Hält die Cpu mit der Grafikkarte mit?

Active member
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar möchte ich wissen ob mein e8400 auf 3,6Ghz übertaktet eine Ati 4890 auslasten könnte?
Oder sollte ich da lieber zu einer 4870 oder ähnlichem greifen?
Möchte nicht unnötig Leistung verschweden. Das ich meine Cpu aufrüste wird auch noch länger dauern.;)

Vielen Dank schon mal

Felix
 
Das hängt von den Games ab. Bei Spielen, die eher auf Quad-Core gehen, wohl eher nicht. Aber bei Spielen die auf einen oder zwei Cores gehen, kannst du auch zwei 4890 auslasten.
 
Die beiden Cores arbeiten schon sehr schnell, die sollten die Grafikkarten schon gut mit Arbeit versorgen können. Hier hift das Prinzip "viel hilft viel", habe schon einige e8x00 CPUs mit 4GHz gesehen, die schreddern so manchen Quad.

Zafi, deine ANdeuting ging doch wahrscheinlich in RIchtung GTA 4 oder :)
Selbst das SPiel solltest du bei dem Takt voll genießen können, zumal die Programmierung echt grausam ist, also selbst wenn deine CPU das nicht packt, dann liegt das nicht an deinem Rechner, sondern an der tollen Portation....
 
Zafi, deine ANdeuting ging doch wahrscheinlich in RIchtung GTA 4 oder :)

Nö, obwohl das sicher auch davon profitiert. Ich meinte zum Beispiel Supreme Commander, dass garnicht mehr so aktuell ist, aber bei max Einstellungen bis zu 4-mal weniger Frames auf einem Dual-Core bietet, als wie auf einem Quad. Falls du aber mehr Titel brauchst, die besser auf einem Triple- oder Quad-Core laufen, als wie auf einem Dual-Core, dann hier mal eine Liste:

- RAGE
- Max Payne 3
- Pro Evolution Soccer 2010
- Red Dead Redemption
- Unreal Tournament 3
- Assassins Creed 1
- Assassins Creed 2
- Prince of Persia
- MS Flight Simulator X
- etc.

Viele neue Spiele - wie z.B. FarCry 2 - sind serienmäßig fully-threaded-optimiert und laufen damit sogar auf 8 und mehr Kernen. Es ist also anzunehmen, dass ein Großteil der interessanten Spiele, die nächstes Jahr auf den Markt kommen, besser auf einem Quad laufen, als auf einem Dual-Core.
 
So ist es. Dazu kommt, dass auch Quads mit 4Ghz laufen. Man schaue nur auf Intels Q9xxx, i5er und i7er und selbst AMDs PII laufen nahe an der 4Ghz Grenze.
Von daher ist ein auf 4Ghz getakteter Zweikerner nicht besser als ein auf 4Ghz getakteter Vierkerner.
Da es mitlerweile kaum noch aktuelle Games gibt die nicht Multicore optimiert sind, haben Quads auch mit niedrigeren Takt Vorteile.
Außerdem wird es einem E8400 sehr schwer fallen zwei im CF laufende 4890 nur ansatzweise auszureizene, da braucht es schon einen Quad zu.;)
 
Soll also heißen, wenn er den ganzen Tag Vantage laufen lassen möchte, dann reicht sein Dual-Core. Gut zu wissen. Doch was ist, wenn er aktuelle Spiele spielen möchte?
 
Mit dem Dualcore fast genauso gut wie mit einem Quad.
Daher eher die 4890.
Ich wollte nur zeigen das die Grafikkarte mit diesen beiden Prozessoren schon recht gut ausgelastet ist.
 
Oh schon so viele Antworten. :)
Danke!

Die Sache mit den 4Ghz ist leider bei mir nicht möglich, da die Cpu ab 3,7xx Ghz Vcore will und zwar extrem viel? Ich bekomme ihn einfach nicht mehr Stabil danach. Bei 3,6 Ghz kann ich sogar noch den Vcore senken..
Liegt vielleicht an der E0 Version? Das Board Gigabyte Ep35-Ds3
sollte ja eigentlich ganz gut geeignet sein.

Danke für die ganzen Benchmarks.:)
Dann kann ich ja an Weihnachten ruhigen gewissens zuschlagen!

Felix
 
*hust*

Was den 3D_Mark06 angeht, wie schon öfters hier erwähnt :

E8400 @ 3,00GHz, GTX260 kein OC : ca. 13800pts., wenn ichs richtig im Kopf habe.
E8400 @ 3,60GHz, GTX260 kein OC : ca. 15200pts

Die GTX260 kann man sehr gut mit der HD4870 gleichsetzen, Leistungstechnisch.

Zumindest im 3D_Mark06 ist hier also eindeutig die CPU limitierend, nicht die GraKa. Mir ist schon klar, dass dies von Anwendung zu Anwendung, von Spiel zu Spiel differiert, aber wo wir hier schonmal bei Benchmarks sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?