Boards auch AM3 passen...
Mein Board ist AM2+ ready... bin ich zumindest der Meinung.
Kann ich dann nicht einen AM3 nutzen?
Ich glaube, ich hab gerade herraus gefunden, dass das nicht geht.
Bin mir aber nicht sicher..^^

Wenn es AM2+ ready sein sollte, könnte ich dann nicht auch einen AM2+ CPU kaufen, selbst wenn diese weniger Leistung haben.
Um mir später ein AM2+ Board zuzulegen. Auf welches man später wiederum einen AM3 Cpu montieren könnte?
Also eigentlich seh ich es einfach nicht ein, aktuelle Sachen zu kaufen und hinke lieber ein wenig hinterher.^^

MfG, Basti
 
Du nutzt sicher ein AM2 Board auf dem der ein oder andere Phenom X4 verbaut werden kann, daher auch AM2+ ready, was aber nicht mit einem "echten" AM2+ Board gleich zu setzen ist, daher ist es fraglich, ob eine AM3 CPU auf deinem Board läuft.
Auf "richtigen" AM2+ Mainboards laufen in der Tat auch AM3 CPUs, wie ein PhenomII oder AthlonII.

Welche AM2+ CPU du bei dir verbauen kannst, erfährst du auf der Herstellerseite deines MoBos in der CPU-Supportliste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?