[Unbekanntes Problem] Lahme Schnecke

New member
Hallo,

ich bin ja mit PC-Systemen und deren Problemen nicht ganz unbewandert aber ich habe da mittlerweile doch ein kleines Problem entdeckt:

Mein Rechner scheint zu langsam zu sein für das was eigentlich drin steckt. Ich habe einen Zweitrechner bei einem Freund stehen der ähnlich konfiguriert ist (mit 1 ghz weniger) auf dem als Beispiel "Half Life 2 - gMod" ohne einen ruckler läuft oder "World of Warcraft mit einer Auflösung von 1600x1200, jeder menge Addons und niedriger Sichtweite".

Jetzt habe ich eigentlich einen Rechner auf dem doch das ein oder andere Spiel einigermaßen ruckelfrei laufen sollte was aber nicht der Fall ist. Lustigerweise ruckelt Neverwinter Nights 2 so derbe (Grafik auf Nullpunkt) das ich mich schon etwas gewundert habe. Clonk Endevaour ruckelt leicht und andere Spiele wage ich schon gar nicht mehr zu installieren.

Ich komme auch nicht dahinter was ich eventuell falsch gemacht habe. Ich habe anbei jetzt einfach mal nen Scan angehängt:

Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Asus P4S533-E (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM) Motherboard Chipsatz SiS 645DX Arbeitsspeicher 2560 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: G Skill NS 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 200 MHz) DIMM2: G Skill NS 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 200 MHz) DIMM3: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz) BIOS Typ Award Modular (09/18/02) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2) Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce FX 5500 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5500
Monitor Dell 1704FPT (Analog) [17" LCD] (W491656PCBAR)


Das ganze nochmal so wie ich's sagen würde:
2,8gHz / 2,5 GB Ram DDR-1 / GeForce FX 5500 mit 256 MB


Wenn jemand daraus schlau wird: Kann ich da auch nen ddr3 oder wenigstens ddr2 speicher reinpacken? Vielleicht liegts ja da dran...


Oder anders: ich hab 120 Euro zur Verfügung und wüsste gerne was ausgewechselt werden muss... Helft mir bitte irgendwie hauptsache ich kann wenigstens wieder was zocken/installieren dessen empfohlene Anforderung ich erfülle und ich nicht angst haben muss dasses dann doch ruckelt wie atze :)

grüße: Narsiph


EDIT:
Minimal:
- Windows XP
- 512MB RAM
- 2 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
- 128MB Direct3D kompatible Grafikkarte mit DirectX 9.0c kompatiblen Treibern
- (ab Geforce FX 5500 bzw. Radeon 9500)
- 5GB freier Festplattenspeicher
= Eigentlich erfüllt und sollte mit mittlerer Grafik eigentlich ruckelfrei laufen. Selbst mit schlechtester Grafik tuts das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas auszuwechseln lohnt sich meiner Meinung nicht. Der PC ist schon ziemlich alt (was man an der Hardware erkennen kann)

DDR2 oder DDR3 wirst du nicht auf dem zum laufen bringen. Eine schnellere Graka ist auch schwachsinn bei dem System da du noch AGP hast (veraltet)

Ich würd dir raten, falls du ein neuen besseren PC haben möchtest, zu warten und sparen und dir dann was gescheites zu holen. Denn sonst kaufst du dir bald wieder etwas weil es zu langsam ist.

Ich hab hier erst neulich ein Mainboard + 2 Kern Prozessor von Intel + 2GB DDR2-RAM für 70€ gesehen. Was dir dann noch fehlen würde wäre ne gescheite Grafikkarte. Die HD4870 (ist ne ziemlich gute Grafikkarte) bekommt man Neu schon für ca. 90€, gebraucht noch weniger :)


Falls du aber jetzt nichts kaufen willst würde ich dir einfach zur Neuinstallation von Windows XP raten. Denn XP "altert" es wird von Tag zu Tag langsamer. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?