PC Groß Aufrüsten ... Kaufberatung für einen Halbdurchblicker =)

New member
Hallo,

Ich hatte schon versucht mit Hilfe dieses Forums selbst einen PC zusammenzustellen aber in den letzten 5 Jahren hat sich viel getan ... zu viel, ich blick nich mehr durch ... Naja also hatte ich mir nun Gedacht ich verbreite hier einfach mal was ich GANZ genau so will ^^ und hoffe dass sich hier eine Diskusion bildet wo am Ende meine Optimumlösung steht =) ... Also für viele erfahrene Teilnehmer wäre ich sehr Dankbar ...

Folgendes, ich besitze berreits einen PC den ich recht lieb gewonnen habe ^^ allerdings ist er 5 Jahre Alt und somit total veraltet ... ich habe vor:

das Motherboard,
die Grafikkarte,
den Prozessor,
den Arbeitsspeicher,
die Festplatte,
das Netzteil und
das Betriebsystem zu erneuern ...

Also alle Wichtigen Komponenten ...
Was schön wäre ist wenn ich am Ende noch etwas Geld für viel sinnloses Beiwerk hätte ^^ ...

Was übrig bleibt ist:

Der Midi Tower der wenns nötig wird auch noch schön zersägt werden kann, muss ja kein Blickfang werden jedenfalls von Aussen ...

Diverse Nutzlose und doch Angeschlossene CD,DVD,Disketten-Laufwerke ...

Nen Monitor (LG 702BE), und dann halt noch den ganzen Schrunz wie Maus, Drucker, tastatur usw is ja unwichtig denke ich ....

Vorstellungen habe ich jedoch auch ...

Mein Budget: 700 € Daran will ich mich Orientieren wenn es wircklich viel mehr bringt dann leg ich auch noch ein bissl was drauf aber bei 800 € sollte dann auch Schluss sein, weniger ist immer gut ...

Der Prozessor sollte zwingend AMD sein (Die Glaubensfrage ist für mich beantwortet ^^) und Dual Core (wenns Natürlich Sinn macht geht auch Quad will aber nur ungern unnötig Geld verschwenden) allerdings möchte ich schon eine Nennleistung von 3000 Mhz ... Mit den ganzen andern Kram wie Technologie usw. kenn ich mich nicht aus das beste eben was mit dem Budget geht ^^ ...

Die Grafikkarte: ATI wäre schön ich habe die werte gesehen und ich will mal ne Abwechslung ... Direct X11 Kompatibel sollte sie sein und da kommt im moment eh nur ATI in frage wenn ich dass richtig gesehen habe ...
Ich gucke gern Filme auf meinen PC und möchte Fallout 3 spielen können sowie später Diablo 3 was man da braucht für kann man im moment ja nur mutmaßen.

Der Arbeitsspeicher: DDR3 is das neueste was man sich leisten kann oder ? Hin und wieder nutze ich CAD Programme die benötigen ein bisschen Arbeitsspeicher ich würde den mal auf mindestens 4 GB veranschlagen was taktung angeht weiss ich nicht genug darüber wie gesagt was eben geht und das beste ist was geht ^^.

Das Motherboard: Tja beim Wichtigsten hab ich null durchblick ... Weiss nich wodrauf man da Achten muss aber es sollte halt eben gut sein ...

Die Festplatte: Also mindestens 500 GB und schnell ...

Der Rest: Das Netzteil kann man ja erst am Ende bestimmen ... es sollte etwas mehr Power und steckplätze haben als nötig wieviele von meinen Laufwerken dann noch dran passen muss man eben sehen 2 sollten es schon sein und die Netzwerkkarte sollte auch noch dran passen ^^.
Betriebsystem wird Windows 7 aber ich hab auch hier wieder keine Ahnung was es mit der 64 Bit version auf sich haben soll ... Bin eben auf euch angewiesen ...

So das wars denke ich ich hoffe es finden sich ein bis zwei Leute die geneigt sind das hier alles zu Lesen =) ...

Dankeschön an euch =) ....
 
Nun, bei dem Budget ist einiges zu machen.
Eines vorweg. Da bei dir anzunemen ist, dass du dein/e System/e immer ziemlich lange nutzt, würde ich sagen, dass du aus den Budget das stärkste herausholst was machbar ist.
Dazu gibt es zweierlei zu sagen. Erstens würde ich da auf keinen Fall mehr einen Dualcore nutzen, zweitens würde ich statt AMDs Phenom II Reihe lieber auf Intels i5 gehen, die haben ein wenig mehr Leistung und sind auch nicht wirklich teurer.
Aus diesen grund stelle ich dir mal zwei Varianten zusammen, was du dann letzten Endes auswählst ist halt auch immer eine Vorliebe bestimmter Hersteller.

