Netzwerk erweitern mit Wlan-Router

New member
Tagchen zusammen,
Vollgender Sachverhalt: Ich wohne in einem 2 Familienhaus. Unser sowie Modem ist im Keller und versorgt Familie 1 und meine Familie mit Internet und wir sind so in einem Heimnetzwerk. Funktioniert alles wunderbar.
Jetzt würde ich aber gerne das Netzwerk um einen User erweitern. Da meine Schwester keinen bei sich im Zimmer hat würde ich gerne an meine Dose einen Wlan-Router hängen. In diesen Router stecke ich dann mein Internetkabel und sie bekommt eben diesen Wlan-Stick.
Gestern hab ich es dann versucht. Ich nutze Win7 und mir wird dann ein „Netzwerk2“ angezeigt. Damit komm ich aber nicht ins Internet und die aus Familie1 kann ich ebenfalls nicht anpingen und mein altes Netz sehe ich eben auch nicht.
Falls es vom Bedeutung ist. Alle Adressen werden vom DHCP zugeordnet (IP etc. automatisch beziehen). Ich gehe mal aus von dem Router im Keller. Kann ich irgendwie dem Router in meinem Zimmer sagen er soll sich da raushalten und sozusagen nur als Switch dienen?


MfG hausel
 
Wie schalte ich mich auf einen Router? Was muss bei den Einstellungen verändert werten. Worauf muss ich besonders achten?
 
Du kannst die Router schon alle konfigurieren. Nur Plug and Play funktioniert mit zwei verschiedenen Routern nicht.
Mit einem Access Point bzw. einem Switch dazwischen wäre es einfacher gewesen, aber der Router ist ja nun mal da.

Der neue Router hat normalerweise erst einmal eine bestimmte IP Adresse. Falls keine Software mitgeliefert wurde, musst du einen PC mit dem neuen Router verbinden (am besten direkt) und diese Standard-IP in die Adresszeile eingeben.
Danach sollte eine Eingabeaufforderung für Nutzername und Passwort erscheinen.
In den folgenden Menüs kannst du dann den neuen Router konfigurieren, also DHCP abschalten, WLAN konfigurieren usw.

Um welches Gerät handelt es sich denn genau ?
 
bin gerade auf Arbeit werde heute abend mal guckn. Falls jemand noch weitere Tips hat freu ich mich natürlich drüber :)
 
Verstehe ich das richtig? Der Router im Keller ist ein WLAN-Router und wird auch als solcher genutzt? Oder versorgt der das Haus kabelgebunden?
Bei letzterer Option überhaupt kein Problem, der WLAN-Router muss nur richtig konfiguriert werden. Wird allerdings schon ein WLAN genutzt, kann es unter Umständen etwas schwieriger werden, ist aber durchaus auch möglich.
 
Neee der Router im Keller versorgt alle anderen mit kabel. Nur meine Schwester würde per Wlan dann die Verbindung empfangen. Und der Wlan Router steht in meim Zimmer.
 
Na dann ist das ja kein Problem. Zunächst den Router vorbereiten. Router an einen Rechner anschließen, der nicht mit dem übrigen Netzwerk verbunden ist. Rechner bezieht IP-Adresse vom WLAN-Router, nun im Browser die IP-Adresse des Routers eingeben (siehe Bedienungsanleitung). Nun kommst Du auf das Userinterface des WLAN-Routers, hier kannst Du die Kiste nun konfigurieren. DHCP Server abschalten, WLAN einrichten, am Besten gibst Du dem Teil auch noch eine feste IP, natürlich aus dem schon vorhandenen Heimnetz. Danach Router mit dem übrigen Netzwerk verbinden. Nun kannst Du Deinen Rechner per Kabel mit dem Router verbinden und Deine Schwester sich über WLAN am Netz anmelden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?