Switch an Router ohne DHCP

New member
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Seit letzter Woche habe ich einen DBOX (Kabelreceiver) und diese muss mit dem Internet verbunden sein. Also hab ich sie via Kabel mit meinem Speedport W502V Router verbunden und versucht es einzurichten. Das ganze funktioniert (mit Portfreigabe etc) bei mir allerdings nur wenn ich DHCP ausmache und feste IP's vergebe. Damit klappt es jedoch wunderbar.

Allerdings hatte mein Router nur einen Lan-Port, also hab ich mir nen switch bestellt und den heute also an den Router gehangen (Kabel natürlich im Uplink Port). Dann hab ich PC und Receiver via netzwerkkabel an den Switch gehangen. Beim Receiver kein Problem, ist im Internet und funktioniert einwandfrei. Mein Rechner jedoch bekommt keine Verbindung. Momentan bin ich mit meinem Laptop drin, der über WLAN mit fester IP ebenso problemlos funktioniert.

Mein Rechner jedoch will wie gesagt nicht. Habe bei IPv4 eine feste IP zugewiesen (192.168.2.110, ist auch nicht doppelt vergeben), Subnetmask auf Standard (255.255.255.0) und Standardgateway auf die Router Adresse gestellt (192.168.2.1). Nach dem Muster funktionierts mit dem Laptop astrein, aber der ist ja auch nicht am Switch ;). Ich kann vom Rechner aus nichtmal den Router anpingen. Habs auch schon mit deaktivierter Firewall probiert. "Er sagt immer nur: Momentan verbunden mit: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Netzwerkzugriff."
Woran kann das liegen? Muss ich noch irgendwas bei IPv6 eintragen oder spielt das keine Rolle?

Betreibe den Rechner mit Windows 7, der Switch ist ein billig Ding von Amazon und der Router wie gesagt ein Speedport.

Vielen dank im voraus für die Hilfe!

MfG
Souljah
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf das Netzwerkcenter und dort müsstest du die aktiven Netzwerke verwalten können. Dein Problem könnte daher kommen, dass noch kein Netzwerkstandort gewählt ist.
 
Mhm Wie genau kann ich das machen? Ich denke auch, dass das Problem da liegen könnte, dass das ganze als öffentliches Netzwerk eingestuft wird. Aber wie kann ich das ändern??
Wenn ich mit dme Assistenten ne neue Verbindung erstellen will, findet der keine "Zugriffspunkte" im Netzwerk..

EDIT:
Interessant vielleicht auch noch:
Ich kann vom Rechner aus den Receiver (der ebenfalls im Switch steckt) anpingen, den Laptop (der via WLAN mit dem Router verbunden ist) jedoch nicht. Das heißt es sieht so aus, als käme ich vom Router nicht zum Switch durch. Was kann man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich sollte der Assistent sofort beim Verbindungsaufbau erscheinen.
Eventuell kannst du das erzwingen durch deaktivieren und wieder aktivieren des Netzwerkadapters.

Wie man das manuell macht, müsste ich selber erst einmal probieren.
 
Der assistent erscheint leider nicht. Auch nicht wenn ich deaktiviere und reaktiviere. Komische sache... Kann ich irgendwo die ganzen verbindungen zurücksetzen oder so, damit der assistent wieder kommt? Oder hast du sonst eine idee?
 
Das ist seltsam. Du könntest versuchen, eine neue IP Adresse zu vergeben und vorher das Netzwerkkabel abziehen.
Mir ist kein Befehl bekannt, der alle Netzwerkverbindungen löscht und neu erkennen soll.
 
Aaalsoo alles vier/fünf mal um und ausgesteckt und jetz läuft es erstmal. mal sehen wie lange. war irgendwie alles ganz komisch. trotzdem danke für die hilfe!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?