PC als Testsystem SCHNELL wiederherstellen können ODER direktes Booten von Images...

New member
Hallo Commmunity,

bin neu hier und dies wird mein erster Beitrag.

Ich bin beruflich wie privat sehr PC-addicted ;) und habe mir nun zu Hause einen Test-Rechner für die ein- oder anderen Spielereien hingestellt.

Dieser ist nun sauber installiert und wartet auf die ersten Experimente; dabei ist mir eine Frage gekommen...

Gibt es eine Möglichkeit/Software, einen Rechner (hier WinXP-basierend) in einem Modus zu starten, der einem nach Abschluss einer "Session" anbietet, die Veränderungen auf Platte zu schreiben und somit den Zustand beizubahalten oder die Änderungen zu verwerfen und somit beim nä. Start wieder mit dem sauberen PC zu starten... Also ähnlich einer VMWare bspw., bei der ich stateless arbeite und mich am Ende entscheiden kann, was ich will.

Folgende Lösungen kommen in meinem speziellen Fall leider eher nicht in Frage:
- PC imagen und bei Bedarf Image zurückspielen (zu zeitaufwändig)
- Die ganze Angelegenheit in einer flexiblen virtuellen Maschine durchzuführen (zu viele Dinge, die mit direkten Hardware-Spielereien zu tun haben)

Vlt. hat ja jemand eine Lösung?


Als Alternative wäre mir auch damit geholfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, vorgefertige Images zu booten...aber ob es dafür ne Software gibt, die aus dem Bootloader heraus, Images als Real-System einspielt, ist mir bisher auch nicht bekannt... :(
 
Also ich kenne nur so neh PC Sheriff Software oder Karte von meiner alten Schule.
Die versetzt den PC halt immer wieder in den alten Zustand wenn sie an ist.
Aber ich glaube man kann nicht auswählen ob man das Speichern will oder nicht.
Man kann die karte nur beim hochfahren im Bios ausschalten.

MfG Smoothie
 
Du könntest mit der genannten PC Wächter/Sherrif arbeiten. Das setzt den PC wie gesagt immer wieder auf den Zustand vor der Aktivierung zurück.

Mit Boardmitteln könntest du die Systemwiederherstellung nutzen. Erstellst einen Wiederherstellungspunkt und setzt das System bei Nichtgefallen auf diesen zurück.
 
google mal nach windows xp kiosk modus.

pfehlen wuerde ich dir per acronis ein image anzulegen und dies dann immer neuzuladen, ist die sauberste loesung
 
Wenn du genug Zeit hast, das einzurichten, könntest du evtl. auch eine Windows-PE CD bauen (quasi eine Windows-Live-CD, von der gebootet werden kann).
Problem daran ist, dass damit nicht ganz alles unterstützt wird, was auf einer regulären Installation geht.

Alternativ würde auch eine unattended-Installation gehen, die dein System nach deinen Wünschen neu draufspielt (kann man soweit automatisieren, das du nur noch die CD einlegen musst, und ne Std. warten). Geht z.B. auch mit nLite (oder manuell, da gibts auch Anleitungen von MS dafür).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?