Einfache fragen zu grafikkarten

Member
1) Ich verstehe nicht so richtig, wenn ich 2 grakas im sli oder crossfire verbund mit ner brücke verbunden haben wo muss ich dann das kabel vom monitor anschließen an die erste oder zweite , oder iwie anders ?
:fresse:
2)
Sehe in vielen benchmarks die 4870 x2
heißt das x2 das die das 2 mal ist ?
Ist das diese grafikkarte ?



3)
Wenn ich zwei grafikkarten mit sli oder crossfire verbunden habe kann ich dann iwie eine ausschalten und nur eine benutzen wegen mikroruckler ? Wenn ja wie denn? ( ich meine natürlich ohne eine raus zu nehmen ) :p


danke
mfg
eXCHANGE
 
1)
Sehe in vielen benchmarks die 4870 x2
heißt das x2 das die das 2 mal ist ?
Ist das diese grafikkarte ?
Nö das ist eine ganz normale Single-GPU-Karte bei Hardwareversand. sind das hier. Aber es lohnt sich wohl kaum mehr so was kaufen. Da es mittlerweile ja die 5870 gibt, nur leider scheints mit der Lieferbarkeit noch sehr mau aus.
Wenn ich zwei grafikkarten mit sli oder crossfire verbunden habe kann ich dann iwie eine ausschalten und nur eine benutzen wegen mikroruckler ? Wenn ja wie denn? ( ich meine natürlich ohne eine raus zu nehmen
Warum baut man sich ein SLI bzw. Crossfire-Systeam und deaktiviert es dann? Darin sehe ich gar keinen Sinn.
 
JA bei manchen games habe ich nur 30 fps und dann kommt es zu mikrorucklern
dann möchte ich eine ausschalten für das game wie geht das?
 
Bitte keine Halbwahrheiten.
Natürlich ist eine 4870x2 eine einzellne Grafikkarte aber mit zwei GPUs und zwei mal den ervorderlichen Speicherbänken.
Zu vergleichen ist so eine 4870x2 durchaus mit zwei "normalen" 4870 im CF-Verbund.
Man kann natürlich eine GPU bei der 4870x2 deaktivieren, so dass die Karte auch unterlast nur auf eine GPU zugreift (Singelmodus).
Macht auch durchaus Sinn, dass zu tun. Ist man nicht gerade am Gamen wird die Kraft der zwei GPUs auch nicht gebraucht. Zwar wird sich die x2 karte auch im iddel runtertakten um Strom zu sparen, aber auch da ist dann der Stromverbrauch doppelt so hoch wie bei einer "normalen" 4870.
Auch wenn man mal nen Film anschaut, braucht man nicht beide GPUs und kann eine deaktivieren.
Will man wieder daddeln, genügt es ein Hacken zu setzen und schon kann die X2 Karte wieder ihr volles Potential ausspielen. Man sieht, dass es durchaus Sinn macht.;)
 
Das kann man im CCC (Catalys Control Center) des Treiber von ATI einstellen, da mußt du dann mal schauen, da brauchst du nur einen hacken bei CrossfireX rein, bzw. raus machen.
Ich muß mich aber meinen "Vorschreiber" anschließen, eine 4870x2 zu kaufen macht nicht wirklich viel Sinn.
Da würde ich lieber zu einer 5870 greifen, die auch stärker ist und das gleiche kostet.
 
Und im moment sind doch die meisten spiele cpu lastig oder?
Welches spiel ist gpu lastig?
Im moment habe ich nämlich ne sehr gute cpu , deshalb kann ich auf ne sehr gute graka verzichten oder ?
Frage : welche spiele sind grafikkartenlastig ?^^
 
Naja, wenn man mal Crisis außen vor lässt und GTA 4 ja er von vier Kernen profitiert, kann man eigentlich schon sagen, dass die aktuellen Games alle von einer ausgewogenem Verhältnis von guter CPU und Grafikkarte profitieren.
Macht weder Sinn eine schwache CPU plus Monster-Graka zu verwenden wie es auch umgekert keinen Sinn macht.

Im Normalfall sollte man aber (gute CPU vorausgesetzt) jedes Game ab einer 4870/90 oder GTX260/75 sehr gut daddeln können.
 
Naja ich sage mal so
ne 4890 ist ja keien schwache gpu :D^^ oder?
ich finde sie ist schon sehr stark und im crossfire modus sogar besser als eine gtx 295 also ist schon im crossfire modus high end oder ?
 
Die Frage ist nicht High end oder nicht, sondern braucht man das?!
Eine 4890 ist sicher kein High end aber eine sehr potente Graka zu einem sehr guten Preis.
Im Moment sind solche CF-Lösungen oder x2 Grakas wie die 4870x2, GTX295 oder auch 5970 ur was für Leute die was für ihr Ego brauchen.
Sehr gutes Gamen ist auch mit wesentlich günstigeren Grafiklösungen zu machen. Da muß ich nicht 300, 400 oder gar 500€ ausgeben.
So ist das gemeint.
 
Frage 1 bitte

1) Ich verstehe nicht so richtig, wenn ich 2 grakas im sli oder crossfire verbund mit ner brücke verbunden haben wo muss ich dann das kabel vom monitor anschließen an die erste oder zweite , oder iwie anders ?
 
Du willst es aber genau wissen;)
Bei den Betrieb zweier Grakas ist der erste PCIx Port und somit die darinn steckende Karte immer die übergeordnete Grafikkarte. Die zweite Graka bzw., der zweite PCIx Slott ist zur Unterstützung da.
Zwar werden die Daten auf beiden bearbeitet, aber ausgegeben wird das Bild an der ersten Karte.
Man kann aber auch den Monitor an die zweite Karte stecken, allerdings läuft dann alles nur im Singelbetrieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?