VHS Video Digitalisieren

Diese Adapter sind deswegen so preiswert, weil sie softwareseitig digitalisieren. Das bedeutet, dass die Anschlüsse einfach über USB in den PC durchgeschleift werden und erst ein Treiber (Software) die eingehenden Signale verarbeitet. Über die beigelegte Software wird dann das Video in Echtzeit encodiert. Dazu benötigst du einen guten Rechner. Ist dein Rechner nicht schnell genug, dann wird der Vorgang abgebrochen oder du hast Grafikfehler in der Darstellung. Um das zu vermeiden musst du sonst die Einstellungen reduzieren (Datenrate absenken, was somit eine schlechtere Qualität, aber auch eine weniger rechenintensive Encodierung bedeutet) oder dir einen schnelleren Prozessor zulegen.

Was ich dir sagen will, ist, dass du bei der Hardware nichts falsch machen kannst. Entscheidend ist die beigelegte Software und dein Prozessor. Wenn beides was taugt, dann gibt es keine Probleme.
 
Reicht ein Asus P4P800 SE mit einem Intel Pentium 4 2,6 MHZ und 2048 MB Ram?

Sag bescheit falls du noch Daten brauchst!

Ist die Software, die dabei ist, denn gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da musst du schon etwas mit der Qualität runter gehen. Aber vielleicht hast du Glück und deine Software bietet dir auch weniger rechenintensive Kompressionen an, oder kompressionsfreie Videocodierungen, mit denen du das Video erstmal auf deiner Platte speichern könntest. Später kannst du es dann in jedes andere Format konvertieren, dass du benötigst, denn dann muss es nicht mehr in Echtzeit umgewandelt werden.
 
Die Software ist "Ulead Video Studio SE Software"

Mist, bekomme das Fett nicht weg^^

Weiß jemand, ob man das von Zafi genannte machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst einen mit der MAGIX Software. Sie ist sehr gut, aber leider bietet sie nur MPEG2 in Echtzeit an, so dass man bei meiner die Qualität beim Aufzeichnen reduzieren muss, wenn der Prozessor nicht reicht.

Schau mal ob du ein Review der Software im Internet findest, oder vielleicht finden sich Infos .
 
Ich könnte auch meinen Bruder fragen, er hat auch och ein Laptop welches wir zum aufzeichnen nehmen könnten. Finden sicher noch einen bessern Rechner.

Und ja, werde auch mal suchen!
 
Ich hab mit meinem P4 3.2GHz mit 1GB RAM damals auch schon Videos aufgenommen und bearbeitet, das sollte schon gehen. Probiers einfach mal aus.

Wichtig is dabei, dass du genug Platz auf der Platte hast, und die vorher möglichst defragmentiert wird (damit die Datei in einem Stück geschrieben werden kann und es dabei nicht stockt).
Außerdem sollte natürlich möglichst wenig im Hintergrund laufen, also alles abschalten was du nicht brauchst in dem Moment, damit du die maximale Leistung zur Verfügung hast.

Falls ich mich grad nicht verrechnet hab, braucht ein unkomprimiertes PAL-Video (720x576, 24bit) ca 30MB pro Sekunde, also etwa 1,8GB/min.

Wenn du genug Platz hast, ist es bei einem schwächeren Prozessor sinnvoll, das erstmal unkomprimiert auf die Platte zu schreiben, dann zu bearbeiten und am Ende zu encodieren (weil das eben vielleicht nicht in Echtzeit geht).
Außerdem hast du so nicht zweimal den Qualitätsverlust durchs codieren, wenn du am PC noch was verändern willst (dazu muss das Video dekodiert werden, und danach wieder neu codiert -> Qualität sinkt).

Ansonsten kannst du evtl. auch einen Codec einsetzen, der nicht ganz so gut komprimiert wie MPEG, aber weniger Prozessorleistung braucht, am Ende musst dus aber vermutlich dann doch in MPEG2 ausgeben (z.B. wird das für DVDs gebraucht).
 
autsch....das wird eng mit dem Speicher.

Naja ich lösch das unkompremierte dann sofort und brenne das compremierte auf DVD, dann müsste es reichen.

Das Programm ist doch zum kompremieren da, oder?

Werde den jetzt bestellen, wird schon!

Schee hab noch ne HDD gefunden, jetzt reicht das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, funktioniert super! Der PC schaft das locker.

Frage: Welche Kompremierung ist die beste bzw. macht die Datei kleiner aber verschlechter nicht die Qualität?
Momentan hat 1 Minute ca. 1 GB.
Oder sollte ich es erstmal so abspeichern und nacher beim DVD brennen komprimieren?

