Windows 7 Upgrade sinnvoll? Zudem 32 oder 64bit?

New member
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir das neue Windows 7 zuzulegen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ein Upgrade (Studentenversion 35,-€) sinnvoll ist oder ich mir lieber die eigenständige Version (gibt es ja schon für ~80,-€) holen soll.
Ist eine Upgrade Version nicht etwas langsamer, ich meine auf Grund der alten Daten von WinXP? Das ist dabei meine größte Sorge. Habe darauf leider auch keine Antworten im Netz gefunden.

Zudem 32- oder 64Bit? Betrieben wird das ganze auf einem
-Q6600 ~3,4Ghz
-P35-DS3R
-HD4890
-4GB Corsair Ram

Dass ich die 4GB nur mit der 64Bit Version ausnutzen kann weiß ich, aber lohnen sich 64Bit trotzdem? Ich nutze den Computer hauptsächlich zum Spielen, Office Anwendnungen, Musik und um Filme zu gucken.

Dann noch eine Frage zu den Treibern. Auf der Gigabyte Homepage finden sich zum MB viele Treiber für Windows XP, für Win7 lediglich den Chipset- und Lantreiber. Beudetet das, dass die "alten" Treiber (Audio, Sataraid) weiterhin unter Win7 funktionieren?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
 
Hallo.

Es ist nicht möglich, ein Upgrade von XP auf Win7 vorzunehmen.
Infos dazu stehen explizit bei... Microsoft.
Man muss neu installieren.
Das geht allerdings auch, siehe... Folgendes :

Wenn man die Studiversion von Win7 saugt, erhält man 3 Dateien. Keine .ISO oder Ähnliches. D.h., will man nun eine DVD daraus machen, so geht das auf ein zwei Umwegen.

Wie genau das funktioniert, haben wir in diesem Thread rausklamüsert.
http://www.pcmasters.de/forum/betri...tenversion-kann-nicht-installiert-werden.html
Klappt auch wunderbar. Durchlesen und genau so machen.

Das Ergebnis ist eine 100% Win7-DVD, mit der man die Installation vornehmen kann wie mit einer normalen Win7-DVD auch. Ich habe beide Versionen (Vollversion und Studentenversion), auf den DVDs waren keine Unterschiede festzustellen.


Zu der anderen Frage : Du brauchst keine Treiber vorab saugen, das ist Win7 und nicht XP ;)
Diese sucht sich Win7 automatisch zusammen bzw. nuckelt sie sich durch ein Update. Ich musste weder Chipsatz noch GraKa-Treiber installieren, alles an Bord.
Die GraKa-Treiber solltest du trotzdem (hinterher oder vorher, deine Sache) von ATI nehmen, weil sie aktueller und besser.
Achja.. hast du eine exotische WLAN-Karte, so wäre allein bei denen wohl ein vorheriges Downloaden besser, da gibt's manchmal Probleme mit gewissen faulen Herstellen (habe ich BELKIN gesagt? Habe ich REALTEK gesagt? Neiiiin...).

p.s. : Ja, 64bit lohnt sich. Imho. Nutze es auch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Olala, hier nochmal der Link zu Microsofts "Upgrade"-Anleitung.

Besondern genial ist diese Formulierung (ich lache immer noch) :
Für ein Upgrade des PC von Windows XP auf Windows 7 müssen Sie während der Installation von Windows 7 die Option Benutzerdefiniert auswählen. Bei der benutzerdefinierten Installation werden die Programme, Dateien und Einstellungen nicht beibehalten. Diese Art der Installation wird daher manchmal auch "Neuinstallation" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal =)


nach vielen aneinanderkettungen von Problemen hab ich es geschafft endlich die 64 Bit Version zu saugen und zwar als gepackte .iso Datei.
Allerdings erhielt ich keine 3 Dateien sondern dieses 2,98GB große Paket.
Hab es mit Nero gebrannt und versucht von der CD zu booten aber es geht nicht =( Weiß jemand was ich damit machen muss? Die Setup.exe lässt sich nicht starten mit der Begründung"...ist keine gültige win32 Anwendung".










edit: Ich bin am verzweifeln. Hab mir eben sogar noch den ".exe" Download mit den 3 Files geholt. Doch wenn ich nun ein Image erstellen möchte erhalte ich ständig den Fehler ""could not open boot sector file (...)\etfsboot.com" Error3""


edit2: Problem gelöst. Das Image fand sich am Desktop wieder, ich habe es lediglich die ganze zeit übersehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?