Kann man das empfehlen?

Banned
Hallo Leute,
Mal wieder möchte ich meine schrottnudel übertakten und was ist im weg?
Das MB mal wieder! Ich habe was bei Alternate rausgesucht:
Meine Suchkriterien sind:
1.PCI-e 2.0 x16
2.DDR2 800
3.min. 3 SATA
4. 5.1 Sound
5.Und sollte Aktuelle Quads unterstützen zu aufrüst zwecken.
Doch mein größtes suchkriterium ist die OC fähigkeit!
Mein jetziges Board hat nach 10 FBS mehr aufgegeben und wollte mir nichtmehr meine Festplatte zur verfügung stellen.
Ich suche also ein günstiges, gut OC bares und oben gennante kriterien erfüllendes Board.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was ihr bisher auch immer getan habt :D Ihr bekommt natürlich für jeden (hillfreichen) Post ein Danke :D
MFG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der P43 empfiehlt sich eigentlich garnicht für Übertaktungen. Er ist vielmehr ein abgespeckter P45, weshalb er auch nur Speicher nur bis DDR2-800 unterstützt. Auch die Stromversorgung zur CPU ist eher dürftig. Für OC nicht geeignet.

Empfehlenswert wäre mindestens ein P45, wobei die doch mindestens 65 Euro aufwärts kosten. Ein guter Geheimtipp ist daher wohl das Elitegroup ECS X48T-A. Das gibt es schon ab 60 Euro, dabei hat es schon den X48 Chipsatz drauf, der noch dazu hervorragend gekühlt ist und dir zwei PCI-Express X16 Slots mit je 16 Lanes bietet. Hier hast du auch eine gute Stromversorgung für die CPU, 2 GbLAN-Schnittstellen (falls denn mal eine ausfallen sollte), digitale Ein- und Ausgänge fürs Audio, RAID5 und RAID10 Support. Und noch viele andere schöne Dinge.

Das einzige Handicap ist wohl nur, dass es DDR3 Speicher benötigt. :(
 
Und das schlechte OC-Verhalten laut diesem Test:

Wie es beim Anblick der Bios schon zu vermuten war, ist das Übertakten leider kaum möglich auf dem Board. Es läuft zwar mit den Standard Settings stabil, wer aber seine CPU etwas mehr Dampf verpassen möchte stößt sehr schnell an die Grenzen. Da man nicht mal die Möglichkeit hat den Multiplikator der CPUs zu verändern, war es nicht einmal möglich das Board mit einem simplen FSB von 400Mhz zum Laufen zu bringen, was angesichts der Möglichkeiten eines X48 Chipsatzes mehr als ungenügend ist. Wer nach einem Board sucht um sich am Overclocking auszulassen sollte lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und sich bei der Konkurrenz umschauen.
 
Und das schlechte OC-Verhalten laut diesem Test:

Naja, dass ist relativ. Das Board lässt sich wegen der eingeschränkten Einstellungen nicht so gut übertakten, wie andere X48 Boards. Soweit ist es schon korrekt. Doch preislich liegt es sogar unterhalb des preiswertesten P45. Oder besser gesagt zwischen dem P43 und dem P45. Für das Geld, ist die Leistung aussergewöhnlich. Ich hab auch gerade ein Review bei Guru3D gelesen. Auch dort wird es abgestraft, weil es nicht so gut übertaktet, wie andere X48 Boards. Dabei muss man sich aber das Verhältnis in Relation betrachten.

Andere X48 Boards = + 46% bis 50% OC-Leistung
Das ECS-Baord = + 38% OC-Leistung

Also so schlecht scheint es mir nicht zu sein.
 
Nun ja, bei dem OC-Potential eines Boards ist eben nicht nur der Chipsatz endscheiden. Hier kommt es auch sehr darauf an, wie wertig die verbauten Elcos sind.
Generell hallte ich 38% bei einem 775er MoBo für nicht sonderlich viel, auch wenn es sich im ersten Moment viel anhöhrt.
Bedenkt man, das ein Q9400er oder Q9550 nicht selten von der Güte her locker mit 4Ghz laufen könnten, was aber wesentlich mehr als eben 38% bedeutet.
Ist das OC Verhalten ein wichtiges Kriterium, dann sollte man nicht immer auf den Euro schauen, dies wird fast immer bestrafft.
 
Früher, als Intel nur Socket 775 Boards hatte, da hat es Sinn gemacht viel Geld ins Board zu stecken, um mehr Leistung heraus zu kitzeln. Heute muss man sich dagegen fragen, ob es da nicht besser wäre, zu einem Core i5 oder einem Core i7 auszuweichen, weil die dann das selbe oder weniger kosten.

Beim genannten P43 sehe ich nur einfache Kondensatoren und ich zähle 3 Phasen. Beim ECS X48 sind es Feststoffkondensatoren und 6 Phasen. Nun könnte SVK66 noch 100 Euro drauflegen und sich ein Gigabyte X48 mit 12 Phasen zulegen. Aber genau da wäre der Moment erreicht, wo ich schon längst zu einem Core i5 raten würde.

Aber gut, ich hab hier noch eine Alternative raus gesucht. Diese hat nur einen PCIe-X16 Slot, keine so tolle Ausstattung, aber dafür 8 Phasen, was der Übertaktbarkeit dient. Es ist allerdings nicht so gut gekühlt und wie es mit den BIOS-Einstellungen aussieht, weis ich auch nicht. Und zwar ist es das ASUS P5Q SE Plus ab 70 Euro bei Mindfactory. Eine besser gekühlte Variante währe wohl das P5QD Turbo. Aber das kostet mindestens 90 Euro. Die nächst besten Boards kosten dann mindestens 100 Euro.

Also in Anbetracht dessen, finde ich das ECS X48 garnicht mal so schlecht. Aber wenn das Geld locker sitzt, dann nimm halt ein Gigabyte X48 für 160 Euro oder einen Core i5.
 
Würd gern einen i5 nehmen wenn das nicht mit DDR3 zusammenhänge.
Also..Wie wärs wenn ich noch etwas warte/spare und mir dann einen i7 mit DDR3 Kaufe dass der DDR3 dann günstiger ist und der i7 nur noch unteres High-end.
 
Ich weiss wie das ist jetzt einen PC mit Socket 775 zu haben welcher hier und da seine Mängel hat. Einerseits will man, dass der PC besser läuft. Aber andererseits möchte man auch kein großes Geld mehr in den alten Socket investieren :( Also fängt man an auf einen neuen Socket zu sparen, was leider meist eine sehr große Investition darstellt. Man muss sich eben entscheiden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
234

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?