dringend guter PC gesucht

New member
Hallo
Ich brauche dringend einen neuen PC.

Ich möchte mit im arbeiten (Office), aber auch spielen und da wäre es gut wenn die aktuellen Games (CoD 6, ...) auch flüssig laufen würden.

Hier ein paar Wünsche:
Prozessor: Intel
brauche ein DVD-ROM und einen DVD-Brenner getrennt
5.1 Soundkarte oder 5.1 Onboard Karte
Netzwerkkarte min. 100MB
zwei Festplatten je 250-320GB groß
ausreichendes Netzteil
Grafikkarte egal ob nvidia oder ATI (max. 200€)
und was man halt sonst noch so brauch (Gehäuse,...)

Danke im Voraus
Dani
 
Mein Budget liegt zwischen 600-900€.

Die extra Netzwerkkarte brauch ich nicht, dass hab ich falsch dazu geschrieben. Ein Betriebssystem wär nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Der PC sollte aber schon auf Windows 7 und DX 10.1 ausgelegt sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mir bei hardwareversand einen PC zusammengestellt:

HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

HV206LD6DE LG DH16NS schwarz bare SATA II
HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

HV203FBADE Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz

HV1130UQDE ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3

HV20C3C4DE 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9

HVR525EPDE Enermax Pro82+ 525W

HV1029DBDE Club3D Radeon 5750 1024MB, ATI Radeon 5750, PCI-Express
HV1029DBDE Club3D Radeon 5750 1024MB, ATI Radeon 5750, PCI-Express

Könnte dieser PC funktionieren?

LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dieser PC funktionieren?

Eigentlich schon, aber ein paar Änderungen sollte man schon vornehmen.

Du investierst sehr viel Geld in das Mainboard und den Prozessor, dabei sind dies die Komponenten, die beim Spielen eher weniger relevant sind. Entscheidender ist die Leistung der Grafikkarte, gerade auch bei neuen Spielen. Daher würde ich vorschlagen, die CPU etwas zu drücken und dafür die Grafikkarte aufzuwerten.

Ein DVD-ROM Laufwerk brauchst du eigentlich nicht. Wenn du brennen willst, dann kannst du das auch über die Festplatte tun. Da gibt es keinen Unterschied mehr. Ist eigentlich sogar sicherer und schonender für den Brennvorgang.

CPU: Core i5-750 box für 163 Euro
Grafikkarte: Radeon HD 4650 für 37 Euro
Mainboard: ASUS P7P55-M für 89 Euro
Speicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 für 76 Euro
Kühler: Xigmatek Balder SD1283 für 36 Euro
Festplatte: WD Caviar Black für 54 Euro
Laufwerk: SONY Optiarc AD7240 für 24 Euro
Gehäuse: Antec Three Hundred für 46 Euro
Netzteil: Corsair VX 550 für 69 Euro
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit für 76 Euro
Zusammenbau für 20 Euro

Alles zusammen: 690 Euro

Was dir jetzt noch fehlt, ist eine anständige Grafikkarte. Ich hab dir oben nur eine Radeon HD 4650 eingetragen. Das ist eine brauchbaren Mittelklassen Karten, die fast garnichts kostet. Sie wird dich erstmal über Wasser halten.

Das Problem ist nämlich, dass wir gerade Weihnachten hatten und die Lager an interessanten Grafikkarten leer sind. Man muss also vereinzelt 50-100 Euro drauf zahlen, um seine Wunsch-Grafikkarte zu bekommen. In 1-2 Monaten sieht es dann aber ganz anders aus. Dann hat sich alles wieder normalisiert. Ausserdem präsentiert nVidia in kürze seine neuen High-End und Mittelklassen Grafikkarten, wodurch dann viele jetzt erhältliche Karten noch im Preis fallen werden. Indem du also 1-2 Monate wartest, sparst du dir vielleicht bis zu 100 Euro oder du bekommst eine bessere Grafikkarte fürs gleiche Geld.

