Zusammenstellung für 600 Euro

New member
Hallo ich habe mir heute auf hardwareversand einen Pc zusammengestellt, da ich mich jedoch nicht so gut mit einem PC auskenne, sprich nicht weis ob dieser dann auch so funktioniert, möchte ich euch bitten, mir dies zu beantworten.

Passt diese zusammenstellung so?















4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator


Lohnt sich DDR3 oder sollte man lieber bei DDR2 bleiben?

Vielen Dank schon mal

LG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus.
An deiner Stelle würde ich aber das 790XT gegen ein Gigybyte 770T UD3P tauschen und das gesparte Geld in ein besseres Gehäuse stecken.
Und statt der 9800er würde ich ne HD4850 von Saphire nehmen.
 
Preislich dann fast gleich?

Ich finde die aber leider nicht auf hardwareversand, könntest du mir bitte die links dazu reinposten?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.
Ich habe mich da mal versucht das Optimum heraus zu bekommen. :)

pc_6006q2x.png


Modern & Aufrüstfähig in der Zukunft. :)

Brauchst du ein Betriebssystem?

Wenn nicht, dann kannst du direkt den statt des Athlon II X4 nehmen. :)

Mfg Agena
 
Sieht soweit gut aus.
An deiner Stelle würde ich aber das 790XT gegen ein Gigybyte 770T UD3P tauschen und das gesparte Geld in ein besseres Gehäuse stecken.
Und statt der 9800er würde ich ne HD4850 von Saphire nehmen.

Wie kann man jemanden empfehlen ein schlechteres MoBo zu nemen um lieber ein "besseres" Gehäuse zu kaufen?!:wtf:
Und wenn man nen 1000€ Gehäuse hätte macht das ein Rechner keinen deut besser. Lieber das bessere MoBo, dass bringt wenigstens was.
 
Oh, ja stimmt. :D

Nunja, dadurch das du kein Betriebssystem benötigst (?) und wenn du dann den Phenom II statt des Athlon II wählst, hast du nochmal gut 20€ gespart, genug Geld für das Gehäuse. :)

Wenn es dann immer noch zu teuer ist, Endpreis wäre ~ 610 €, dann kannst du noch an der Festplatte sparen. sollte nochmal gut 10-15€ in die Kasse bringen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man jemanden empfehlen ein schlechteres MoBo zu nemen um lieber ein "besseres" Gehäuse zu kaufen?!:wtf:
Und wenn man nen 1000€ Gehäuse hätte macht das ein Rechner keinen deut besser. Lieber das bessere MoBo, dass bringt wenigstens was.

Alles klar. Dann sag mir was ihm das Xt bringt. Die paar % bessere Übertaktbarkeit oder was meinst du ? Ich habe es mal so eingeschätzt, dass er/sie kein 100€ Mobo braucht. Und mit dem Case hätte ich kein Spaß ...

@ Agena:Für weniger Geld bekommst du ein Kit von GEIL welches Cl7 hat.
 
Muss ich da auf was achten oder einfach einen aussuchen der mir gefällt?

Vielen Dank schon mal!

Meinst du die Festplatte?

Unten habe ich eine EcoGreen von Samsung verlinkt, doch man hört recht oft etwas über "fehlende Performance". Ich bin eher ein Western Digital Fan, deshalb würde ich dir empfehlen. :)

@ Agena:Für weniger Geld bekommst du ein Kit von GEIL welches Cl7 hat.

Ich habe keine Erfahrungen mit RAM von Geil, deshalb habe ich die Marke gewählt mit welcher ich selbst gute Erfahrungen hatte. Doch wenn du von Geil nur positives zu berichten hast, dann hätte ich kein Problem die Module rein zu nehmen. :)

Soso, nun das Optimierte System:

600_o_bs177ab.png


Ich denke, das es so passen sollte. :)

Das gesparte Geld könntest du evtl. in eine investieren. Die weiterhin "übrig gebliebenen" 26€ könntest du noch in einen oder in den investieren, falls du dir das nicht zu traust.

