PC startete beliebig neu, mittlerweile gar nicht mehr!

New member
Guten Abend,

zuerst möchte ich sagen dass ich die Suchfunktion benutzt habe, allerdings keinen Thread gefunden habe der exakt mein Problem beschreibt.

Es geht um folgendes:

Ich hab seit Juli 2009 einen PC Marke Eigenbau, der lief auch vorerst sehr gut, vor 2 Monaten allerdings fing er manchmal selber an neuzustarten (ganz plötzlich trat das Problem auf ohne dass ich etwas im Innenleben geändert habe).

Dann geschah es allerdings etwas öfter, neuerdings fährt der PC nur 5 Sekunden hoch und startet sich immer wieder selber neu, bis er sich nach 1 Minute ganz ausschaltet und nach einiger Zeit wieder versucht hochzufahren.

Hier meine Hardware:

  • Intel Dual-Core E6300
  • ATI HD3850 512MB
  • Gigabyte GA-EP31-DS3L
  • 2048 MB Corsair Dominator 1066
  • Western Digital 320 GB
  • Coolermaster 620W

Ich hatte vorher ein OCZ Stealh 500W Netzteil, da ich dachte dass es vielleicht daran lag dass das Netzteil zu schwach war, habe ich mir das Coolermaster zugelegt, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Folgendes habe ich schon versucht, um das Problem zu fixen:

  • Auf Viren, Trojaner, Rootkits und Spyware gescannt -> Kein Fund!
  • Memtest laufen lassen -> Keine Fehler!
  • In der Systemsteuerung das Häckchen bei "Automatischen Neustart bei Systemfehler durchführen" entfernt.
  • Alle Stromstecker am Mainboard nochmal richtig angesteckt.
  • Temperaturen geprüft, alles Normal!

Falls es hilft: Wenn der PC abstürzt dann macht es so ein Geräuch als ob ganz plötzlich die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Es tut mir Leid wenn das Thema etwas länger wurde, Danke für die kommenden Lösungsvorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, bin zwar Neu hir aber ich hatte bei meine alten pc das selbe problem und hab zum Fachgeschäft gebracht.
Als ich ihn abgeholt hatte sagte mir der Verkäfer das es einfach nur überhitzt und deswegen andauernd ausgeht. Vieleicht hilft es dir ja weiter.

Schönen abend noch
 
Mhh, bin zwar Neu hir aber ich hatte bei meine alten pc das selbe problem und hab zum Fachgeschäft gebracht.
Als ich ihn abgeholt hatte sagte mir der Verkäfer das es einfach nur überhitzt und deswegen andauernd ausgeht. Vieleicht hilft es dir ja weiter.

Schönen abend noch

Dachte ich auch, habe allerdings die Temperaturen regelmäßig kontrolliert, alles ok!

Trotzdem Danke ;)
 
Ich hab mir mal eben die Transistoren auf dem Mainboard angeschaut und habe bemerkt dass auf 2 Transistoren in der Nähe von den Poweranschlüssen 2 kleine bräunliche Flecken zu sehen sind, sind diese durchgebrannt?
 
Ich glaube du meinst wohl ehr Kondensatoren, oder?



Die silbernen Runden Bauteile, die an einer Seite Blau "angemalt" sind?!
Die meinste?
Wenn da an der oberfläche was braun ist, dann sind die Kaputt, das erklärt auch die system neustarts. Die Bauteile sind für die Spannungsstabilisierung.

Hast ja noch Garantie...
 
Ich glaube du meinst wohl ehr Kondensatoren, oder?



Die silbernen Runden Bauteile, die an einer Seite Blau "angemalt" sind?!
Die meinste?
Wenn da an der oberfläche was braun ist, dann sind die Kaputt, das erklärt auch die system neustarts. Die Bauteile sind für die Spannungsstabilisierung.

Hast ja noch Garantie...

An den Kondensatoren hab ich nichts verdächtiges gefunden, kann es aber auch sein, dass die kaputt sind ohne dass die Oberfläche braun ist?
 
Ja, die können auch kaputt gehen ohne das man da was sieht. Ist aber ehr selten und eigentlich unwarscheinlich, da dein Board noch ziemlich neu ist.
Mach doch mal nen Foto von der "schadhaften" stelle und zeig es uns.
 
Hab leider nur eine Low-Quality Cam, habe allerdings im licht gesehen dass es violette Flecken sind, die genau auf der gleichen Position bei den Transistoren sind, also eher unwahrscheinlich, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?