Wie weit kann man gehen ?

New member
Wie weit kann man bei einem Athlon II X4 620 Box (2,6 GHz) overclocken, ohne einen neuen CPU Kühler zu brauchen?
 
Vorrausgesetzt, du hast den Standartkühler drauf, würde ich höchstens auf 3.0 GHZ gehen, lieber sogar weniger
 
ohne v-core zu erhöhen denke ich (je nach modell) bis höchstens 3.2.

mfg press the "danke" button
 
Danke
Und wie weit kann man mit einem Mugen 2 gehen ,ohne dass es die Lebensdauer des Prozessor (stark) beeinträchtigt?,mit Vcore erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 3,6Ghz oda so
ODA?
Vieleicht auch nur 3,4Ghz
ich hab mein ohne VCore erhöhung auf 2x3,56Ghz gebrahct
Mit einem AC Alpine 7Pro
und der Mugen2 ist sseeeeeeeehr viel besser als meiner
 
Man kan es schätzen
Aber am besten selber ausprobieren

Weil mir fast alle gesagt haben ich schaff nur 2x3,4Ghz
hab aber 2x3,7Ghz geschaft
da ich die leistung aber nicht brauche hab ich ihn auf 2x3,56Ghz
 
dass das jeder gesagt hat bezweifle ich mal startk.... und da du die leistung nicht brauchst? das war wohl eher weil du ihn nich stabil bekommen hast

außerdem kann man keinen amd mit nem intel vergleiche... und noch weniger kann man hier wilde spekulationen machen...

wie weit du übertakten kannst/willst hängt ganz davon ab wie warm die cpu wird und wie viel vcore du gibst oder geben willst
 
danke für die vielen Antworten
Also ich dachte mehr als 3,2 GHz ist für nen 2,6 GHz Prozessor schon ganz schön "lebensverkürzend" ist, aber nicht so oder?
 
Wie weit kann man bei einem Athlon II X4 620 Box (2,6 GHz) overclocken, ohne einen neuen CPU Kühler zu brauchen?
Bis es *Bätsch* macht und der Bildschirm schwarz wird.
Im Ernst niemand mit ein wenig Verstand von der Materie wird Dir genaue Angaben machen.
Mancher CPU schafft noch nicht mal 200Mhz mehr (hatte mal so einen) ein anderer der gleichen Baureihe geht über 4 Ghz.
Übertakten ist reines Glückspiel und mit dem boxed Kühler würde ich da überhauptnicht dran denken.
Wer übertakten will braucht halt gewisses Equipment.
Also ich dachte mehr als 3,2 GHz ist für nen 2,6 GHz Prozessor schon ganz schön "lebensverkürzend" ist, aber nicht so oder?
Jedes Betreiben ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers verkürzt die Lebensdauer einer CPU.
Wenn Du möglichst lange die CPU behalten möchtest solltest Du davon absehen.
Das kommt halt drauf an wann Du aufrüsten möchtest.
Mir persönlich ist es egal ob die CPU statt 20 Jahre nur 10 hält, so lange hab ich sie eh nicht.
Meiner ist aber auch anständig gekühlt.
Vor meiner Wakü hatte ich einen Mugen.
Mann muss halt damit rechnen das die CPU durch das übertakten jeden Tag kaputt gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein übertaktet
fast ein ganzen GHz mehr
Der Vcore ist geblieben
also nicht erhöht
hat mein CPU trotzdem weniger lebensdauer?
 
Ja leider@ Dark, weil der Prozessor wärmer wird, steigt natürlich auch der Stromfluss (die Teilchen xD) mit an, und deshalb nutzt suuch das Material schneller ab. In der Regel sieht es so aus:

Prozessor gelauft, 2 Jahre Garantie, hält ungefähr 12 Jahre
Prozessor wir übertaktet, Garantie erlischt, Vcore bleibt gleich, jält nu nur och 10 Jahre
Prozessor wird "extrem" übertaktet, Garantie erlischt, Vcore wird auf 1,56V erhäht, lebt nur 5 Jahre. Aber dies kann ganicht sein, weil man aller 4 Monate prüfen soollte, ob der Prozessor nochstabiel ist, wenn nicht Vcore erhöhen., dass bedeutet die Lebensdeuer sinkt proportional zur Vcore.

Mfg
Tim

Und ein Schönes Weihnachtsfest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?