Intel.
CPU: Intel i5 750 Preis - 162€

Mainboard: Gigabyte GA-P55 UD3 Preis - 102€


AMD.
CPU: AMD PII 955 X4 Preis - 134€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT Preis - 102€


Gemeinsam genutzte Komponennten.
Kühler: Mugen 2 passend für beide Sockel Preis - 33€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Geil DDR3 PC 1333 Preis - 82€

Grafikkarte: MSI HD5850 Preis - 256€

Festplatte: Samsung 750GB S-ATAII 32MB Preis - 60€

Laufwerk: Samsung SH 223C S-ATA DVD/RW Preis - 27€

Netzteil: Corsair VX550W Preis - 68€


Zusammen: 760-790€ je nachdem ob das Intel oder AMD-System.

Habe im übrigen gleich einen DVD-Brenner mit eingeplant. Du willst zwar deinen alten nutzen ich würde aber lieber einen neuen mit S-ATA nemen. Macht auch nur 26€ mehr aus.
Das gehäuse hast du ja und das "Innenleben" wäre dann komplett neu.
Mit diesem System solltest du die nächsten Jahre wieder ruhe haben.
Wenn du noch ca. 70-80€ drauf legst, könntest du statt der 5850 auch gleich eine 5870 auswählen und hättest dann die im augenblick stärkste Singel-GPU-Grafikkarte verbaut.
 
Die zwei Systeme von Urkman sehen schon richtig gut aus.
Zwecks Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64Bit zu empfehlen. Die 64Bit übrigens damit du deinen Arbeitsspeicher komplett nutzen kannst.

Gruß
El Rey
 
Boah dass sieht wircklich gut aus =) ... Danke für die Schnelle Antwort ... wenn du meinst das Intel wirklich besser ist dann werde ich den auch nehmen ^^ ... solang es tatsächlich nur ne Vorlieben frage ist da muss man ja Flexibel sein ^^

Also Dankeschön ...
 
@Urkman
bist du dir sicher, dass der CPU-Kühler passt?
anscheinend bietet hardwareversand nur den NICHT Rev. B Kühler
an.
Und der ist mit 1156er nicht kompatibel.
 
ganz kurzer hinweis: die netzwerkkarte ist mittlerweile in nahezu jedem mainboard integriert (in deinem startpost warst du dir glaub ich nicht ganz sicher)
dann noch was: bringts was die boxedversion zu nehmen? ich mein der kühler, der vllt nur 2euro mehr kostet ist doch eig elektronikschrott...

achso: ich bin ein phenom fan, deshalb sag ich lieber nix zum i5, aber der i5+betriebssystem (nicht mit eingerechnet) lässt den preis schon stark steigen, sodass die als noch stärker empfohlene graka sicher nicht mehr drin ist...
 
Eine Boxed-Version bietet zu dem Kühler (den man meist nicht braucht) erst einmal 3 statt nur 2 Jahre Garantie.
Alleine aus dem Grund würden mir die Paar wenigen Euros Aufpreis (in dem fall des i5er reden wir von 2€ Diverenz) das Wert sein.
Soweit ich das weis, sind die Kühlerhalter beim LGA 1156 und LGA 1366 identisch, sprich der Lochkreis.
Viele LGA 1156er MoBos haben auch zu dem LGA 1156er Lochkreis noch den LGA 775er Lochkreis weshalb auch dessen Kühler (Hallter) passen. Da muß man halt mal schauen.
Im übrigen sprechen wir bei einem AMD PII und einem i5 gerade mal um 28€ Preisunterschied, geht man vom 955er PII und 750er i5 aus.
Die knappen 30€ wären mir die bessere Protaktleistung und das bessere OC-Potential des i5er allemal Wert.
 
Urkman hat recht, aber
in der boxed z.B. vom Phenom hast ja auch Wärmeleitpaste etc, die dann auch nochmal 5 euro kosten würde. Das gleicht sich alles aus, und soweit ich weiß findet man bei AMD meist günstigere Boxed als OnlyCpu Produkte, bei Intel ist das vllt auch so, vllt auch nicht. Ich hab mit Intel nix am Hut.^^
 
Das spielt keine Rolle von welchem hersteller die CPU kommt. Mal ist es so, dass die Trays nen Paar Euros günstiger sind als die Boxed, mal kostet die das gleiche, mal ist auch die Boxed günstiger.
Das ändert sich immer mal. Abewr wie gesagt, die Paar Euros wären mir schon das eine Jahr Garanti mehr Wert.
 
Soweit ich das weis, sind die Kühlerhalter beim LGA 1156 und LGA 1366 identisch, sprich der Lochkreis.
Viele LGA 1156er MoBos haben auch zu dem LGA 1156er Lochkreis noch den LGA 775er Lochkreis weshalb auch dessen Kühler (Hallter) passen. Da muß man halt mal schauen.

Der Lochkreis ist verschienden. Vom 1366 ist größer als die anderen und der 1156 ist größer als der 775. Aber ja, was du sagtest, dass 1156 Mainboards noch 775 Lochkreis haben ist korrekt. Aber nicht jedes hat das. Also müsste man darauf achten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?