Achso, Nero komprimiert das von selber! Hat sich also erledigt, werde weiter fragen wenn noch Probleme auftauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, worauf du das Video dann wieder anschauen willst. Für eine (echte Video-) DVD brauchst du zwangsweise MPEG2, die meisten Player können mittlerweile aber auch xvid und andere neuere Formate abspielen.

Qualitätsmäßig dürfte h264/x264 im Moment am Besten sein, das kann aber leider nicht jeder standalone-Player (aber für einen PC oder Bluray-Player sollte das gehen).
 
Möchte es gerne auf DVD brennen und auf PC bzw. DVD Player am TV anschauen (naja eher meine Eltern^^).

Wie ist das Nero Digital Format?
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Video DVD zu erstellen, was ist besser?

Ich frage mich gerade welches Format das beste für meinen Zweck wäre.
Bei dem Ulead Video Programm gibt es das Format DVD welche MPG entspricht, hat dieses immernoch gute Qualität bzw. reicht das für den TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Video 2000 digitalisieren

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich will meine Video 2000 Filme digitalisieren und habe mir dazu die Software Video Deluxe 15 Plus und einen USB Wandler zugelegt. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:

Sobald ich die Videos abspiele sehe ich sie in einer verhältnismäßig guten Qualität in der Vorschau auf dem PC. Wenn ich jedoch die digitalisierte Version ansehe ist sie in einer wesentlich schlechteren Verfassung, sprich verpixelter, Gesichter schlechter zu erkennen usw. (man kann sich es so vorstellen als wäre der Film in der Zwischenzeit weitere 100x angeschaut worden). Woran kann das liegen? Ich habe bei der Software nur die Möglichkeit in MPEG2 zu wandeln. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Auflösung: 720x576
Framerate: 25 Frames die s
Videobitrate 15.000 (kBit/s) (maximum)
Video Enkoder Qualität: 15 (maximum)
Interlace-Modus: alles ausprobiert von Progressive zu Interlaced
Größe der ausgegebenen Datei bei 10min: 1,04 GB

Der PC schafft die die Digitalisierung problemlos, 0 Frames dropped.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was machen z.B. die Experten anders? Haben die andere Software? An dem Abspielgerät kann es doch eigentlich nicht liegen, da ich ja auf dem PC in der Vorschau die gute Bildqualität sehe. Hat jemand eine Idee? Ich möchte unbedingt die gleiche Qualität der Videos als Datei auf meinem PC haben.

Schon jetzt, vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja ne Rarität am laufen.....das Pendant zu VHS.

Die Qualität wirst du nicht erreichen.......bei jeder Umwandlung geht Qualität verloren...denn nichts ist so rein und qualitativ hochwertig wie ein analoges Signal.


Jede Verarbeitung von analog zu digital hat leider Qualitätseinbußen zur Folge.........das ist das Manko an der ganzen Sache.......

Was der Unterschied zu Profis ist??? Die haben extrem viel Muße das Video nach digitaler Umwandlung durch Compositing aufzupolieren......das ist ein sehr Zeit- und geldintensiver Aufwand........der nicht zu unterschätzen ist!


Wie das bei Magix funzt kann ich dir nicht sagen...Fakt ist das kein professionelles Unternehmen mit der Software arbeitet...es wird ausschliesslich mit nonlinearen Schnittsystemen gearbeitet.....die allerdings auch massig geld kosten...ich weiß 100€ für eine software is auch viel geld........aber bei den Pros geht es in die Tausende.......daher der qualitative Unterschied.....
 
Verwend mal eine Software, die den Videostream unkomprimiert abspeichert. 15Mbit/s ist zwar schon relativ viel (DVDs haben normalerweise zwischen 4 und 8), aber MPEG2 ist alles andere als optimal was die Qualität angeht.
Normalerweise sollte der Wandler sich als WDM-Gerät einbinden, d.h. es sollte auch mit anderer Software funktionieren.

Außerdem könnte es sein, dass der USB-Wandler selbst schon komprimiert an den PC sendet (USB bietet ja auch nur begrenzt Bandbreite), das könnte auch das Bild verschlechtern.


Du könntest auch mal DScaler ausprobieren, das ist eigentlich ein TV-Programm, kann aber auch Videoquellen anzeigen (afair. sowohl im Vorschau-, als auch im Capture-Modus). Ich weiss grad nicht, ob man damit auch aufnehmen kann, aber damit kannst du auf jeden Fall die Qualität Live vergleichen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?