Taste über USB-Interface

New member
Hallo Leute,
Ich hoffe erstmal das ich hier richtig bin : )
Ich stecke gerade mitten in einem Schulinformatikprojekt und wollte hier mal um Rat fragen.
Ich programmiere mit Delphi ein Spiel und ich denke es wäre sehr lustig, noch extern von dem Computer eine Art Gamepad zu haben.
Ich kenne mich mit dem Bauen von Hardware nicht aus und wollte fragen ob hier jemand ein Tutorial hat oder weiß wo ich mich am besten erkundigen kann.
Mein Ziel erstmal wäre nur (hoffentlich nur), eine Handgroße Fläche zu haben, welche bei druckausübung einfach nur den Computer erkennen lässt das etwas geschehen ist. Es reicht schon wenn der Druck den Befehl des Tastendrucks a erkennt.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Lucas
 
Puh wir haben das mal in der Berufsschule gemacht mithilfe von einem Piccontroller. Ich müsste meine Unterlagen mal auskramen und einscannen.
Allerdings haben wir das über PS/2 gemacht. Ist um einiges einfacher als USB.

Kennst du dich mit Assembler aus? Weil das musste können um den Pic so zu programmieren das er den Code sendet für z.B. Taste "a"
 
hey, danke dir erstmal für deine Antwort.
mit assembler kenne ich mich bisher garnicht aus. Aber ob das jetzt über USB oder PS/2 geht spielt keine Rolle, hauptsache es funktioniert ;)

Wenn das nicht viel ist wäre das toll wenn du das machen kannst, sonst werde ich mich mal bei google erkundigen. ich brauchte ja erstmal nur nen ansatz irgendwie.
Danke erstmal

Skeiwalker
 
Du könntest z.B. auch ein billiges Gamepad kaufen und ausschlachten. Die Buttons verbindest du dann mit irgendeiner Konstruktion, die bei Druck auf die Fläche den Kontakt schließt (per Taster, o.Ä.).

Auf dem PC bräuchtest du dann entweder direkt eine Steuerung über die Gamecontroller-Funktionen von Windows (geht bestimmt auch mit Delphi), oder du nimmst sowas wie AutoHotkey oder GlovePIE um eine Tastatur zu emulieren.


Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch gleich ein Touchscreen, bzw die Touchfolie ansich (ohne den Bildschirm dahinter, einfach in ein Gehäuse montiert). Gibts mit USB-Anschluss fertig zu kaufen (hab mir eine Folie von ebay geholt, auf einen alten 15" TFT montiert und das ganze in einen Musikbox-PC verbaut, das geht echt einfach).
Dafür müsstest du dann natürlich wieder deine Steuerung auf Maus anpassen, da sich die Touchscreens normalerweise immer als Maus identifizieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?