2 x 500GB Raid 0 oder 1 x 1000GB?

New member
Hallo,

Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Raids gemacht.
Hab mich heut mal eingelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, Raid 0 wäre für mich am besten wegen der Performancesteigerung. Ich möchte nämlich Videos in Games aufnehmen und nachträglich auch bearbeiten - Da wird eine schnelle Festplatte benötigt. Nun hab ich allerdings noch nie nen Raid-Verbund gehabt und wüsste halt gern mal ob es gut ist, das Betriebssystem auf nem Raid zu installieren, oder ob man lieber eine einzelne Platte dazu nimmt.

Ich hab mich für die Samsung Spinpoint F3 entschieden.
Jetzt wüsste ich gerne, ob auch eine einzelne 1TB für meine Zwecke gut ausreicht, oder ob ein Raid 0 aus 2 500GB Platten die bessere Lösung wäre.

Das mit dem höheren Risiko des Datenverlusts habe ich schon verstanden, aber ich habe meine wichtigen Dateien sowieso ausgelagert auf eine externen Platte.

Wenn ich es richtig sehe ist Raid 0 was die Übertragungsraten angeht doppelt so schnell wie eine einzelne Platte, Die Zugriffszeiten werden allerdings schlechter, da beide Platten erst an die richtige Stelle müssen, richtig? Daher meine Frage ob es gut ist ein Betriebssystem darauf zu installieren. Wäre es wegen den Zugriffszeiten DEUTLICH langsamer, oder ist das zu vernachlässigen?
Ich bin nicht allzu verwöhnt was das angeht. Hab momentan ne einzelne 320gb Samsung Platte drin, die glaube ich nicht sonderlich schnell ist.

Und der Raid Controller aufm ASUS P7P55D Mainboard is in Ordnung, oder? Da brauch ich nix extra kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, grundsätzlich brauchst du für einen Raidverbund mindestens zwei Festplatten. Für RAID 10 z.B. bräuchtest du sogar 4.