Absturz beim starten von Spielen/Benchmark

New member
Tag,
habe mir gestern meinen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:
Intel I5 4x2,66 Ghz
4 Gb Ram "Geil"
ASRock P55 Mainboard
Club3d Radeon HD4890

Alles funktioniert wunderbar bis ich ein Spiel starte (Zum testen wurde die Need for Speed Shift demo verwendet)
Das spiel stürzt bei der Sprachauswahl sofort ab.
3dMark 06 hängt sich beim testen der PC-Konfiguration auf.

Beides hat einen freeze des pc's zur folge, bei dem ein neustart erforderlich ist.

Ich hatte am anfang ein Problem bei der Treiberinstallation, hab das 9.12 CCC installieren wollen, doch während der Installation kam die fehlermeldung "Installationspaket fehlgeschlagen".
Habe dann einfach mal die Grafikkarte aus und wieder eingebaut und danach hat die Installation funktioniert.

Die Karte wird auch im Geräte-Manager angezeigt, jedoch ist dort auch noch ein unbekanntes PCI Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen.

Bin ein bisschen überfragt.
Hab ich was falsch zusammengebaut?

ach nochwas:
Mein Mainboard LED zeigt den Fehlercode AA an...keine ahnung ob es was ist ich wollte es euch nur nicht vorenthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal deine CPU auf Fehler mit Prime 95 und lese dabei die Temps aus, dann RAM Fehlertest mit Memtest und zum Schluss Grafikkarte belasten mit FurMark.... dann wirst du bestimmt deinen Fehler entdecken
 
nein


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



den screenshot habe ich mal während dem test gemacht
bin jetzt bei dem zweiten test 1 mit 800000 iterations angekommen.. soll ich noch weitermachen?
hab jetzt mal gestoppt... der wert AUX ist nach beenden des Tests auf 128 c hochgegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ääääh, deine CPU hat Core 1 97°.... HÖR AUF !!!!
Hast du einen Kühler drauf, wenn ja welchen!?!?
Also wenn die Temps. stimmen, kannst etwas auf die CPU legen und grillen!

Edit:
Im Ernst... die CPU soll laut Intel nicht mehr wie 72° bekommen und selbst dass ist viel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den mitgelieferten von Intel drauf... der läuft auch

Jetzt haben sich alle temps wieder auf 46/47 abgekühlt
 
les mal bitte mit dem Programm CoreTemp die Temps. aus....
auch nochmal belasten mit Prime 95...
Wärmeleitpaste aufgetragen? Auch nicht zuviel?

Edit:
Ich seh grad deine Festplatte hat auch 42°, geht zwar noch, aber ist auch schon ziemlich viel... meine hat grad mal 32°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wärmeleitpaste habe ich nicht extra aufgetragen aber ich glaube es war schon welche drauf...
nachdem ich den lüfter einmal auf die cpu draufgeschraubt und dann nochmal abgeschraubt habe war eine graue masse auf der cpu zu sehen, die davor nicht da war
 
ja das ist WLP... aber wenn du den Kühler dann wieder weg hattest muss man die WLP ersetzen...
Was hast du für ein Gehäuse, bzw. wie ist das belüftet?
Auch 46/47° ohne belastung ist viel zu hoch...
les mal bitte die Temps. mit dem anderen Programm und poste bitte das Ergebnis
 
Gehäuselüfter ist nicht vorhanden, sind nur löcher an der seite :D

testergebnisse kommen in ein paar minuten...
was eigenartig ist, prime95 muss keine 5 sekunden testen, und schon erhitzt sich die cpu um c.a. 20 grad, wenn man coretemp glauben schenken darf
jetzt läuft der test eine halbe minute und schon 2 werte sind orange unterlegt
und genau so schnell kühlen sie wieder ab wenn man den test beendet
vielleicht sind die werte doch falsch?

ich glaube weiter brauche ich gar nicht testen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig normal... aber es sollte nicht so extrem sein... wie sind denn aktuell die Temps.?

Also ich würde sagen du musst dein Gehäuse belüften... vorne rein, hinten raus, ist das mindeste ! Sonst kochst du deine ganze Hardware...
 

so sind die werte momentan...
mein kumpel hat ähnlich leistungsstarke hardware (ebenfalls Quadcore, HD4870) und auch keinen Gehäuselüfter, bei ihm läuft alles wunderbar.
Was meinst du mit vorne rein, hinten raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, naja ohne Gehäuselüfter kochst du deine Hardware, wie gesagt....
mindestens sollte ein Lüfter vorne reinblasen und 1 Lüfter hinten rausblasen.
Dein Problem liegt auf jedenfall an der CPU, daher kommen diese abstürze!!! Weil bis zu 99°C ist viel viel zu heiß...
prüfe deinen CPU Lüfter und mach Wärmeleitpaste darunter !
Wenn du nicht weißt wie das geht google einfach mal "Wärmeleitpaste auftragen How to)

Edit:
Würde dir evtl. auch noch einen anderen CPU Kühler empfehlen... der Originale Boxed macht ja sau Lärm!
Und deine Grafikkarte wird warscheinlich auch ziemlich hohe TEmps. haben wenn du dein Gehäuse nicht belüftest... weiterer Grund für Abstürze...
Habe selber eine HD4890 verbaut und die macht ganz schön warm!
 
ne, bekommst du in jedem PC Shop, oder im I-net...Caseking ist dafür eine gute Adresse...
Gute Wärmeleitpaste ist z.B.
die Hier:


Sehr gut zu verteilen (wie Nagellack)... aber wie gesagt, hauchdünn auftragen... evtl. nochmal googlen dass du alles richtig machst ;)


Edit:

Ein Klick auf den "Danke" Button wäre supi ^^

@exchange:
PC hat er selber zusammengestellt /gebaut... zumindest les ich das in seinem ersten post
 
Zuletzt bearbeitet:
also, neue wärmeleitpaste ist drauf, immer noch das selbe problem

der mitarbeiter von k&m elektronik hat zu mir gesagt das der boxed lüfter absolut ausreicht um die cpu zu kühlen.
und selbst wenn nicht, würde der cpu nur automatisch runtergetaktet werden. einen absturz hätte es aber nicht zur folge.


der typ hat außerdem gesagt das die sensoren oft einen fehler haben, und auch daher dieser hohe wert zustande kommen kann.
nehmen wir an es ist nicht die temperatur...was kann es dann sein?

FurMark lief übrigens ohne irgendwelche fehler, memtest lasse ich jetzt mal laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn es nicht die CPU und Graka ist, warte mal auf das Ergebnis von Memtest (2 Durchgänge reichen), wenn die Fehlerlos sind, was für ein Netzteil hast du verbaut?
 
BeQuiet! 530w

Habe jetzt die Operation Flashpoint Dragon Rising Demo geladen und die funktioniert tadellos, auch mit 8xMSAA
Memtest hat übrigens nichts ergeben, Furmark lief vollkommen flüssig bei durchschnittlich 42 FPS

Also jetzt bin ich echt überfragt.
Irgendwas stimmt da doch trotzdem nicht oder?
Hab den PC über nacht angelassen, heute morgen hat der wohl so laut gebrummt dass man es durch die ganze wohnung gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee?

Need for speed demo läuft nicht
OF Dragon Rising demo läuft
Crysis Warhead Vollversion läuft nicht
Far Cry 2 Vollversion läuft

ich krieg ne krise hier...
das kann doch kein hardwaretechnisches problem sein wenn manche spiele laufen und manche nicht oder?
Schliesslich würde ich gerade Far Cry 2 und Crysis was die anforderungen angeht auf eine Stufe stellen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?