Mit dem Kühler kannst du die CPU sicherlich mit weniger Geräuschen in den Grünen Bereich bringen, für Overclocking wird er jedoch nicht ausreichen, falls du so etwas beabsichtigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann sag mir was ihm das Xt bringt. Die paar % bessere Übertaktbarkeit oder was meinst du ? Ich habe es mal so eingeschätzt, dass er/sie kein 100€ Mobo braucht. Und mit dem Case hätte ich kein Spaß ...

Tolles Case hin oder her, der Spaßfaktor ist bei einem Case eh schnell dahin, weil das Teil dann mehr oder weniger unbeachtet neben dem Schreibtisch steht.

Neben einer besseren Übertaktbarkeit eines wertigeren MoBos kommt auch dazu, dass die zukünftigen CPUs (32nm, Sechskerner usw.) sicher nicht auf die MoBos mit den kleineren Chipsätzen geht. Ein nicht ganz außer acht zu lassener Punkt in hinsicht der Aufrüstbarkeit in der Zukunft.
Lieber jetzt 20 oder 30€ mehr ausgegeben als sich evtl. in nem Jahr zu ärgern und neben einer neuen CPU wird dann wieder ein neues MoBo fällig.
Generell sollte man bei den MoBos nicht immer auf biegen und brechen sparen.
Da würde ich lieber einen kleineren PII auswählen, die sind eh alle bis zum gleichen Punkt taktbar, schnuppe ob ich nen 810er oder nen 965er nutze.
 
Generell sollte man bei den MoBos nicht immer auf biegen und brechen sparen.

Da gebe ich dir natürlich recht. Allerdings dachte ich, dass einige Sechskerner auf allen AM3 Board laufen sollen ?

Wie auch immer. Viel Spaß mit deinem neuen PC blacky ;)
 
Da würde ich lieber einen kleineren PII auswählen, die sind eh alle bis zum gleichen Punkt taktbar, schnuppe ob ich nen 810er oder nen 965er nutze.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Wenn ich meinen Phenom II 940 auf meinem Gigabyte MA790GP-UD4H per Multi übertakte komme ich mit 3,9 GHz noch rein, doch wenn ich nur per HT übertakte, macht das Mobo, mit einem sicher nicht schlechten Chipsatz, ab 250 MHz HT zu. ;)

Außerdem kommt nicht für jeden Overclocking in Frage. Und deshalb sind die 600 MHz zwischen 810 und 955 (bei den Meisten Anwendungen z.Z.) Gold wert. ;) :)
 
Mein 810er lief mit 3,874Ghz (HT 298) und das Primstabiel. Selbst ein HT von 310 war möglich, allerdings war dann mei 810er nicht mehr stabiel.
Generell sind bei den PIIs Taktungen zwischen 3,6-3,8Ghz recht sicher, alles was höher ist hat weniger mit dem offenen Multi zu tun, sondern liegt er an der Güte der CPU und der des Mobos und Speichers.
Das nicht jeder übertakten will ist natürlich klar, für diese ist dann ein höher taktender PII auch sicher besser.
Ich meinte damit auch nur, dass ich nicht am MoBo sparen würde.
Ist ja keine Seltenheit, dass hier Leute ein 100€ Case kaufen wollen und beim Mobo wird dann auf das günstigste zurückgegriffen was es gibt.
Ich selber habe früher auch nie sonderlich viel wert auf ein anständiges MoBo gelegt und wurde immer endtäuscht.
Das Mobo ist nun einmal das herz des Rechners, gerade bei Gamersystemen sollte nicht immer das billigste genommen werden.
 
Ich bin da auch deiner Meinung, quasi ist mir das Gehäuse egal.

Doch wie gesagt, die Frage des OC ist für die meisten Personen ein (zu) heißes Eisen und deshalb meist ein Tabu.

Deshalb geht meine Empfehlung meistens eher in Richtung einer stärker Taktenden CPU statt eines 790 Chipsatzes.

Den selbst die kleinen Chipsätze, wie z.B. der 770, sind aktuell und keines Falles schlecht. Besonders weil ich denke, das Zukünftige CPUs auch auf einem 770er Mobo laufen, es gibt dann eben die all bekannte 95 W Grenze die eingehalten werden muss. (Meistens zumindest.) :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?