Festplatte scannen

New member
Kann ich irgendwie die Festplatte von meinem alten PC der nicht mehr läuft auf meinem Laptop lesen, so dass ich Dateien die mir wichtig sind noch retten kann? Oder brauche ich dafür zwingend einen neuen PC?
 
Ein externes USB-Laufwerk (ohne Festplatte) in dass du die Festplatte einbaust, könnte dir sicher nützlich sein. So könntest du dein Laufwerk über USB an dein Notebook anschließen und auslesen.

Schau nach, ob es sich um ein IDE oder um ein SATA Laufwerk handelt, und dann kauf dir ein entsprechendes Festplatten-Gehäuse. Es gibt aber auch Kombi-Gehäuse, wo du wahlweise SATA und IDE Festplatten einbauen kannst.
 
Unter Gehäuse -> Externe Gehäuse

Und dort wählst du 1x HDD, USB und 3,5 Zoll aus.

Und wenn es eine P-ATA-Festplatte ist, dann P-ATA
Und wenn es eine neue S-ATA Festplatte ist, dann S-ATA
 
Das selbe problem hab ich auch, hab mir jetzt auch so ein Gehäuse bestellt, muss man da irgendetwas besonderes beachten, ich denke nicht oder?
 
Beachtet werden sollte:

Die Größe der Festplatte - 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll
Bei 2,5 Zoll Festplatten die Höhe - viele 2,5 Zoll Gehäuse unterstützen nur 9,5mm hohe Notebook-Festplatten, es gib aber auch höhere
Schnittstelle zur Festplatte - SATA oder IDE
Schnittstelle zum PC - USB, Firewire oder eSATA
Speicherlimit des Gehäuses - auf der Herstellerseite prüfen, was dort angegeben ist. Nicht jedes Gehäuse unterstützt alle großen Festplatten.
Geschwindigkeit - Falls die entscheidend ist, dann ruhig mal Reviews zu dem Laufwerk lesen. 25-30 MB/s über USB ist normal, darüber ist gut, darunter ist schlecht.
 
Hab die eine Festplatte aus dem alten Rechner rausgekriegt. ISt ne WD Caviar (Western Digital) Enhanced IDE Hard Drive ... also P-ATA?
Die andere wird wohl ähnlich sein =)

80GB, wie gross sie ist steht nirgendwo, ist aber glaub normale PC-Grösse (3.5 Zoll, oder?)..

Welches der folgenden Angebote ist da am geeignetsten?:




Oder soll ich erstmal die zweite HD noch rausmechen um zu schauen ob die auch IDE ist?
 
Oder soll ich erstmal die zweite HD noch rausmechen um zu schauen ob die auch IDE ist?

Besser wäre es. Oder du holst dir einfach ein Gehäuse, dass P-ATA und S-ATA Laufwerke aufnehmen kann. Das sollte auch nicht sehr viel mehr kosten. Dann hast du zumindest ein Gehäuse, dass auch für zukünftige Festplatten passt.
 
Danke für deine Hilfe! =)
Aber wenn ich auf www.digitec.ch schaue kann ich nur entweder nach S-ATA oder P-ATA oder beidem suchen...aber keine Platten die sowohl als auch lesen können. Weisst du welche auf www.digitec.ch beides kann?
Für diese Platte (oben genannt) gehen aber diese IDE Gehäuse schon, oder?
 
Das Angebot ist wirklich nicht groß. Ich hab nur drei gefunden:

ICY BOX IB-351ASTU-B
ICY BOX IB-351ASTU
DIGITUS DA-70585

Und die kosten 64 bis 69 CHF das Stück.

Da ist es vermutlich günstiger, wenn du dir zwei getrennte holst. Zum Beispiel ein DIGITUS DA-70570 für IDE-Festplatten und für 29 CHF. Und dann noch das Jou Jye JJ-23VSU für SATA-Festplatten und für 35 CHF. Zusammen also 64 CHF.

Oder du suchst dir einen anderen Shop. Wo es dann ein Kombo-Laufwerk günstiger gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?