[Linux] Befehl für Verzechniss erstellen?

J
Guest
Hallo !

Ich habe mal eine Frage, habe Linux auf dem USB Träger installiert auf der hda1, hda2 ist eine SWAP und hda3 für das ablegen von Daten Gedacht.

Ich möchte gerne auf der hda3 einen ordner mit den Namen "changes" erstellen?
Wie machen Ich das?

Ich muss ja irgendwie auf die hda3 per shell wechseln können und dort mit dem Shell ein Verzeichniss erstellen können.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Danke !!

Kek
 
Das der Befehl mkdir zur erstellung ist weiß Ich, aber das hilft mir ja nicht weiter denn die Änderrung landet dann ja auf der Partition hda1 und nicht auf der hda3.

Daher meine Frage, wie wechsel ich auf die hda3 und erstelle dort den Ordner?

kek
 
du hast hda3 schon gemountet oder?
geh einfach dorthin wo du es gemountet hast, zB cd /mnt/hda3 oder was weiss ich wo, und dort dann mkdir...

oder verstehe ich da jetzt iwas falsch?
 
du hast hda3 schon gemountet oder?
geh einfach dorthin wo du es gemountet hast, zB cd /mnt/hda3 oder was weiss ich wo, und dort dann mkdir...

oder verstehe ich da jetzt iwas falsch?


Gemountet habe ich bis jetzt noch nichts, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie das geht.
Den Befehl mkdir hatte ich ergoogelt aber wie ich das Verzeichnis wechsel, mounte oder etc. weiß ich nicht.

Was müsste ich in die Shell tippen ?
 
Hast du die 3. Partition hda3 selbst erstellt oder während der Installation des OS? Bei letzterem hat man afaik auch immer die Möglichkeit gleich einen Einhängepunkt (oder "Mount point") anzugeben. Dann sollte auch beim Start die Partition automatisch gemounted werden.

Sollte das nicht der Fall sein, erstellst du ein Verzeichnis - am besten unter /mnt oder /media (praktisch aber eigentlich egal wo) - und mountest deine Partition. Da die Partition vermutlich mit dem Standard-Dateisystem formatiert ist, musst du das beim Mounten nicht mal angeben.

Code:
mkdir /mnt/hda3
mount /dev/hda3 /mnt/hda3
mkdir /mnt/hda3/changes
 
Falls Du es in Zukunft selbst nachschlagen willst:

Bei vollständigen Installationen sind i.d.R. auch Handbücher mitinstalliert.
Diese Grundlagen sind sind Hauptsächlich in "info coreutils" zu finden (das kann man so in der Shell eingeben). Um eine Gebrauchsanweisung für das TexInfo-Programm zu sehen, kann man "info info" eingeben.

Wie man die Shell benutzt, kann man in ihrer man-Page gut nachschlagen. Dazu muss man erstmal wissen, welche es ist. Das kann man meist mit folgendem Kommando herausfinden:
Code:
ps -p $$ -o comm=
Wenn da z.B. "bash" heraus kommt, dann bekommt man deren Handbuch mit "man bash". Das Handbuch kann man i.d.R. mit kleinem "Q" beenden; Details zur Bedienung des eingestellten Handbuch-Betrachtungsprogrammes kann man so einsehen:
Code:
([ -n $MANPAGER ]&&man `basename $MANPAGER`)||([ -n $PAGER ]&&man `basename $PAGER`)||man less

PS: Das gilt für fast alle UNIXe und UNIX-ähnliche Betriebssysteme, also u.a. für AIX, BSD, Linux usw..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?