CPU Lüfter lässt sich nicht regeln!

New member
Hallo,
das Problem ist ja nicht neu, aber leider komme ich nicht weiter.
Ich habe mir ein neues Board eingebaut: ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem Celeron 360, dazu einen Freezer 7 Pro von Arctic Cooling.
Der Lüfter läuft nun immer auf Anschlag, so ca. 2700 U/min, auch im Ruhezustand der CPU. Die CPU-Temp ist max ca. 35°C.
Ich würde den Lüfter gern herunter regeln, da er doch in dem Drehzahlbereich etwas nervt.
Speedfan habe ich schon probiert, es zeigt mir die Drehzahl an, jedoch kann ich den Lüfter nicht regeln.
Im Bios habe ich die Quiet Funktion aktiviert, den 4-pinAnschluss auf dem Board nochmals überprüft, aber es funktioniert nicht.
Was kann ich noch versuchen?
Danke schon vorab.

Gruß
Carsten​
 
Du könntest den Lüfter an einem 5-Volt-Adapter dranstecken.
Den kannst du dir ganz einfach selber basteln oder für 1 € kaufen. ;)
 
Habe nun den Lüfterstecker vom Board gezogen und ihn über 7V an das Netzteil direkt angeschlossen: Läuft super leise! Die CPU-Temp geht dabei nicht über 45 °C. Ich denk, dass geht in Ordnung.
Danke für den Tipp.

Zenmeister​
 
Lüfter lässt sich nicht regeln!!

Hallo, ich bin hier ganz neu und ein Hardware Neuling.
Ich habe eine Frage zu dem oben angeführten Problem.
Mein Problem ist das gleiche wie von "Zenmeister"

Auch ich habe mir ein neues Board eingebaut: ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem Core2Duo E6300, habe auch einen Freezer 7 Pro von Arctic Cooling.
Mein Lüfter läuft auch immer so ca. 2700 U/min, auch im Ruhezustand der CPU. Die CPU-Temp ist max ca. 38°C.
Ich würde den Lüfter auch gern wegen der Geräusche herunter regeln.
Speedfan habe ich auch schon probiert, es zeigt mir die Drehzahl an, jedoch kann ich den Lüfter nicht regeln.
Im Bios habe ich auch die Quiet Funktion aktiviert, den 4-pinAnschluss auf dem Board nochmals überprüft, und um einen Defekt des Kühlers auszuschließen, auch den boxed Lüfter mal kurzzeitig ausprobiert - aber das gleiche Ergebnis.....

Meine Frage: Wenn ich den Lüfterstecker auch vom Board ziehe und ihn direkt an das Netzteil anschließen würde, wie erfolgt dann eine Temperaturüberwachung der CPU, wie würde sich die Drehzahl des Lüfters bei einem evtl. Temperaturanstieg verhalten? Handelt es sich evtl. um einen Fehler beim Board (wegen Garantieansprüche)?

Bitte helft einem unwissenden Neuling.
 
Die CPU-Temperatur wird weiter vom Sensor überwacht, allerdings kannst du die Lüfterdrehzahl nicht mehr verfolgen, die Lüfterdrehzal bleibt konstant bei dem was der Lüfter maximal aus der ihm gegebenen Spannung machen kann. Deine CPU würde vermutlich ein paar Grad wärmer werden.
 
Hallo,
das Problem ist ja nicht neu, aber leider komme ich nicht weiter.
Ich habe mir ein neues Board eingebaut: ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem Celeron 360, dazu einen Freezer 7 Pro von Arctic Cooling.
Der Lüfter läuft nun immer auf Anschlag, so ca. 2700 U/min, auch im Ruhezustand der CPU. Die CPU-Temp ist max ca. 35°C.
Ich würde den Lüfter gern herunter regeln, da er doch in dem Drehzahlbereich etwas nervt.

Ich habe das gleiche Board mit einem P4 640 (3,2 GHz)
Bei mir regelt das Board erst wenn ich unter Quiet Fan die Temperatur auf 65° stelle. Dabei hat mein P4 im Leerlauf 38-39° und unter Last (Encoden , Halflife2, u.s.w.) max 50°
Der Regelbereich liegt zwischen 2300 U/min - 2700 U/min mit dem Boxed Kühler, max. hat der 3300 U/min. Werd mir demnächst einen effektiveren Kühler zulegen.
Gemessen mit Speedfan. Speedfan regelt die Drehzahl wohl erst wenn Quiet Fan im Bios ausgeschaltet wird. Das ist aber für mich keine Lösung weill ich hauptsächlich mit Ubuntu arbeite und da leider kein zu Speedfan entsprechendes Tool vorhanden ist.

Ich bin etwas erstaunt über die niedrige Temperatur des P4. Wie sicher ist die Ausgabe des Tempsensors im P4?

Gruß, Bleys

[Update]
Hab inzwischen rausgefunden das Ubuntu die Sensoren des Boards von Haus aus kennt und auch den CPU Lüfter regeln kann. Ich habe Quiet Fan im BIOS ausgeschaltet und regel unter XP mit Speedfan und unter Ubuntu mit einem kleinen Script.
Ich habe wieder einen leisen Rechner ;)
...und meine Temperaturen sind im Leerlauf immer noch <40° bei jetzt 1530 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja jetzt auch den Freezer 7 pro auf meiner CPU. Läuft mit Speedfan und einem kleinen Gehäuseumbau absolut lautlos. Nach dem Gehäuseumbau hab ich zwischen 37° (idle) und 46° (100% CPU Last) (1100 - 1900 U/Min)
Dann wollte ich heute die MB Regelfunktion mit diesem Kühler testen und stell fest das der Freezer 7 pro auf diesem Board nicht regelt. Er läuft auch bei 65° Einstellung im BIOS immer mit voller Drehzahl.
Hab dann nochmal testweise den Lüfter des Orginal Intelkühlers angeschlossen, der regelt runter...
 
Hi, ich würde gern wissen wie ihr den Freezer mit dem 4 pin Anschluss an euer Netzteil angeschlossen habt, und ob das Auch mit meinem BeQuiet Straight Power 450 geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?