Vor/Nachteile Win 7 gegenüber Vista. Welche Version?

New member
Hallo Forum.

Erst einmal Frohe Weihnachten an alle !

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen PC zusammengebaut. Damals hatte mich ein Kumpel überredet, ich solle mir seine Vista CD leihen und das drauftun. War natuerlich gecracked, was mir von anfang an nich gefallen hat, weil ich befürchtete, dass es mit Cracks immer Probleme gibt. Und diese Vermutungen trafen auch ein. Nachdem nun meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich eine neue Festplatte kaufen werde, stellt sich nun die Frage, welches Betriebssystem ich verwenden. Ich werde auf jeden Fall das Betriebssystem LEGAL erwerben, damit ich keine Probleme bekomme.

Ich habe mir nun überlegt, eventuell Windows 7 drauf zu machen.

Jedoch weiß ich nicht, ob es besser oder schlechter ist. Bisher habe ich uach noch keinen rechten Überblick.
Es gibt total viele verschiedene Versionen. Könntet ihr mir nun vllt. kurz erläutern, was für Versionen es gibt und was die Unterschiede sind.
Vllt. noch kurz sagen, ob Win7 besser als Vista ist oder nicht?!

Vielen Dank im Voraus und schöne Festtage wünsche ich euch noch,

RS250
 
Wirklich besser ist Windows 7 nur auf schlechter Hardware. Wenn dein System unter Vista recht fix lief, dann wirst du kaum einen Unterschied zu Windows 7 spüren. Abgesehen davon siehts etwas anders aus...

Da du aber ohnehin kein Betriebssystem hast, du dir also sowieso eins kaufen musst, dann solltest du natürlich zum aktuelleren greifen. Selbst wenn noch Probleme enthalten sind, bekommst du ja zukünftige Service Packs kostenlos.

Ich würde dir Home Premium empfehlen. Mehr braucht man nicht. Da du 4Gb RAM hast wäre die 64bit Version empfehlenswert & natürlich zukunftssicherer.
 
Hallo.
Danke schonmal für die Antwort.
ABer ich habe noch einige Fragen ^^

Ist denn bei der Home Premium Version auch Office dabei? Das wäre mir nämlich sehr wichtig. ( Word, Excel, PowerPoint etc....)
Was wäre denn bei Ultimate noch "besser" bzw. anders als bei HOME ?
Ja 64 Bit wollte ich ohnehin holen, da ich auch nen 64Bit Prozessor habe.
Vorher hatte ich auch 64Bit. Und bei mir liefen vereinzelt Programme nich. Das war mir aber klar, da viele Softwares auf 64Bit nich laufen.
Nun die Frage. Kann man dagegen was tun? Gibt es Programme, die ich installieren kann, die dann der Software vorgaukeln, ich hätte ein 32bit System?

Dann ne andere Frage.
Ist es empfehlenswert, das System also Windows auf eine seperate ( 50 GB oder so ) Festplatte zu installieren und dann Dateien, Filme, Musik etc.. .auf eine andere Große?

Welche Festplatten sind am besten?
Ich dachte an Western Digital.
Aber ich weiß gar nicht, worauf ich achten muss? Geschwindigkeit?

An Speicherplatz brauche ich ca. 750GB - 1 TB
Was is wichtig bei SATA 1, 2, oder 3 ?


Gruß,
RS250
 
Office ist bei keiner Windows Version dabei. Das ist ein eigenständiges Produkt von Microsoft, für das sie auch extra Geld verlangen. Nur bei vorinstallierten Systemen ist öfter mal Office in abgespeckter oder veralteter Form vorhanden.

Die Unterschiede zwischen Home Premium und höheren Versionen sind imho für den privaten Gebrauch unwichtig. Alles was zB Ultimate bietet, braucht man entweder nicht wirklich oder es gibt sogar kostenlose & bessere Alternativen. Die zusätzlichen Features im Detail gibts mittlerweile auf zig Seiten aufgelistet:

Ab Windows 7 Professional gibts einen XP Mode. Das ist aber nur eine VM mit XP Lizenz. Wenn du also schon mal XP gekauft hast, kannst du genauso gut Geld sparen und mit zB Suns VirtualBox XP virtualisieren. Dort laufen dann Anwendungen, die nicht mit Windows 7 kompatibel sind. Allerdings hilft Virtualisierung nicht bei Hardware-nahen Anwendungen (also keine Spiele und auch keine OC-Tools - ob du dann noch ein Programm hast, dass nicht darunter fällt und für das es keine Alternativen gibt, musst du wissen).

Und ja, ich machs schon immer so: eine möglichst kleine Partition für Windows und den Rest für Daten. So kannst du die Windows-Partition platt machen ohne deine Daten zu verlieren, bzw. ohne all zu viel kopieren zu müssen (die "Eigenen Dateien" sind normalerweiße ja auch noch auf C).

Welche Festplatten gut sind geht schon etwas weit vom Thema weg. Außerdem kann man da keine generelle Aussage machen, weil das alles von der jeweiligen Erfahrung abhängt (würde ein Hersteller prinzipiell bescheiden sein, würde es ihn sicherlich nicht mehr geben). Ich habe in letzter Zeit zB gute Erfahrungen mit Samsung HDDs der F1 bis F3 Serien gemacht. Dementsprechend würde ich dir eine empfehlen ( ).

Derzeit ist die Version 2 von SATA Standard. Nur einige SSDs haben bisher die max. Bandbreite von SATA2 ausschöpfen können und nur die allerneuesten Boards haben überhaupt SATA3.
 
Hi,

Ok. Dann weiß ich jetzt alles, was ich wissen wollte =)
Nur noch eine kurze Frage.

Hast du die Partition für Windows auf der gleichen Platte wie den Rest ?!
Oder hast du ne extra Platte dafür?

Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,

RS250
 
Du kannst die selbe Festplatte verwenden, wenn was nicht läuft einfach die Windows Partition Platt machen und neu Installieren und alles ist wieder da!
 
Natürlich kannst du die selbe Festplatte verwenden. Macht ja auch keinen Sinn 50Gb für Windows zu verwenden und den Rest frei zu lassen.
 
Alles klar.
Partitionieren kann man doch, während der Windows-Installation, oder?

Worauf muss ich beim Kauf von einem Betriebssystem achten?!

Ich les immer "SB-Version" oder "OEM-Software". is das was anderes ?!
Weil 75 Euro für Win7 Home Premium kommt mir so wenig vor. Oder is das i-wie nur ne abgespeckte Version oder so?!

Habe keine Lust, dassich nur "n halbeS" Betriebssystem habe.
Ich möchte n komplettes voll funktionsfähiges Betriebssystem haben.

Gruß,

RS250
 
SB ist die System Builder Version, hast alle Vorteile wie bei der OEM Version nur hast du keinen Microsoft Support! Glaube ich zumindest!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?