Ausserdem hast du mit der Radeon HD 4650 eine gute Notfall-Grafikkarte, falls mal deine neue Karte Probleme macht. Oder du verkaufst die 4650 für 25-30 Euro und machst somit kaum Verlust.
 
Wieder einmal eine super Antwort.

Ich habe mich für einen i7 entschieden da man da auch Tri-Channel Arbeitsspeicher verwenden kann.
Das DVD-Rom habe ich verwendet da ich viele DisctoDisc Brennvorgänge mache, aber wenn du sagst das es mit Festplatte sicherer ist werde ich das nochmal überdenken.
Meinst du schon das die HD4650 etwas taugt? Sollte ich sie dann mit Passiv und Gehäuselüfter oder Aktivgekühlt betreiben?

LG Dani
 
Wieder einmal eine super Antwort.

Ich habe mich für einen i7 entschieden da man da auch Tri-Channel Arbeitsspeicher verwenden kann.

Bedenke das dieser Triple-Channel nur mit 3x 1066 MHz läuft (effektiv 3200 MT/s). Der Dual-Channel dagegen mit 2x 1333 MHz (effektiv 2666 MT/s). Der Unterschied ist also gerade einmal 20%. Und dabei ist die Dual-Channel Lösung schon total überdimensioniert.

Meinst du schon das die HD4650 etwas taugt? Sollte ich sie dann mit Passiv und Gehäuselüfter oder Aktivgekühlt betreiben?

Abgesehen von der Speicheranbindung entspricht die Leistung einer Radeon HD 4650 ungefähr einer Radeon HD 3850 oder ziemlich genau einer Radeon HD 2900 Pro. Wenn du es also nicht mit 3D-Features übertreibst, dann bietet dir die 4650 noch massig Bumms.

Was die Kühlung anbelangt, würde ich mir da keine allzugroßen Gedanken machen. Schließlich ist die Karte ja sowieso nur 1-2 Monate im Einsatz. Wenn du aber die Wahl hast, dann nimm eine Passive auf die du selbst einen Lüfter schrauben kannst. Ein billiger 80mm Lüfter kostet nur 1 Euro. Den klemmst du ans Mainboard und regulierst ihn übers BIOS. So bleibt er lautlos und verschafft der Grafikkarte zusätzliche Abkühlung (die ja auch ohne Lüfter auskommen müsste). Sollte der Lüfter irgendwann mal laut werden, dann kaufst du dir einfach einen neuen für 1 Euro.
 
Danke!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist die HD4650 besser oder schlechter als meine alte nvidia 7950GT?
Die HD4650 hat ja schon DX10.1, kann ich das auch bei meinen Spielen verwenden die DX10 benötigen, denn da stehen nur nvidia-Karten drauf die unterstützt werden?

LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4650 ist zwar schneller als die 7950GT aber nicht viel. Wenn du in absehbarer Zeit eine Karte der neuen Generation kaufen willst und nur wartest bis sie wieder verfügbar sind dann würd ich ganz klar die 7950 behalten.

Gruß
El Rey
 
Würd ich ja gerne, aber die funktioniert eben nicht mehr und deswegen suche ich einen würdigen Nachfolger der die 100€ Grenze nicht übersteigt.

LG Dani
 
Ah ok, hab ich nich mitgekriegt. Ja mit 37€ für ne 4650 kannst erstmal nix falsch machen zumal du sie wenn dann eine neue Karte da ist auch wieder verkaufen kannst.
 
Wenn du eine brauchbare Ersatzkarte hast, dann kannst du dir natürlich die Anschaffung der 4650 sparen.

Der Unterschied zwischen DX9 und DX10 ist nicht die Welt. Zumal du gerade bei aktuellen Spielen auch mit übermäßigen 3D-Einstellungen geizen solltest, um sicher hohe Frameraten zu bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?