Burst Rate zu niedrig ??

New member
Hallo

Ich hab vorhin mal HD Tune laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen das die Burst Rate doch sehr niedrig ist nur 63 MB.Ist das normal so oder kann man die irgendwie verbessern.Hab mal einen Screen gemacht.

Kann das daran liegen das ich das Accoustic Management der Platte aktiviert hab

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die Festplatte unter dem Arbeitsplatz/Computer aufgeführt. Als internes Laufwerk oder als Wechselfestplatte. Falls es von Haus aus eine Externe ist, dann muss sie als solches ohne Zwischenspeocher vom Betriebssystem arbeiten, was vielleicht auch den Burst-Cache beeinträchtigt. Wenn es eine interne SATA ist, wird sie möglicherweise nicht vom BIOS erkannt, sondern erst später von Windows. Dann gilt sie als hotplug Festplatte und ist offiziell auch eine externe Wechselfestplatte. Schau dir einfach mal dass Logo oder den Typ an.
 
Die Platte ist die Systemplatte vom Notebook und hängt am Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller.Im Bios wird sie erkannt.

mfg
 
Ich hab nicht sofort erkannt, dass es sich hier um eine Notebook-Festplatte handelt (die 500GB und die 7200UPM haben mich geblendet). Deren Burst-Rate ist bei weitem nicht so flink, wie die bei Desktop-Festplatten. Es ist also alles im grünen Bereich.
 
Machen kannst Du da in der Tat nichts.

Letztendlich brauchst Du da aber auch nicht wirklich an Werten, die in der Praxis ohne Relevanz sind, herumstellen.
Wichtig ist was die Festplatte so schafft.
Genauer: Wie schnell kann das System Daten auf die Platte schreiben oder mit welcher Geschwindigkeit von ihr beziehen?
Hier sinds also die Übertragungsraten der Festplatte (als Ganzes), die interessant sind.
Da spielts dann keine Rolle wie schnell die HDD intern die Daten weiterreiche kann.

Für Dich sind die in der Auflistung oben stehenden blauen Zahlenwerte interessant.
Und die sind zwar nicht unbedingt berauschend, aber für eine im Schlepptop verbaute Platte mal nicht wirklich schlecht.
Auch hier ist natürlich nichts veränderbar.

Irgendwie schon komisch und eigentlich garnicht glaubhaft.
Ich habe bisher noch keine Platte gesehen, die eine geringere Burst- als durchschnittliche Transferrate hatte.
Ich frag mich, wie das überhaupt gehen kann.

Aber irgendwann ists ja immer das "Erste Mal". ^^
 
Ich jetzt mal meine Seagate Momentus 250GB gebenchmarkt (2,5 Zoll). Und die kommt bei 60-45 MB/s nur auf eine Burstrate von 75 MB/s. Frisch formatiert und leer. Da dürfte deine - die neben dem Benchmark auch als Systemplatte dienen muss - sogar besser dastehen.
 
Kann es vielleicht ein Auslesefehler sein.Die neue Platte ist ja deutlich schneller als die original verbaute.
Ich hab hier eine externe Platte die macht ja schon fast 100 MB,hab ich gerade getestet
mfg
 
Wenn es ein Fehler ist, dann eher bei der Externen. Wenn du eine Externe über Firewire oder USB anschließt, dann liegt das theoretische Maximum weit unterhalb von 100MB/s. Das kann also nicht stimmen. Es sei denn, deine externe ist über Firewire800 oder über eSATA angebunden.
 
Dann dürfte sie im Schnitt nur +/- 30 MB/s schaffen. Ein Burst von 100 MB/s ist da ausgeschlossen. (Es sei denn es ist das ganz neue USB 3.0, was wir aber wohl ausschließen können)

Vermutlich hat Windows den Schreib/Lesevorgang zwischengespeichert. Und daher scheint es so, als ob das Laufwerk 100 MB/s schafft.
 
Hallo

Ich hab jetzt Windows XP auf dem Notebook drauf,dort hab ich eine Burst Rate von fast 100 MB...Ist schon eigenartig.

mfg
 
Da diese Angaben (wie das USB-Beispiel beweist) ohnehin falsch sind, spielt es keine Rolle, was da steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?