stereo oder 5.1 ???

New member
servus...

ich gedenke mir demnächst ein vernünftiges soundsystem zuzulegen.
es soll zugleich an tv und pc angeschlossen werde, da beide als einspielquellen dienen werden.

jetzt aber zum interessanten teil:

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein 5.1 system oder normal stereo möchte.

klingt ein 5.1 system besser, auch wenn normale mp3s oder tv wiedergegeben wird (also kein wirklicher 5.1 sound)? ich stelle mir das irgendwie räumlicher vor...ton von allen seiten


oder empfielt sich doch ein vergleichsweise teureres stereosystem
(dachte da so an 2 nubuxen 381)


tut eure meinung kund, ich hoffe auf aufschlussreiche posts

mfg tarnatos
 
Weil ich diese ganzen Aufplusterungen von Stereo auf Surroundähnliches nicht leiden kann, höre ich Musik grundsätzlich stereophon.
Selbst die ausgefeiltesten Algorithmen können Informationen, die die Streams nicht enthalten, nicht herbeizaubern.
Ergebnis ist zwar, daß alles in der Tat irgendwie räumlicher klingt, aber Singstimmen plötzlich immer in die Mitte geschoben werden, die Bühne keine wirklich ortbare Ausdehnung in der Breite hat und man sämtliche Tiefenstaffelung auf der Bühne nicht mal mehr ansatzweise nachvollziehen kann.

Bei Techno, House und anderer Musik in dieser Richtung stört das nicht weiter. (Jedenfalls nicht so derb.)
Sogenannte "normale" Rockmusik und teilweise auch Pop leiden aber schon merklich.
Solltest Du irgendwo auch nur im Entferntesten an Klassik denken, egal was da auch immer, kannst Du alles mal auf "Null setzen" und einfach mal mindestens drei Lautsprecher einer Surroundanlage unbeschäftigt lassen.
Was Dir da Dolby-ProLogic & Co. an die Ohren schmettern, ist nicht mehr feierlich.

Die Nuboxen sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung schon was Feines.
Einen guten (ruhig auch etwas preiswerteren) [ ] dazu, machst Du bestimmt nichts verkehrt.
 
ich würde dir auch stereo empfehlen. bzw zumindest ersteinmal ein gutes stereo fundament.. eventuell auch 2.1 (aber bitte keinen billig subwoofer) kommt halt immer auf die art der musik und vorallem auf die qualität an.. eine gewisse dateiqualität sollte halt schon vorhanden sein.

du könntest auch direkt ein einen 5.1 oder 7.1 receiver investieren und dir irgendwann entsprechende boxen nachrüsten.

ich hoffe dir in irgendeiner form weitergeholfen zu haben.

greetz eck
 
so...vielen dank für die antworten.

scheint wohl die bessere idee zu sein erst mal ein stereo system aufzubauen.

bezüglich des etwaigen aufrüstens: wie groß ist der preisliche unterschied zwischen stereo receivern und solchen, die für 5.1 geeignet sind.
wieviel müsste man denn überhaupt für so ein gerät hinblättern, meine vorstellung liegt da bei 200€.



mfg tarnatos
 
Wenn Du später zu Surround aufrüsten willst, ists natürlich alles Andere denn sinnvoll, erst einen Stereo-Receiver zu kaufen und später dann noch einmal in einem zweiten Schritt weitere Boxen und einen neuen Surrounder anzuschaffen.
Weil das Gerät recht gut auch nur zwei Boxen befeuern kann, ists zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten besser den Surrounder gleich zu kaufen und später nur das Boxenset zu ergänzen.

Bis 200,- EUR:
In der Preisklasse gibts in der Tat schon ganz manierliche Technik, bei der Du weder auf hochbittige DTS-Entschlüsselung, noch auf mehrfach vorhandene HDMI-Eingänge verzichten mußt. Vernünftiges HDMI-Upscaling (Wandlung von normaler Video-Kost auf HD-Format) gibts dann aber erst für ein paar Euronen mehr.
Das man die HDMI-Buchsen der allermeisten Klassenvertreter "Pass-Thru" beschaltet hat, man also noch eine zweite surroundfähige Audioverbindung von den Zuspielern zum Receiver braucht, um überhaupt etwas zu hören, ist bei dem Geräte-Preis hinnehmbar.
Das so meist nur zwei Zuspieler Mehrkanaliges zum Receiver schicken können, dürfte ausreichend sein.
... hoffe ich.
Das Receiver in dieser Preisklasse ihren rein zweikanaligen Kollegen in Sachen audiophiler Spielweise nicht so ganz das Wasser reichen können, muß man wohl genauso hinnehmen.
Aber keine Angst! Als Katastrophe ist deren Klang bei 2.0-Wiedergabe auch nicht wirklich zu bezeichnen.
(Absolute "Ohrenmenschen" würden das aber gelegentlich doch tun.)

Ein gut beleumundeter Vertreter aus der Klasse der sehr preiswerten AV-Receiver, der im 5.1 Surround beheimatet ist, ist mit dem [ ] recht schnell gefunden.
Ich kenne dieses Kästchen zwar nicht selbst, bin aber von dieser Marke bisher nur durchschnittlich Gutes, sehr Gutes, und wenns dann in die höheren Preisbereiche geht, absolute Spitzentechnik gewöhnt.
Einen Test und Kundenmeinungen findest Du zu dem Gerät [ ] und [ ].

Du willst mit den dem Preis geschuldeten Einschränkungen nicht leben?
Dann bestellst Du Dir den [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du trotzdem was hochwertiges möchtest und nicht so viel hinblättern willst, kannst du auch gebrauchte AVRs kaufen (z.b. bei ebay).
 
soo, das sind doch mal geräte, die so ungefähr meinen preisvorstellungen entsprechen, danke

wegen der boxen lasse ich mich bei nubert nochmal genauer beraten, gekauft wird ende januar, wenn jobmäßig alles glattläuft.

ich habe mir mal einige testberichte durchgelesen.

der unterschied zwischen dem 307 und 507 (von horst58 genannte avreceiver) scheint zu sein, dass der teurere mit modernen hd tonformaten klarkommt und zudem hdmi upscaling betreibt.

wie wichtig ist das überhaupt, sprich wie weit verbreitet sind diese tonformate und nützt dieses hdmi upscaling überhaupt irgendwas, wenn ich nen hdmi sat receiver nutze?
 
ich würde den 507 nehmen,w eist iwann rüstest du auf bluray etc um und willst dolby true hd genießen, oder ähnliches dann beiste dir nur in hintern.. ich denk mal da sollte man einfach ind en sauren apfel beißen... war dts anfangs ja auch nur vereinzelt aufzufinden hast dus jetzt auf eigentlich jeder 2. dvd... und da ist die klangliche verbesserung schon genial. dolby true hd konnte ich leide rnoch nicht testen, werde das aber bei nächster gelegenheit mal (in irgendeinem heimkino laden) testen.

hdmi upscaling ist zum beispiel ziemlich praktisch wenn du nen normalen dvd player anschließt... unterschied zwischen direkt durchgeschleift und upscaling sind auf alle fälle zu erkennen!
 
bezueglich des receivers, der an pc UND an tft gleichzeitig angeschlossen werden kann, habe ich eine frage: heisst das, es reicht, wenn der receiver 2 (2 mal 2) Cinch-Inputs hat? und wenn ja, muesste man doch zwischen denen hin und her schalten, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?