HD 4870 PCS+ Mod

Als ich letzte Woche meine HD 4870 PCS+ aus der RMA zurück bekommen habe, bin ich sehr erschrocken über die Temperaturen und die Lautstärke.
Das Teil ist heiss wie die Hölle und so laut wie ein Fön.

Mein Mainboard war mit einer wassergekühlten 8800GTS immer so bei 35°C.
Nach dem Einbau der HD 4870 direkt nach dem Start schon Board Temperaturen über 40°C.
Beim zocken geht die Boardtemperatur dann über 50°C hoch, vorher mit der wassergekühlten Karte 37°C.

Entweder laut oder heiss, aber beides zusammen geht ja mal garnicht.

Mit Standardkühler war die GPU Temp direkt bei 54°C und die GPU RAM Temp bei 65°C.

Beim zocken ging der GPU RAM direkt auf 80°C.
Da die Luft ins Gehäuse geblasen wird kann man sich vorstellen was bei einem OC'ed System das Ergebnis ist.
Bluescreens, Reeboots und Abstürze.

Da mir die Lautstärke noch mehr auf die Nerven ging als die Temperaturen, musste ich tätig werden.

Ich habe die Plastikhaube und den original Lüfter der Karte entfernt, den Kühlkörper der Karte selbst aber drauf gelassen.
Nun nahm ich zwei Pabst 120mm Lüfter und befestigte sie mittels Kabelbindern auf der Karte.
Der erste etwas schräggestellt so das er die Luft Richtung Slotblech pustet.
Den zweiten normal auf die Karte und beide auf 5V angeschlossen.
Ergebnis:
Idle Temperatur
GPU 44°C
GPU RAM 52°C
Last Temeratur
GPU 60°C
GPU RAM 65°C

Das ist eine Verbesserung von über 10°C gegenüber dem original Lüfter.
Das beste daran ist jedoch das die Karte jetzt unhörbar leise ist.
Meine Boardtemperaturen pendeln sich jetzt auch wieder jederzeit unter 40°C ein.

Ich werde die Karte bald unter Wasser setzen, aber ich hoffe das ich so manchem Luftkühler damit weiter helfen kann.

Wie kann ein Hersteller der Meinung sein das der Standardkühler die Karte ausreichend kühlt?
Warum nimmt der Hersteller in Kauf, die Lebenszeit der restlichen Komponenten meines Computers durch zu hohe Temperaturen zu gefährden?
Ich weiss es nicht und werde es nicht verstehen.

Meine erste HD 4870 PCS+ war selbst mit modifizierter Lüftersteuerung immer aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Sie lebte nur 1 Jahr, ich schätze mal das die Spannungswandler (Crysis very High 115°C) über ein Jahr hinweg nicht überlebt haben.
Obwohl laut AMD bis 120°C unbedenklich sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*showpics*


Naja, die SPannungswandler sollten das auch außhalten, spannender sind da ehr die Kondensatoren, bzw derern Qualität. Auch schlechtes Lot kann zu Fehlern führen, daher sollte man kaputt geglaube Grafikkarten erstmal ohne Kühler ne halbe Stunde bei 100 Grad in den Ofen schieben, hat schon so manche Grafikkarte wieder zum Leben erweckt.

Das deine Grafikkarte grundsätzlich zu heiß wird ist jedoch die Folge der PCS+ Version, die läuft ja ein wenig schneller, der Stockcooler ist ja wie geasgt nur für Stock ausgelegt.Wie die sowas mit gutem gewissen verkaufen können, ist mir allerdings auch ein Rätsel...
 
Dito @bnomis1: Zeig mal nen paar Pics damit wir uns da nen bisschen was drunter vorstellen können :) Wenn das wirklich so gut funktioniert werde ich das mit meiner Karte auch mal machen...mit Temperaturen habe ich zwar keine Probleme aber die Lautstärke ist schon ganz heftig..

Allerdings finde ich das dein Vergleich nen bisschen blöd ist ^^ Referenzkühler vs. Wakü
 
Wakü?
Die Temperaturen der Grafikkarte die Du oben lesen kannst sind alle unter Luft gemacht.
Und das die Karte mein Motherboard welches mit Wasser gekühlt wird auf über 50°C (um 20°C mehr als normal) aufheizt, heisst ja schon einiges.
Foto's habe ich jetzt leider nur im eingebauten Zustand:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?