Mainboard (Sockel 775) gesucht

A
Guest
Guten Tag,

da mein altes Mainboard, ein Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev.: 2.1), mir einige Probleme bereitet (z.B. Defekte Speichercontroller, DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt und Probleme mit der Grafikkarte, sowie einige Schwierigkeiten mit dem RAM), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Mainboard.

Meine Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo Q9550 @2,83 Ghz
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
Grafikkarte: Nvidia Elitegroup 8800GT (mit einem riesen Kühlkörper)
Ram: Corsair 8GB DDR2 (4 x 2GB TWIN2X4096-6400C5)
Netzteil: Xilence 450 Watt
Soundkarte: Creativ SB Audigy
Festplatte: Seagate Barracuda 500 GB 7200.11
OS: Windows Vista Home Premium 64Bit

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches auch mit 4 x 2 GB Arbeitsspeicher einwandfrei läuft und wo ich die oben genannten Komponenten ohne Probleme anbringen kann.
Ein kleines Problem bereiteten mir beim GA-P35-DS3 außerdem die Anschlüsse für die Festplatten, da diese direkt unter dem Grafikkartenkühler liegen.

SLI, Crossfire oder Overcklocking sind für mich i.d.R nicht interessant, da ich in diese Richtung keine größeren Schritte unternehmen werde.

Ich währe bereit um die 100 € auszugeben. Weniger wäre aber auch nicht schlimm. :coolblue:
Abgesehen von der Grafikkarte, die ich demnächst gegen eine Radeon 5850 ö.a. austauschen werde halte ich dieses System ohnehin für ausgereizt.

Mit freundlichen Grüßen
Admiral

PS: Sollten noch Fragen bestehen, werde ich mich darum bemühen diese so gut es geht zu beantworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ganz gute Boards wären:





Wie du siehst, bieten einige gewinkelte Anschlüsse für SATA oder IDE.
Vom Asus P5Q-E weiß ich, dass 4 Speicher-Module laufen. Bei Vollbestückung musst du eventuell etwas mehr Spannung geben.
 
Ich würde mich für das P5Q entscheiden. Falls du später dich dch entscheiden solltest zu übertakten ist das für den Preis vollkommen ok, es passt so gut wie jeder Kühler auf das Mainboard und die Anschlüsse dürften auch gut erreichbar liegen. nur falls du doch einmal SLI/Crossfire betreiben wollen würdest würde dies hier nicht gehen.
 
Guten Tag,

schönen Dank für die Antworten. :-D

Da ich kein SLI/Crossfire nutzen werde, wird meine Wahl wohl auf das ASUS P5Q fallen.

Könnte mir noch jemand verraten, wo auf dem Mobo der Anschluss für das DVD-Laufwerk zu finden ist? Ich werde aus den Bildern nicht wirklich schlau... :confused:
In der Beschreibung steht ja, dass 1x PATA (JMB361) vorhanden ist, was ja der gesuchte Slot wäre? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Admiral
 
überlege nochmal ob du nicht doch das Asus P5Q-E nimmst zumal es nur 4 euro mehr kostet . und es mehr extras bietet
 
Guten Tag,

welche Vorteile hätte ich denn vom Asus P5Q-E gegenüber dem ASUS P5Q Turbo? :hmm:
Crossfire werde ich definitiv nicht betreiben, da die neueren Grafikkarten eh von meiner CPU limitiert werden.
Und falls ich doch leicht Übertakten sollte, würde das ASUS P5Q Turbo das ebenso gut mitmachen wie das ASUS P5Q-E.

Mit freundlichen Grüßen
Admiral
 
Beide Boards sind klasse. Wenn du jedoch wirklich noch deinen Prozessor taktest, wäre ein CF-Gespann nicht sonderlich ausgebremst davon (solange es nicht zwei HD5870 sind). Falls du aber definitiv kein CF/SLI betreiben möchtest kannst du auch getrost das P5Q Turbo nehmen. In dem Rechner meiner Mutter haben wir ein Asus P5Q SE verbaut, ist wirklich kalsse. Sieht gut aus, hat viele (nützliche) Features und damit lässt es sich (dank P45- Chipsatz) auch ganz gut übertakten ;)

Hier noch weitere Empfehlungen, wenn du kein CF/SLI betreiben möchtest, aber möglicher weise doch mal die CPU OCen möchtest:
-> Sieht gut aus, ist auch relativ günstig
-> Sieht auch gut aus, ist noch günstiger
-> Sehr gutes Board, was sehr gut zum Übertakten geeignet ist.
 
Ich finde einfach nur ,dass wenn das p5q-e im Preisvergleich nur 4euro teurer ist ,man sich es holen sollte um evt auf crossfire vorbereitet zusein. Zumal hat es augenscheinlich auch die bessere kühlung.
 
Guten Tag,

ich würde nur sehr ungern ein Crossfire-Board kaufen, da ich diese Funktion definitiv nicht nutzen werde...und auch wenn es vielleicht altmodisch klingt, aber je mehr dran ist, umso mehr kann auch kaputt gehen. ;-)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem ASUS P5Q Turbo und dem ASUS P5QD Turbo verraten? Ich hab die auf der Herstellerseite verglichen und ich konnte abgesehen von der Farbe absolut keinen Unterschied feststellen. :confused:

Immerhin sind die Asus-Server wieder da und ich konnte die Memory Support Lists downloaden und mein Speicher wird augenscheinlich von allen Boards unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Admiral

Edit: Das "D" steht wohl für eine " "-Serie.

Ich werde mir dann wohl ein P5QD-Turbo zulegen, zumal es sogar noch 15€ günstiger ist als ein P5Q-Turbo. Mein Arbeitsspeicher wird auch unterstützt und Crossfire brauche ich nicht. :)

Oder habe ich einen Etwas wichtiges übersehen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?